-
Zitat
Original geschrieben von elteee
Zum Thema Sonderkündigung gehen die Meinungen ja weit auseinander. Würden die aktuellen wochenlangen Störungen für eine Sonderkündigung ausreichen? Wie hat sich da Vodafone bisher verhalten?
Das Problem bei den Mobilfunkverträgen ist doch, dass es ein "mobil"er Vertrag und nicht ortsgebunden ist.
Wobei ich auch schonmal den Fall erlebt hatte, dass bei Vodafone ein LTE Stick erworben wurde inkl. LTE Tarif. Da der Stick aber nur LTE konnte und die LTE abgebaut worden ist, wurde man aus dem Vertrag ohne Obolus rausgelassen.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Diese Quellen und Aussagen sind alle aus 2015 und wurden in etwa um die Versteigerung herum gemacht.
Damals was die Entwicklung von 5G noch nicht so präsent und so absehbar, wie sie es heute ist.
Ja, da hast du recht.
Zitat
Eine vernünftige Quelle mit definitiven Abschaltterminen der DVB-T Sender ist schwer bis nicht zu finden (Absicht?) aber es ist klar zu sehen, dass sich die Übergabe mindestens bis Mitte/Ende 2018 hinzieht und nur in Ballungsgebieten ab nächstem Monat der Bereich schon frei wird.
Finde dazu auch fast keine Information.
Zitat
Wohingegen gefühlt wöchentlich von unterschiedlichen Mobilfunkanbietern weltweit zu lesen ist, dass sie nicht auf die volle Standardisierung von 5G warten wollen, sondern am liebsten schon vorher mit einer pre-5G Technologie starten wollen.
Der Druck auf den Prozess steigt und könnte dafür sorgen, dass es sogar schon eher in 2019 kommerziell losgehen kann.
Durchaus möglich. o2 und EPlus waren aber in der Vergangenheit oft der "smart follower" und haben LTE erst nach den anderen ausgebaut. Das kann zwar bei 5G anders aussehen, aber ist nicht garantiert.
Geld für pre 5G Hardware ausgeben kann sich auch nicht jeder leisten. Der Telekom und Vodafone würde ich das eher zutrauen.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir bis zur 5G Einführung noch B28 irgendwo in DE sehen werden.
Können ja in 2 bis 3 Jahren dann gucken, wer Recht hatte.
Wenn nicht sogar schon dieses Jahr. :p
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Und dann fällt hoffentlich auch der LTE-Cut in den Free-Tarifen nach erreichen der 1Mbit/s Drossel.
Tut er bald. 
-
Zitat
Also ich meine mich zu erinnern, dass alle deutschen Anbieter mehr oder weniger deutlich gesagt haben kein LTE Band 28 zu bringen, sondern die 700er Bandbreite für 5G nutzen zu wollen - wie es auch die Roadmap der 5G Einführung vorsieht.
Es wäre ziemlich unklug sich jetzt das zu verbauen, inbesondere weil ja DVB-T nicht direkt bundesweit die Bereiche räumt, sondern nach und nach.
Hi, gibt es dafür eine Quelle?
Ich lese gegenteiliges:
Zitat
Die 700-MHz-Frequenzen werden den Mobilfunknetzbetreibern vor allem für eine Kapazitätserhöhung bei LTE in der Fläche dienen, weniger zur besseren Netzabdeckung von LTE in der Fläche.
Zitat
Unterm Strich dürfte LTE 700 dann überall dort zum Einsatz kommen, wo jetzt oder demnächst LTE 800 sendet. Dazu müsste nach Angaben von Netztechnikern aber auch Hardware am Sender ausgetauscht werden, ein einfacher Knopfdruck ist demnach nicht möglich.
Bis 5G sind es noch mindestens 3 Jahre. Ich denke nicht, dass die Frequenz bis dahin ungenutzt bleiben wird.
Außerdem:
Zitat
Telefónica Deutschland erklärte Golem.de: "Mit Hilfe des Spektrums bei 700 MHz wird Telefónica Deutschland zukünftig die LTE-Versorgung sowohl in Großstädten als auch auf dem Land weiter verdichten. Das Spektrum bei 700 MHz aus der sogenannten Digitalen Dividende 2 ergänzt im ländlichen Breitbandausbau die Frequenzen bei 800 MHz, die das Unternehmen 2010 erworben hatte."
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
Telekom LTE auf 900
https://www.teltarif.de/nr0/de…m-lte-900/news/67790.html
könnte das o2 mit den ihnen zur Verfügung stehenden Bereichen auch machen?
Könnte schon, aber ob 10 MHz für bundesweites GSM 900 ausreichen, damit die anderen 10 für LTE benutzt werden können?
Zitat
Original geschrieben von xeno6
o2 sollte lieber LTE2100 schalten. Da haben sie genug Frequenzen. Stattdessen lassen sie in Münchens Speckgürtel und auch in der Metropole UMTS2100 mit 6 Trägern laufen. Aber LTE900 wäre auch bei Telefonica möglich. Zum einen haben sie noch GSM1800 laufen auch auf dem Land und in auf E-Plus konsolidierten Gebieten läuft GSM900 vielerorts nur auf den 2x 5MHz, die früher E-Plus zugeordnet waren. Warum nicht in den anderen 2x5MHz LTE900 betreiben, die früher zu o2 gehört haben. Aber das ist nur so ein Gedanke. Ich gewinne den Eindruck, die lassen lieber bei TEF UMTS2100 so lange laufen wie es geht weil es wenig kostet, versuchen LTE zu überspringen oder nur so weit auszubauen wie nötig (lohnt sich nicht mehr) und so als ob sie gleich 5G ausbauen wollten.
LTE 2100 lohnt sich nicht.
6 Träger sind dafür da, damit mehr Kunden mit DC-HSDPA versorgt werden können. Es macht schon Sinn, wieso o2 so viele Träger bei 3G aufschaltet.
Dass o2 versucht LTE zu überspringen würde ich nicht sagen, in den Städten kommt überall LTE1800 dazu. GSM 1800 wird zu GSM 900 umgebaut, dadurch bekommen die LTE1800 Anlagen wohl bald 10, 15 oder 20 MHz.
Und da bald DVB-T abgeschaltet wird, kommt auf dem Land bestimmt bald LTE auf B28, vielleicht sogar in CA mit B20.
-
Ich hoffe die Liebe zum Netzbetreiber einiger Nutzer endet hier nicht wie in dieser Story 
http://www.pcgameshardware.de/…MD-Fan-im-Streit-1221323/
-
Halle ist gerade Konsolidierungsgebiet.
-
Zitat
Original geschrieben von Egil
Heisst dass, das nur die Genehmigung erteilt wurde oder dort auch wirklich gebaut wird?
Zuerst ist das eine Genehmigung.
Eine Genehmigung wird aber nicht ohne Grund beantragt, sondern wenn man vor hat zu bauen. 
Wann aber gebaut wird, sollte der NB wissen.
-
Zitat
Original geschrieben von bahianer
Das nächtliche Abschalten von LTE-Carriern scheint auch o2 zu praktizieren. Mitten in Berlin, wo ich tagsüber LTE habe, habe ich nachts oft nur noch EDGE und muss dann das Handy auf HSDPA-Empfang zwingen, um auch noch nach 24 Uhr brauchbares Handy-Internet zu haben.
Hast du das wirklich mehrfach nacheinander beobachtet oder basiert die Aussage aufgrund einer Nacht?
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ob das geht? Denke das bei LTE-CA die RRUs schon an der gleichen BBU haengen muessen damit LTE-CA funktioniert. Bin aber nicht absolut sicher.
Am Besten faende ich wenn zum Beispiel das Datenvolumen das von 23-7 Uhr verbraucht wird einfach nicht berechnet wuerde.
Waere vorallem fuer Downloads und Updates extrem praktisch, wenn man die dann zum Beispiel einfach nachts mit ~40 MBit/s ueber LTE ziehen koennte statt mit ~2,7 MBit/s ueber DSL 3000IP.
Oder auch fuer einen HD-/UHD-Stream koennte man bis 23 Uhr warten.
Und die Netzbetreiber koennten auch profitieren. Weil wenn die Kunden sich nachts dann an das unbegrenzte Volumen ein gewoehnen, dann buchen sie vielleicht auch fuer die Nutzungs tagsueber ein groesseres Datenpaket.
Alles anzeigen
Gibt es im Nachbarland der Ukraine:
http://www.mts.ru/mobil_inet_and_tv/tarifu/unlim_options/
"Безлимит в ночное время" heißt laut Übersetzer unlimitiert in der nächtlichen Zeit von 0 bis 7 Uhr.
Dass die nächtliche Abschaltung so einfach funktioniert, würde mich auch überraschen. Bei 5G würde ich sowas erwarten, aber nicht bei 4G.
-
Interessante Theorie. Wie genau hast du das festgestellt?