Beiträge von fabius_ac

Hallo,

wenn größeres Interesse an meinen Scripten besteht, dann kann ich mal etwas komplett in Python entwickeln, sodass es unter Windows läuft. Die Datenbank ist ein schönes Beispiel für "BigData" .... Aktuell benötigt man Linux oder Bash on Windows - musste schnell gehen und ich war etwas faul ;-)

Die sichbarten Daten wurden wie folgt gefiltert:
    Datenbank muss entpackt werden mit 7zip und als cell-data.csv gelabelt, damit das Script das ließt.
    Schritte:
    Datenbank auf DE Reduziert.
    Datenbank auf O2/E+ Reduziert.
    Datenbank um Einträge ergänzt (menschenlesbare Zeitformate) // LTE eNodeB berechnen

Datenbank nach Neueinträgen Sortieren

Datenbank in 2000er Pakete teilen

Jede Datei um Header ergänzen, damit Google die direkt als CSV frisst

Die Marker setzt dann Google - kann man beim Kartengenerieren, was gemarkert werden soll.

PPS: Gleich ist ne neue Karte drin. Gleiche Daten, aber verschieden aufbereitete Marker ...

Hallo,

ich nutze mittlerweile nur noch die Mozilla-Daten und cellmapper um mir die Geschehnisse in den Mobilfunknetzen anzusehen. Die Daten gibt es frei zum herunterladen, werden jedoch nicht direkt visualisiert ...

Ich jage die Daten durch mehrere Scripte bzw. ein Filterscript und lasse mir jeweils 2000 Datenpunkte in Googlemaps anzeigen - das Hauptscript für Linux / Python hatte ich auch schon mal hier gepostet.

So sieht das ganze dann aus : https://drive.google.com/open?…oeax-1TmV70sE&usp=sharing

Die Daten sind extrem aktuell, nur ab und an bei "Neusichtungen" etwas unpräzise ...

PS: Ich probiere die Karte alle paar Tage zu aktualisieren, da ich neugierig bin wie der Netzumbau von O2 im Westen so läuft ...

Bei dem Begriff 5G muss man übrigens ziemlich vorsichtig sein, da hier häufig aus Marketinggründen einiges durcheinander geworfen wird!

Nach der Einführung der paketvermittelnden Kernnetze wegen 4G wurde bei der Einführung auf viel Wert auf langfristige Kompatibilität und Ausbaumöglichkeiten gelegt. Nicht umsonst heißt der Standard "Long Term Evolution". Nur 5G klingt hat schöner als 4.2G ...

Der aktuelle Stand ist ja, das 4G nicht annähernd ausgebaut bzw. ausgereizt ist. Wenn man schaut wie wenige Basisstationen im vgl. zu UMTS bei allen Netzbetreibern mit LTE Hardware ausgestattet sind, so muss man leicht erahnen, wie lange eine 5G Umrüstung brauchen würde. Bei 5G wird ja in den Vorstandards von extremer Verdichtung und MIMO gesprochen. Es ist fraglich ob beim Wettbewerb mit dem DSL/Glasfaserausbau hier wirklich eine vergleichbare Performance / Preis-Leistungs Verhältnis erreicht werden kann. Immerhin muss ja auch jemand die Basisstationen bezahlen …

Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass 4G Basisstationen deutlich modularer sind als bereits bestehende 2G/3G Stationen. Eine eNodeB ist recht klein und hat keine aktive Funktechnik an Bord, sondern ist ein Funkprozessor der auf externe Antenneneinheiten (RRU) angewiesen ist, die via Glasfaser-Interface (CPRI/OBSAI) angeschlossen sind. Möchte man Sektoren / Frequenzbänder dazu bauen, so müssen im besten Fall nur mehr Antennen +RRUs montiert und ggf. die Prozessorkarte gewechselt werden.

Auch Nb-IOT, was gerne unter 5G gebracht wird, ist eigentlich eine Idee von LTE und im Standard vorgesehen. Man nutzt einen oder mehrere Sub-Träger eines LTE-Signals für energiesparende Geräte anstelle ein Bündel aus mehreren Trägern für die Übertragung zu nutzen. Dieser wird dann aus der normalen Kommunikation einfach ausgenommen. Erst wenn man andere Frequenzen nutzen möchte, als die bisher in eine eNodeB verwendeten, benötigt man zusätzliche RRUs+Antennen.

https://cdn.rohde-schwarz.com/…a266/1MA266_0e_NB_IoT.pdf

Das eigentliche Stichwort bei 5G, das für den Kunden eher uninteressant ist, aber für die Betreiber um so mehr, heißt Virtualisierung. Eine 5G-eNodeB sollte im besten Fall durch genügend Rechenpower beliebig konfiguriert werden können, welche Technik (2G,3G,4G,4.5G ...) sie gerade auf einem bestimmten Frequenz(teil)band bereitstellen muss.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Was heißt denn Network Slicing konkret für das Radio Access Network?

Das es im gleichen Frequenzband ggf. mehrere logische Funkkanäle bereitstellen muss. Insbesonder Paging / korrekte Zuordnung von Zelle->Frequenz->Gerät ist dann eine besondere Herausforderung.

Durch die flexible Festlegung der LTE-Kanalbreiten und das Vorsehen von Kanalbündelung ist der Grundstein zu mehreren Trägern bereits gelegt, sodass bereits heute schon ein Frequenzband dynamisch aufgespalten werden kann. (Jedes LTE Modem muss schon Kanäle außerhalb des "klassischen" 5 MHz-Rasters handhaben können)

Eine weitere besonderheit von 4G ist für 5G besonders wichtig. Die eNodeBs organisieren sich untereinander ohne weiteren Controller größtenteils selber, dh. im regelfall ist an einem Handover schon keine Verwaltungseinheit mehr beteiligt, außer die eNodeBs und das Telefon. Durch Tunnelung von Nachrichten von einer Node an die Zielnode braucht das Endgerät nicht einmal vorher Kontakt mit der Zielnode aufnehmen. So können auch viele Geräte in einem Netzwerk verwaltet werden, ohne ein deutlich größeres Kernnetzwerk zu brauchen.

Hallo zusammen,

wer einen Überblick haben möchte, was die Provider aktuell so treiben (insbesondere O2) muss nicht unbedingt selber herumfahren und Daten sammeln, sondern kann auch die Daten von Mozilla nutzen.
    Deren Datenbank wird von einer größeren Menge an Nutzern gespeist - ist allerdings unbereinigt und z.T. ungenau. Für einen groben Überblick, insbesondere in welchen Bereichen Masten umstrukturiert / ergänzt wurden ist es allerdings ziemlich hilfreich.

Ich habe mir für Linux / bzw. Bash on Windows ein kleines Pythonscript geschrieben, das hauptsächlich aber mit Shellkommandos (awk) die Daten filtert, nach Hinzufügedatum sortiert und dann mit ein paar Zeilen Python-Code um LTE Node-Nummern und menschenlesbare Zeitstempel ergänzt.
    Damit die Daten in Google-Maps importiert werden können, werden die Daten in 2000er Häppchen geteilt und mit einem Header versehen (Beschriftung)
    Den Code habe ich unten beigefügt, allerdings übernehme ich für die Nutzung keine Gewährleistung.

Nutzung ist einfach:

[list=1]
    [*]Location Daten hier herunter laden: https://location.services.mozilla.com/downloads
    [*]Datei in den Scriptordner entpacken (z.B. 7zip) und in cell-data.csv umbenennen.
    [*] ./script.py starten und sich über einen neuen Ordner mit den gefilterten und sortierten Daten freuen.
    [*]In eine eigene Google Map importieren und sehen, was sich so getan hat.
    [/list=1]

Viele Grüße

Fabius

neue eNodeBs in Aachen

Hallo zusammen,

ich hatte folgenden Post schon mal in einem anderen Forenbereich gepostet und wollte den, nach dem mir neue Nodes aufgefallen sind, noch mal aufwärmen.

Zitat

Hallo zusammen, mir ist gerade beim Auswerten meines "Mappingtrip" in Aachen (mit Cellmapper) aufgefallen, dass es hier neue eNodeB kennungen gibt. Neben der normalen Zählung der ID's (6****) habe ich mehrere gefunden, die eine Kennung (8****) aussenden. Die NBs haben auch den Netzcode 262-07, aber ich konnte mich anscheinend nicht einbuchen. Sind das neue Nodes oder ist das ein Zeichen auf Umstellarbeiten ? Hat jemand schonmal was ähnliches gesehen ? Der LTE-Ausbau ist hier eher ziemlich mager bis mies, insbesondere die Bahnstrecke Aachen-Köln hat teilweise kein nutzbares Netz (weder GSM/UMTS/LTE) und in der Innenstadt bricht regelmäßig das Netz zusammen (zeitweise fast kein Durchsatz). Es könnte also auch ein Ausbau sein ...

Heute habe ich noch eine neue Node entdeckt, die auch diesen Netzwerkcode trägt bzw. einige wiederentdeckt. Auf Cellmapper wurde so eine ähnliche Node auch in Stommen bei Grevenbroich gefunden (eNB ID 83897) - wurde nicht von mir gemappt - die auch den gleichen TAC 31627 trägt.

Hat jemand dazu mehr Infos ? In Aachen wären einige zusätzliche Nodes ziemlich wünschenswert, da z.B. gestern das Netz so gut wie verstopft war ....

neue eNodeBs in Aachen

Hallo zusammen,

mir ist gerade beim Auswerten meines "Mappingtrip" in Aachen (mit Cellmapper) aufgefallen, dass es hier neue eNodeB kennungen gibt.
    Neben der normalen Zählung der ID's (6****) habe ich mehrere gefunden, die eine Kennung (8****) aussenden. Die NBs haben auch den Netzcode 262-07, aber ich konnte mich anscheinend nicht einbuchen.

Sind das neue Nodes oder ist das ein Zeichen auf Umstellarbeiten ?
    Hat jemand schonmal was ähnliches gesehen ?
    Der LTE-Ausbau ist hier eher ziemlich mager bis mies, insbesondere die Bahnstrecke Aachen-Köln hat teilweise kein nutzbares Netz (weder GSM/UMTS/LTE) und in der Innenstadt bricht regelmäßig das Netz zusammen (zeitweise fast kein Durchsatz). Es könnte also auch ein Ausbau sein ...

Viele Grüße

Fabius

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nein, zumindest keine offensichtlichen Planungen. Allerdings gehen auch immer wieder Sender einfach so mit LTE on air, die nicht als Planung vermerkt waren. Und die weißen (indoor) LTE-Flecken zwischen Langerwehe und Düren und zwischen Düren und Buir sollten zumindest durch UMTS versorgt sein. Ich weiß nicht, wie gut das im Zug ankommt, das ist ja bei den Doppelstock-REs immer so eine Sache...
    In Inden die Mittelstraße sieht irgendwie nach einer Aufrüstung der E+ Plattform aus, da sind ja bisher 2 Sektoren GSM1800 von E+ aktiv, allerdings 3x2 Einträge auf einer Höhe. Aber sicher kann man das aus der STOB nicht herauslesen, da müsstest du mal die BNetzA über deren Kontaktformular anschreiben und nach dieser STOB in der ausführlichen Fassung bitten. Dann hättest du eine konkrete Antwort ;)

Hallo,

ich werde mal die BNetzA anschreiben, was hier so los ist. In Jülich sollte sich ja anscheinend auch etwas tun.

Es ist echt schade, dass O2 in Aachen und Umgebung für sich so schlecht Werbung macht. Als Unistadt mit Hauptrichtung Elektrotechnik/Maschinenbau hätten die vmtl. Potential auch langfristig Kunden an sich zu binden aber geben zum Teil einen schlechten Eindruck ab. Zum Glück ist das WLAN-Netz der Unis gut ausgebaut :D

Vielen Dank noch mal!

Grüße

PS: Ich studiere auch Elektrotechnik (Nachrichtentechnik - schreibe aktuell an meiner Masterarbeit) und bin über Umwege mit meiner Studentenbude auf dem Land gelandet. ;)