Also ich kann in Berlin massive Verbesserungen feststellen, vor allem am Ostkreuz sowie Warschauer Straße. Am Ostkreuz hatte ich gestern Abend Down 85 gemessen und Up 27
Im Dezember waren das Down wenn es hochkommt 1-2 bzw. keine Datenverbindung.
Beiträge von lullatsch
-
-
Richtung Süden die Autobahn entlang gibts dann aber auch nur noch Edge. Da ist noch einiges zu tun. Selbst innerhalb von Berlin gibt es viele Ecken wo das Netz unbrauchbar ist, aber mittlerweile ist an vielen Orten die Situation deutlich besser geworden.
-
In Schönefeld am Flughafen war einige Tage nur 3g möglich und jetzt wieder LTE 1800 vorher nur LTE 800
Speedtest zuvor: Down knapp 16-20
Speedtest jetzt: Down 50-70 -
Nachdem vorgestern auf der S-Bahn Verbindung zwischen Ostkreuz und Plänterwald in Berlin nur noch 3G zu empfangen war, konnte man gestern früh im Berufsverkehr das erste Mal Höhe Ostkreuz und auch Plänterwald Down von über 20 MBps messen. Gestern Abend und heute früh nur wieder 3G, denke mal da wird demnächst was passieren.
Vorher hatte man selbst mit LTE nicht mehr als 3 MBps im Down erreichen können. -
Zitat
Original geschrieben von Bielefelderaner
@ullatschsind ja mal ganz nette Werte
Aber wie gesagt auch erst besser seit dem letzten Wochenende in etwa. Vorher teilweise nicht nutzbar zu bestimmten Zeiten und extrem überlastet.
-
Da ich täglich vom Ostkreuz zum Flughafen Schönefeld und wieder rein fahre beobachte ich die Entwicklung exemplarisch an den S-Bahn Haltestellen regelmäßig. Heute mal mit Messung in die Stadt rein (Haltestellen hintereinander bzw. nacheinander):
11.07.2017, 18:50 Uhr S-Bahnhof Schöneweide

11.07.2017, 18:51 Uhr S-Bahnhof Baumschulenweg

11.07.2017, 18:54 Uhr S-Bahnhof Plänterwald

11.07.2017, 18:58 Uhr S-Bahnhof Treptower Park

Wie man schön erkennen kann, nimmt die LTE-Performance rapide ab in Richtung Innenstadt. Heute früh hatte ich im Berufsverkehr nochmals zwei Messungen durchgeführt und Baumschulenweg recht stabil zu laufen:
12.07.2017, 07:13 Uhr S-Bahnhof Ostkreuz (oben)

12.07.2017, 07:32 Uhr S-Bahnhof Baumschulenweg

Kann leider keine genaueren Infos liefern da ich kein Android Handy nutze. Das iPhone liefert glaube nicht die gewünschten Daten.
-
Berlin Baumschulenweg hatte ich die Tage auch eine Entstörungsmeldung und hatte gestern an der S-Bahn Station:
Down: 105 Mbit/s
Up: 8 Mbit/s
Ping: 42 ms -
Also ich hatte jetzt erst den o2 free 15 gebucht und standardmäßig war Roaming Basic eingestellt. Hatte dann in der App bei optionen die Wahlmöglichkeit für Roaming Flat und dort stand auch ist im Tarif enthalten. Jetzt hab ich quasi 4 mal den Prozess zum Wechsel in die Roaming Flat angestoßen und heute hab ich endlich die Bestätigung per SMS bekommen und in der App ist es auch ersichtlich.
Also nichts mit 4,99 € in diesem Fall. Bei mir macht es momentan mehr Sinn allein weil ich öfter in der Schweiz bin.
-
Also in Berlin scheint sich jetzt auch langsam was zu tun. Hatte heute früh um 7:32 Uhr auf der A113 Höhe Audi-Zentrum Adlershof das erste mal Down über 50 Mbit/s
Ping: 42
Down: 92 Mbit/s
Up: 12 Mbit/sIch bin zuversichtlich, das sich dies nach und nach auch in anderen Stadtteilen bemerkbar macht.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Langsam wird es Zeit das mal jemand einen ordentlichen Speedtest von dort liefert, wo LTE1800 oder LTE2600 mit hoher Bandbreite läuft. Wurde wo schon LTE1800 mit 15MHz Bandbreite gesichtet? Eher bekommt man den Eindruck, als Test laufen 5 MHz und dann entweder 10 oder gleich 20MHz Bandbreite im Regelbetrieb.Ich werd die Tage mal den Speed in Luckau testen. Bin aus der Nähe von Duben, wo die JVA steht und dort liegt definitiv kein LTE mehr an nur 3G mit ca. 16-20 Mbit (Down). Hab jetzt auch erst LTE max zur Verfügung und werd mal schauen was geht.