Beiträge von branchenoutsider

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ich würde das Ganze mal als kompletten Fake abtun.
    Irgendwie sehr seltsam alles.

marcometer hat leider recht. Wie man mit Paint so einfach Fälschungen erstellen kann. :(

Der UMTS 900 Sender wurde übrigens im Nachbarland entdeckt und gehört dem Mobilfunkanbieter Play:

Zitat

Original geschrieben von Glaser
    Wenn der Elbtunnel gemeint ist, werde ich dem mal nachgehen. Dort gibt es nur GSM und UMTS.

Brauchst du nicht. Es gab zwar in Hamburg UMTS 900, dies war jedoch nur ein Test. Die Sender wurden inzwischen abgeschaltet.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    War gestern mal wieder in Bonn in ein paar Kneipen unterwegs. Ganz erstaunt festgestellt, dass statt EDGE (wie sonst üblich) nun LTE verfügbar war. Wir waren alle begeistert, ein Blick auf den iPhone Netmonitor zeigte es dann auch gleich: Band 8 :)

[...]

Schnell mal ein Bild versenden oder was nachschlagen geht nun endlich auch in der Kneipe einwandfrei. Das war ja schon leicht peinlich....

Sehr schönes Beispiel. Es zeigt, dass die Telekom einen sehr klugen Schatzung gewählt hat und den Kunden einen echten Mehrwert bietet. Dem Motto LTEüberall wird man somit gerecht. :top:

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Naja rational ist aber einfach eine Abneigung gegen xy nur weil es xy ist auch Schwachsinn.

Wenn es dafür sehr negative Erfahrungen gibt okay, aber ansonsten sind es alle nur Dienstleister einer 0815 Dienstleistung.

Oder seid ihr auch so emotional bei eurem Stromanbieter, Wasserversorger, Autoversicherung, etc.?

0815 Dienstleistung? :eek:

Beim Strom sieht und riecht man das Ökö nicht, daher geht man nach dem günstigsten Anbieter mit fairen AGB.
    Das Gleiche gilt für Auto etc.

Aber beim Mobilfunk geht es um hochkomplexe Netzelemente. Das kannst du doch nicht als 0815 bezeichnen. ;)

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    LTE900 mit 3MHz würde Telefonica auch stemmen können, so sparsam wie die mit ihren GSM900-Kanälen umgehen und andere Funktechnologien vor Ort noch aktiv sind.

Da glaube ich eher, dass LTE1800 in die Dörfer kommt. :D

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ne Frage: Kann mir jemand mit Zugang zu den entsprechenden Karten mal berichten ob der GSM-Repeater noch aus E-Plus Zeiten in 02763 Mittelherwigsdorf Ot. Mittelherwigsdorf die Netzkonsolidierung überlebt hat und noch aktiv ist. für eine funktechnische Probe war ich leider nicht ganz am passenden Ort. Und aus der Ferne konnte ich leider nicht erkennen, ob die Antennen am Windrad noch dranmontiert sind.

Hab zwar keinen Zugang und auch keine Karten, aber vom rein logischen würde ich sagen das hängt vom Frequenzband ab. Wenn es ein GSM900 Repeater war, ist die Chance groß, dass er überlebt hat. Wenn es ein 1800er Repeater war, wurde er mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgetauscht oder abgebaut.

Aber das wird bestimmt jemand besser berichten können.