Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Also ich kann in Berlin massive Verbesserungen feststellen, vor allem am Ostkreuz sowie Warschauer Straße. Am Ostkreuz hatte ich gestern Abend Down 85 gemessen und Up 27
    Im Dezember waren das Down wenn es hochkommt 1-2 bzw. keine Datenverbindung.

• Vorgestern ist noch dazugekommen:
    90489 Nürnberg, Äußere Sulzbacher Str. 18 , Ehemaliger E-Plus Standort

Danke an die Ersteller für diese Mühe.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    81671 München Berg am Laim, Püreelinie
    81677 München Bogenhausen, Hultschiner Straße 8 (ggf. indoor)

Haha, lustig das is ein lustiger Insider wegen Pfanni *mapsaufmach* das heisst ja wirklich so. :p

Hultschiner Str. klingt verdächtig nach SZ-Verlagsgebäude, da sind am Dach imho keine Sendeanlagen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hallo,

Zitat

67098 Bad Dürkheim, Salinenstraße 44

Das ist ein uralter E-Plus-Standort auf einem frei stehenden Hochhaus, der kurz nach Netzstart gebaut wurde und damals Teil einer schlau ausgedachten Richtfunkkette zwischen Grünstadt und Neustadt/Weinstrasse ist/war. (Jede Zwischenstation reichte die Verbindungen weiter und war zugleich Sender für die Umgebung.

Der aktuelle Umbau lief so ab, dass täglich zwischen 9-18 Uhr alles "aus" war (Versorgung durch benachbarte Stationen ging noch grad so...), aber abends und nachts lief GSM /UMTS wieder.
    Nach ca. einer Woche war GSM/UMTS umgerüstet und wieder on air, nach ca. 1 weiteren Woche lief auch LTE (scheint jetzt 800, 1800 und 2600 zu sein - muss ich mir noch genauer anschauen) Auch Speed-Messwerte hab ich auch noch nicht.

Ist zwar nur ein herausgefriffener "Einzelfall" (?), aber wenn o2 so weiter macht, dann erscheint so ganz langsam Licht am Ende des Tunnels aufzuleuchten, aber es gibt halt noch viel zu tun...

Jetzt muss man mal abwarten, wie sich das konsolidierte Netz so im Alltag schlägt ...:-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ist zwar nur ein herausgefriffener "Einzelfall" (?), aber wenn o2 so weiter macht, dann erscheint so ganz langsam Licht am Ende des Tunnels aufzuleuchten, aber es gibt halt noch viel zu tun...

Das war aber keine wirkliche Herausforderung weil der Standort schon vorher vollausgebaut war

Die langen Ausfallzeiten sind ja nur das eine Problem - das zweite Problem ist das GSMonly eben wieder nur zu GSMonly wird

• In Nürnberg hatte der Business Tower von E-Plus GSM1800 Indoorversorgung. Die war etwa 2 Monate abgeschaltet und ist nun mit GSM900 & LTE1800 wieder Online gegangen. Also ganz so GSM Only ist es dann doch nicht...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Das ist aber mal wieder ein Grossstadt-Standort ;)

LTE Indoor-Verosrgung schadet wegen dem Interferrenzlevel durch die Hoehe zwar nicht, aber denke das dort auch ohne Indoorversorgung schon der Empfang ganz gut war.

Wenn man einfach an allen Standorte, zumindest an allen umgebauten Standorten, bei GSM900 noch 3 MHz LTE900 und bei GSM1800 noch 5 MHz LTE1800 zuschalten wuerde, bei Dualband-GSM eben Beides, waere schon viel gewonnen.

• Der in der Liste aufgeführte Standort in Nürnberg ist glaube ich ein Mobilcom Standort, den E-Plus auch nur mit UMTS genutzt hatte.
    Dieser war nun nur wenige Tage vom Netz und ist nun mit GSM1800, LTE1800 sowie UMTS wieder ans Netz gegangen. Wie sagst Du immer so schön - ganz „City like“. :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    [...]
    Der aktuelle Umbau lief so ab, dass täglich zwischen 9-18 Uhr alles "aus" war (Versorgung durch benachbarte Stationen ging noch grad so...), aber abends und nachts lief GSM /UMTS wieder.
    Nach ca. einer Woche war GSM/UMTS umgerüstet und wieder on air, nach ca. 1 weiteren Woche lief auch LTE (scheint jetzt 800, 1800 und 2600 zu sein - muss ich mir noch genauer anschauen) Auch Speed-Messwerte hab ich auch noch nicht.

Jetzt muss man mal abwarten, wie sich das konsolidierte Netz so im Alltag schlägt ...:-)

Dort läuft LTE800 + LTE1800, 2600 ist auf dem Nachbarn am Wurstmarkt aktiv.

Voll konsolidiert ist Bad Dürkheim noch nicht.
    Karl-Räder-Allee 21 hat noch kein LTE und, soweit ich es einschätzen kann, auch noch keine aktuelle Hardware für GSM und UMTS.
    Am Bahnhof 7 ist auch noch sehr ursprünglich... ob der bleibt weiß ich allerdings nicht.
    Wurstmarkt und Salinenstraße sind doch sehr nah.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Der in der Liste aufgeführte Standort in Nürnberg ist glaube ich ein Mobilcom Standort, den E-Plus auch nur mit UMTS genutzt hatte.
    Dieser war nun nur wenige Tage vom Netz und ist nun mit GSM1800, LTE1800 sowie UMTS wieder ans Netz gegangen. Wie sagst Du immer so schön - ganz „City like“. :-)

Der ist aber nicht nur "citylike" sondern wirklich in der City ;)

Weil "citylike" ist wenn eine Kofiguration wie in der City in einer Kleinstadt oder einem Dorf eingesetzt wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!