Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ... Da waere es doch sinnvoller die in den Gebaeuden auf Strom umzustellen. Idealerweise dort wo es moeglich ist Waermepumpen, dort wo es nicht moeglich ist eben einfache Stromheizungen. ...

    Einfache Stromheizungen sind zur Zeit der teuerste Weg eine Wohnung zu heizen. Der Grund ist das der Strom erst aus einer anderen Energiequelle mit entsprechenden Verlusten (Wirkunggrad bei GUD ~60%) hergestellt werden muß. Heizt man dagegen mit Gas oder Heizöl wird nahezu die gesamte Energie dieser Medien in Wärme umgewandelt. Nutzt man hingegen diese Medien für den Antrieb eines Autos werden nur <35% der Energie in kinetische und der Rest in Wärme gewandelt.
    Bei E-Antrieben hingegen wird zu etwa 90% die Energie in kinetische Energie umgewandelt.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • https://derletztefuehrerschein…rale-deutscher-autobauer/


    Kernargumente hierzulande:
    - Wir sind die Größten.
    - Wir haben den Längsten bzw. bauen die besten Autos und überhaupt.
    - Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.


    Was wird dabei gern vergessen? Deutschland stellt ganze 1% der Weltbevölkerung, wodurch sich die hierzulande gepflegte CO2-Religion, das frenetische, ja einem Fetisch gleichende Mülltrennen etc. im Golbalmassstab stark relativieren, wenn nicht gar marginalisieren.


    Strom kostet in USA beispielsweise keine 10 ct/kWh. Für die Industrie noch weniger. Deshalb investiert BASF dort und lebt in Germany von der Substanz. Deshalb verlegen sogar Grossbäckerein ihre Backstuben nach Tschechien und Polen. Aber Strom billiger zu machen? Das geht gar nicht, obwohl technische Deflation in immer billiger macht. Da steuert man dann eben intensiv gegen, die Leute sparen wie die Teufel und zahlen trotzdem immer mehr. Das ist Deutschland. Nicht nur beim Strom, auch beim Wasser etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von lared
    Einfache Stromheizungen sind zur Zeit der teuerste Weg eine Wohnung zu heizen. Der Grund ist das der Strom erst aus einer anderen Energiequelle mit entsprechenden Verlusten (Wirkunggrad bei GUD ~60%) hergestellt werden muß. Heizt man dagegen mit Gas oder Heizöl wird nahezu die gesamte Energie dieser Medien in Wärme umgewandelt.

    Ein Grund ist aber auch das Diesel und Benzin fuer Fahrzeuge eben viel hoeher besteuert werden als Heizoel und Erdgas zum Heizen.


    Zitat

    Original geschrieben von lared
    Bei E-Antrieben hingegen wird zu etwa 90% die Energie in kinetische Energie umgewandelt.

    90% Wirkungsgrad hat vielleicht der E-Motor ansich, aber man hat ja teilweise 25% Energieverlast beim Laden und nochmal 10% Energieverlust beim Entladen. 0,75*0,9*0,9 = ~60% Wirkungsgrad von der Steckdose zur Motorwelle.


    Wenn man jetzt ein Gaskraftwerk mit 60% Wirkungsgrad nimmt und 5% Netzverlust zwischen Kraftwark und Steckdose dann ist man bei 0,6*0,95*0,6 = ~34% Gesamtwirkungsgrad.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    90% Wirkungsgrad hat vielleicht der E-Motor ansich, aber man hat ja teilweise 25% Energieverlast beim Laden und nochmal 10% Energieverlust beim Entladen. 0,75*0,9*0,9 = ~60% Wirkungsgrad von der Steckdose zur Motorwelle.


    Wenn man jetzt ein Gaskraftwerk mit 60% Wirkungsgrad nimmt und 5% Netzverlust zwischen Kraftwark und Steckdose dann ist man bei 0,6*0,95*0,6 = ~34% Gesamtwirkungsgrad.


    Abgesehen von ohmschen Verlusten bei extrmem Schnelladen haben Lithium Ionen Akkus einen Ladewirkungsgrad inkl. der Verluste der Ladeelektronik von über 90%.
    Ich nutze Lithium Polymer Akkus im Modellbau ud da ist der Unterschied zwischen eingeladener Kapazität und der entnommenen Kapaität kleiner als der Messfehler der Ladeelektronik.
    Bei 22kW Ladeleistung (was ein üblicher Wert für CCS ist) würde ein Wirkungsgrad von 75% eine Verlustleistung von 5.5kW bedeuten. das müsste schon aktiv gekühlt werden. Wird es aber nicht.
    Auch beim Entladen gibts keine 10% Energieverlust.
    Realistisch kann man denke ich jeweils um 90% ansetzen was einen Gesamtwirkungsgrad ab Steckdose von ca 70% ergibt.
    Man kanns ja einfach in Benzinverbrauch umrechnen: Bei Elektroaustos kann man im gemischten Fahrbetrieb von ca. 15kWh von der Ladesäule abgegeben Energie (die Ladeverluste im Auto sind also schon drin) pro 100km ausgehen. Vom Energiegehalt entspticht das 1.65l/100km bei einem Benzinmotor (9kWh/l) , 1.55l/100km bei einem Diesel (9.75 kWh/l).
    Da ist selbst wenn man für den Weg des Stroms bis zu Steckdose 50% Systemwirkungsgrad ansetzt die Bilanz deutlich positiv.

  • bjweber:


    Du schwafelst dir hier wieder etwas zusammen. Das was hier im Moment in Deutschland passiert hat für mich eine massive Schwächung der Deutschen Wirtschaft auch durch Äussere Beeinflussung. Und die großen Entscheider aus Politik und Wirtschaft scheinen da mitzuziehen und ziehen hier ein Schmierentheater ab.
    Bin ja mal gespannt wie sich das in den nächsten 5-10 Jahren hier weiter entwickeln wird. Im Moment wird hier gebaut und saniert wie verrückt, da sehe ich nur Verbesserungen wenn ich vor die Tür gehe. Aber kommt nicht dauernd mit der Nummer des verschlafens von Trends etc.... mit einer unfähigen Politik die nicht die Interessen des eigenen Volkes wahrnimmt, ja sogar den Bezug Volk sehr "ungewöhnlich" definiert (Stichwort Merkel: Volk sind für mich alle die hier leben), kann das nichts werden. Da könnten die hier schwebende Elektromobile entwickeln die niemals tanken müssen. Das leuchtet doch jedem informierten Menschen hier ein ?!


    Du kannst ja gerne versuchen in den USA Fuß zu fassen. Aber um es sich gut gehen zu lassen braucht man dort wie auch hier einfach nur genug Geld... ich glaube in den USA sogar massiv mehr als hier für einen ähnlichen Standard.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und so penibel will man Fahrten nicht planen. Bei einem Ausflug oder Besuch ist es doch schon oft so das man vielleicht doch zwei Stunden frueher losfaehrt weil man eh nicht schlafen konnte, oder vielleicht zwei Stunden spaeter weil auf Facebook mehr los war als gedacht...

    Gibt es wirklich Menschen die ihre realen Aktivitäten von Facebook abhängig machen? :eek: Ich kenne niemandem, bei dem das so ist. Und wenn, dann fände ich das erschreckender als alles andere, was bisher in diesem Thread zu lesen war. :(

  • Ne das wird zum Glück eher massiv weniger.... zum Glück ;) Aber vielleicht ist das bis in die Bayerische Provinz zu Martyn noch nicht vorgedrungen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    ...
    Da ist selbst wenn man für den Weg des Stroms bis zu Steckdose 50% Systemwirkungsgrad ansetzt die Bilanz deutlich positiv.

    Gut geschätzt. Der Primärenergiefaktor (Bereitstellung bis zur Steckdose) lag 2016 in Deutschland bei 1,8 (entspricht 56%) für Elektroenergie.
    Die Bereitstellung von Benzin bis zur Zapfsäule ist mit 77,5% und von Diesel mit 82% angegeben (Werte aus 2008).


    Seit 16. Juni 2011 dürfen ungeregelte Elektromotoren (0,75–375 kW) nur noch ab Leistungsklasse IE2 (>94 %) in Verkehr gebracht werden.
    Hat zwar jetzt nichts direkt mit dem E-Auto zu tun, zeigt aber das der Wirkungsgrad weit über die angenommenen 90% sein kann.
    Zum Vergleich nochmal den Motorwirkungsgrad des Ottomotors bei idealem(!) Betrieb liegt bei 36 %.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    ... Das was hier im Moment in Deutschland passiert hat für mich eine massive Schwächung der Deutschen Wirtschaft auch durch Äussere Beeinflussung. Und die großen Entscheider aus Politik und Wirtschaft scheinen da mitzuziehen und ziehen hier ein Schmierentheater ab...


    Da kommt meiner Meinung nach nicht viel von Außen. Das was von "der EU" kommt hat unsere Regierung i.d.R. mit beschlossen.
    Den VW Abgasbetrug in den USA lasse ich mal außen vor, das war die grenzenlose Dämlichkeit und Arroganz des VW Konzerns, da hätten sie sich vielleicht vorher mal schlau gemacht was für Strafen dafür drohen.
    Und das für lächerliche 500.000 Autos bei denen sie vermutlich nichtmal mit dem Verkauf Geld verdient haben.
    Mit einem Wort: Größenwahn.


    Die aktuelle Dieseldiskussion ist dagegen komplett hausgemacht. Die gleichen Parteien die in der Bundesregierung mit dem "Dieselgipfel" eine "heile Welt" Show abziehen torpedieren auf kommunaler Ebene munter weiter, dazu noch ein paar geltungssüchtige Landesfürsten so dass unterm Strich viel gesagt, aber nichts getan ist.
    Statt eine von Bund, Ländern und Kommunen getragene Festlegung zu treffen auf deren Basis Autobesitzer und -Käufer die nächsten Jahre planen können geht die Hängepartie unverändert weiter.
    So richtet man maximal möglichen Schaden an.


    Ohne den Zirkus hätte ich mir im Laufe des nächsten Jahres ein neues Auto gekauft, aber wenn ich mir jetzt einen EU6 Diesel kaufe weiß nicht ob ich nicht doch in wenigen Jahren mit Fahrverboten rechnen muss.
    Da behalte ich meinen EU5 Diesel für den ich aktuell eh nichts mehr kriegen würde einfach noch ein paar Jahre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Im Moment wird hier gebaut und saniert wie verrückt, da sehe ich nur Verbesserungen wenn ich vor die Tür gehe.

    So optimistisch istmeine Erfahrung nicht, gibt in Deutschland immer noch Gegenden wo GSMonly mit EDGE und DSL 3000IP das hoechste der Gefuhele sind. Diese Gegenden wuerden vom Fortschritt der letzten Jahre komplett abgehaengt.


    Andere Laender bemuehen sich wenigstens um eine flaechendeckene Grundversorgung. So 5-8 MBit/s ueber UMTS900 und so 40 MBit/s ueber DOCSIS Kabelinternet sind in anderen Laendern selbst auf dem Dorf Standard.


    Immer mehr Laeden und Gastronomiebetriebe schliessen, ICE-TD fahren generell nicht mehr, wo frueher ICE-T und Cisalpino Neigetechnikzuege im Wechsel fuhren fahren jetzt alte Wagenzuege die die Anschluesse generell nicht schaffen.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Aber kommt nicht dauernd mit der Nummer des verschlafens von Trends etc.

    Ich finde sogar das das Gegenteil waere besser. Statt gleich auf jeden Trend wie Fiber to the Home und CA-LTE aufzuspringen waere es wichtiger eine vernuenftige Grundversorgung in die Flaeche zu bauen.


    Und auch Offline-Infrastruktur waere wichtig. Wenn man in Deutschland wie in der Schweiz und Oesterreich auch in den Kleinstaedten noch Krankenhaeuser, Kinos, McDonalds, Fitnessstudios, etc. haette dann dann gaebe es deutlich weniger Job- und Arbeitspendelei.

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