-
Hallo,
nach dem Update der Zell-Anzahl habe ich gerade noch mal meine MLS-Karte aktualisiert ... Pünktlich zum ersten Advent spendiert Telefonica meiner alten Heimat LTE1800
In Aachen gibt es anscheinend eine neue und eine umgebaute Zelle (60049 [vmtl Hubertusstr.], 60043) Hoffentlich tut sich die nächsten Wochen über noch mehr ...
-
O2:
90 Tage: 8975
180 Tage: 9057 (unter 1% Abweichung)
365 Tage: 9138 (möglicherweise mit Fehlern durch Netzcodeumstellung)
Vodafone:
90 Tage: 14045 (bislang 60 Tage - fehler im Script)
180 Tage: 14716
365 Tage: 15201
Telekom:
90 Tage: 22383 (auch hier bislang 60 Tage)
180 Tage: 23408
365 Tage: 23850
-
Vodafone 13370 -86
Telekom 21359
Telefonica 8976 +167
-
Zitat
Original geschrieben von antenn enmann
Man sollte 10Mhz für LTE nutzen und 5Mhz für GSM (oder UMTS :D) und 5-10Mhz 1800er Band für GSM.
Naja, so einfach sind die Kalkulationen nicht - Reichweite, Gebietsstruktur (Landschaft/Objekte+Personen) spielen immer in die Planung rein ... Telco ist leider nicht "wünsch dir was" sondern viel Kalkulation, da man ansonsten mit der Gießkanne aubauen müsste (das ist übrigens der #5g-Witz - glaubt jemand ernsthaft, das die Telco-Unternehmen ohne Geschäftsmodell mehr Basisstationen aufbauen werden?)
Interessant wird es aber, wenn sich einzelne Bereiche des Netzes ernsthaft in einem gewissen Rahmen selber optimieren können (Vorrausgesetz es gibt genug Kapazität / Basisstationen) und dank Single-RAN sich die Dienste selber ihre Frequenz suchen können (Bspw. muss man für viele GSM-Telefonate in Basisstationsnähe nicht GSM900 Nutzen, sondern kann für einen besseren Signal/Interferenz-Abstand auch GSM1800 nutzen)
Interessanterweise ist 3G recht uninteressant, da es weder die Robustheit von 2G (Ausweichmöglichkeit mit gestörtem Kanal) oder 4G (Einzelträger/OFDM) besitzt ....
(Darüber hinaus ist 3G schlecht skalierbar - braucht eig. immer einen festen Frequenzblock und hat aufwendige Handover - ich kann mir nicht erklären, wieso hier der ein oder andere 3G so favorisiert ... )
-
Sind in meiner O2 Karte drin ...
Die 88 Standorte sind bisher registrierte Sektoren! Dh. oftmals werden nur 1-2 Stektoren eines Standorts innerhalb der ersten Tage entdeckt (wenn überhaupt). Daher sind 88 innerhalb von 48h schon viel!
Btw. die Zellenzählung gibt bzgl. neuer Standorte leider kein Ergebnis an - die Zahl der Telekomstandorte ist rechnerisch gleich geblieben ...
-
Telefonica 8809
Telekom 21359
Vodafone 13456
-
Hat jemand schon so einen Adapter? Mich würde ja mal interessieren ob dem eine Stromversorgung reicht (ggf. sogar USB-Stepup oder ob der einen CAN-Bus erwartet) 
... Bspw. ein Trabbi hat kein konformes OBD 
-
Hallo,
bei der Telekom scheint im Netz einiges passiert zu sein, denn in der Mozilla Zelldatenbank gab es in den letzten 48h 88 neue/geänderte Sektoren. (Sieht dabei allerdings nicht nach geänderter LAC/TAC aus, sondern nach neuen Zellen) Das ist für die Telekom und die MLS-Datenbank an einem Tag ziemlich viel und hat sonst nur Telefonica bei LAC/TAC änderungen hin bekommen ...
-
Das Script listet alle Nodes unabhägig von der TAC auf - dh. jeder erfasste Sektor (mit egal welcher TAC) führt zu einem Treffer der dann uniqe gefiltert wird.
Die 3 Monate Suchzeitraum sollen abgeschaltete Nodes besser rausfiltern - die Auswirkung auf die Ergebnisse lagen bei Tests im einstelligen Prozentbereich.
Leider bin ich derzeit beruflich ziemlich eingespannt, ansonsten würde ich gerne mal einen Tag damit verbringen meine Python-Scripte mit einer Datenbank zu beschleunigen. (Standortmittelpunkt berechnen, letzte Änderung an eNodeB nicht nur Sektorenbezogen darstellen etc.) Ich hatte nie geplant die Karte längerfristig zu betreiben, aber die Aufrufzahlen sprechen für sich 
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Reinhardstraße 1A, 52078 Aachen hat sogar LTE 800, 1800 und 2600.
Diese Station war die erste mit mehren Frequenzen und spielt seit einiger Zeit Leuchtturm (wenn man sich die Überreichweiten dieser Zelle anschaut) ... Wegen der exponierten Lage und dem total überlasteten Netz in der Innenstadt "überleuchtet" dieser Mast einige Zellen bis über den Stadtkern nach Norden hinaus
(das macht das Netzerlebnis in der Stadt nicht besser!)
Die Zelle 60011 versorgt im Endeffekt die Innenstadt sowie Veranstaltungen (Weihnachtsmarkt, Konzerte) und ist mehr als chronisch überlastet. Wieso O2 diesbezüglich in den letzten 2 Jahren nichts gemacht hat ist mir schleierhaft. Am Aachener Dom bekommt man tagsüber oder bei Veranstaltungenso gut wie kein Internet. (Auch oftmals nicht via 3G)