Beiträge von lared

@ redex:
    Extra dafür die Hotline bemühen wollte ich nicht, aber ...

Zitat

Original geschrieben von lared
    ... Leider wurde jetzt erstmalig nur um 28Tage verlängert, was aber zu erwarten war. ...

Bei einer anderen SIM wurde heute eine Verlängerung der kleinsten Smart-Option (Smart XS) um 4 Wochen durchgeführt. Allerdings bestehen die kleinen 4 Wochen nur aus 18 Tagen.

Auch wird dieses Datum (18.9.2017) bei Anruf des Kontomanagers 22922 -3-2-2 genannt.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Kleines Elektromobil ...

• Reichweite: 120/215 KM

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... Die allermeisten Klein- und Mittelstadtbewohner unter 50 fahren zumindest gelegentlich, sagen wir so 10-20x im Jahr, in die naechste Grossstadt. ...

Welcher Ort in Deutschland ist denn weiter als 120km von einer Großstadt entfernt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Großstädte_historisch.png

Zitat

... sondern auch schon die die 120km von Haselünne nach Bremen, die 170km von Wittenberge nach Hamburg, die 210km von Waldkirchen nach München,...

Haselünne - Osnabrück 70km
    Wittenberge - Schwerin 87km bzw. Magdeburg 118km
    Waldkirchen - Linz 91km

Ich denke mal im Nordosten der Bundesrepublik ist die nächste Großstadt am weitesten entfernt. So um Neustrelitz (116km von Berlin), Neubrandenburg (115km von Rostock) oder Wolgast (123km von Stettin).

kein telefonieren, trotz gebuchter Smartoption, möglich

Folgende Situation widerfuhr heute einer Bekannten, deren Prepaid-SIM ich übers InternetPortal verwalte.
    Ihr Tarif ist der SMART S für 7,99€/Monat, welchen Sie seit etwa 1 Jahr durchgängig hat. Ihr SIM-Guthaben ist mittlerweile auf 8,08€ gesunken und eine Verlängerung der Option stand am 30. August an. Durfte also noch kein Problem sein.
    Die Verlängerung wurde auch durchgeführt und die 7,99€ abgezogen, so das nur noch 0,09€ auf der SIM waren. Leider wurde jetzt erstmalig nur um 28Tage verlängert, was aber zu erwarten war.
    Nun hatte sie mir heute eine SMS geschrieben, das sie nicht mehr telefonieren könne. Es komme immer eine Ansage das nur noch 9Cent vorhanden sind. Habe daraufhin mit ihr telefoniert und gesagt, das ein solcher Hinweis wohl bei ein Guthaben von unter 1€ kommt, aber man trotzdem telefonieren könne. Schließlich gilt die Option mit 300Min/SMS noch bis Ende September und selbst ohne gebuchte Option man mit 9Cent noch eine Minute anrufen könnte. Sie sollte es nochmal probieren und die Ansage einfach ignorieren und durchlaufen lassen. Hat sie auch nochmal versucht und das Ergebnis war: kein telefonieren möglich, SMS schreiben und Internet aber funktionierten. Leider hätte ich gerne selber dieses Verhalten der SIM geprüft, aber die örtliche Distanz stand dem entgegen. Da die Bekannte eigentlich schnell wieder ein funktionierendes Telefon haben wollte, habe ich einfach mal 5€ übers Portal aufgeladen und mit 5,09€ SIM-Guthaben funktioniert auch alles perfekt.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    ...
    Da ist selbst wenn man für den Weg des Stroms bis zu Steckdose 50% Systemwirkungsgrad ansetzt die Bilanz deutlich positiv.

Gut geschätzt. Der Primärenergiefaktor (Bereitstellung bis zur Steckdose) lag 2016 in Deutschland bei 1,8 (entspricht 56%) für Elektroenergie.
    Die Bereitstellung von Benzin bis zur Zapfsäule ist mit 77,5% und von Diesel mit 82% angegeben (Werte aus 2008).

Seit 16. Juni 2011 dürfen ungeregelte Elektromotoren (0,75–375 kW) nur noch ab Leistungsklasse IE2 (>94 %) in Verkehr gebracht werden.
    Hat zwar jetzt nichts direkt mit dem E-Auto zu tun, zeigt aber das der Wirkungsgrad weit über die angenommenen 90% sein kann.
    Zum Vergleich nochmal den Motorwirkungsgrad des Ottomotors bei idealem(!) Betrieb liegt bei 36 %.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... Da waere es doch sinnvoller die in den Gebaeuden auf Strom umzustellen. Idealerweise dort wo es moeglich ist Waermepumpen, dort wo es nicht moeglich ist eben einfache Stromheizungen. ...

Einfache Stromheizungen sind zur Zeit der teuerste Weg eine Wohnung zu heizen. Der Grund ist das der Strom erst aus einer anderen Energiequelle mit entsprechenden Verlusten (Wirkunggrad bei GUD ~60%) hergestellt werden muß. Heizt man dagegen mit Gas oder Heizöl wird nahezu die gesamte Energie dieser Medien in Wärme umgewandelt. Nutzt man hingegen diese Medien für den Antrieb eines Autos werden nur <35% der Energie in kinetische und der Rest in Wärme gewandelt.
    Bei E-Antrieben hingegen wird zu etwa 90% die Energie in kinetische Energie umgewandelt.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    ...
    Anstatt Strom ins Ausland gegen Geld zu entsorgen, könnte man ihn zu Hause verwerten. Außerdem wird die Masse der User nachts laden, also dann, wenn sowieso aktuell das Netz herunter reguliert wird. ...

Wieviel Strom wird denn so ins Ausland entsorgt?
    Heute habe ich es in der Zeitung gelesen. Es sind letztes Jahr 53,7 TWh (~200 Petajoule *) gewesen. Ich schätze mal, dass damit etwa 10 Mio E-Autos jeweils 36000km fahren könnten.

[small]* Petajoule (PJ)
    - 1 Petajoule = 1.000 Terajoule
    - 1 PJ ≈ 278 GWh
    - 31,536 PJ = Energieabgabe eines 1-Gigawatt-Kraftwerkes in einem Jahr
    - 89,9 PJ = Vollständige Umwandlung von 1 kg Materie in Energie (E=m·c²)
    - 210 PJ = Explosionskraft der stärksten Wasserstoffbombe (= 50 Mt TNT)[/small]

Quatsch!
    Sagen wir lieber: "Ich sehe es in Teilen kritisch."

Es sollte nur dort (zwingend) eingesetzt werden, wo es auch erforderlich ist. z.B. OnlineBanking o.ä.
    Noch besser wäre es, wenn der Nutzer auswählen könnte ob er eine sichere Seite (evtl. voreingestellt) oder aber das Risiko eine normale Seite anzusteuern, auf sich nimmt.
    Die meisten Anbieter kennen aber nur entweder/oder. Ist ja auch viel einfacher.
    Und warum zum Teufel muß ich unbedingt über eine sichere Seite gehen, wenn ich nur mal die Öffnungszeiten meiner Apotheke abfragen will.

Du weißt wie man die Kapazität eines Akkus genau ermittelt? So wie du das gemacht hast sicher nicht.

Zu den 50000mAh. Kurze Überschlagsrechnung:
    5V*50Ah=250Wh
    Lithium-Polymer-Akkumulator haben eine Energiedichte von 140–260 Wh/kg. Andere mit noch höheren Energiedichten sind experimentelle LaborPrototypen (Aluminium-Ionen-Akkumulator, Zinn-Schwefel-Lithium-Akkumulator, ... )
    Der 50000mAh AkkuPack müßte dann wenigstens 1kg, eher mehr als 2kg wiegen. In der Beschreibung finde ich aber keine Angabe über Gewicht, darum einfach die Produktgröße von 76×153×9 mm genommen und Volumen von etwa 100cm³ errechnet. Damit ist bei 1kg eine Dichte von 10g/cm³ nötig, bei 2kg gar 20g/cm³.

Lithium hat eine Dichte von 0,5g/cm³, Aluminium 2,7g/cm³, Eisen 7,8g/cm³, Blei 11,3g/cm³ und Gold 19,3g/cm³.

Also völlig Utopisch.