Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Mir ging's hauptsächlich um die TAC.
    Jetzt in Wangen auch TAC 59162.
    ---
    Edit:
    Jetzt in Feuerbach, Heilbronner Straße plötzlich wieder TAC 59162.

Da war vor zwei Tagen noch TAC 50... .

---
    Edit:
    Von Zuffenhausen über Schwieberdingen bis Hochdorf/Enz TAC 51.. bisher 50...

• ich muss schon sagen, vor rund 4 Wochen wurde ein E-Plus GSM900/1800 Sender demontiert und durch TEF GSM900 / UMTS / LTE800 ersetzt. Das Teil ist bereits online aber noch in der Karte verzeichnet. Telekom sendet von diesem Mast nur mit 3G (das aber schon seit fast 10 Jahren, vor dem Netzzusammenschluss von o2 und E-Plus war dort ein schönes o2 Funkloch).

Hatte mehrere Speedtests gemacht, alle gingen bis 21,6 Mbits (Tariflimit). Was erstaulich ist, der niedrige Ping von unter 20ms. Meistens zwischen 17 und 19ms. :top:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Verstehe jemand... in manchen Ecken werden Standorte umgebaut und sind vier Wochen später verfügbar.

Wieder woanders wird umgebaut und steht erstmal ein Jahr in der Landschaft rum und nichts passiert. Wo ist da die Logik?

• Da ich täglich vom Ostkreuz zum Flughafen Schönefeld und wieder rein fahre beobachte ich die Entwicklung exemplarisch an den S-Bahn Haltestellen regelmäßig. Heute mal mit Messung in die Stadt rein (Haltestellen hintereinander bzw. nacheinander):

11.07.2017, 18:50 Uhr S-Bahnhof Schöneweide

11.07.2017, 18:51 Uhr S-Bahnhof Baumschulenweg

11.07.2017, 18:54 Uhr S-Bahnhof Plänterwald

11.07.2017, 18:58 Uhr S-Bahnhof Treptower Park

Wie man schön erkennen kann, nimmt die LTE-Performance rapide ab in Richtung Innenstadt. Heute früh hatte ich im Berufsverkehr nochmals zwei Messungen durchgeführt und Baumschulenweg recht stabil zu laufen:

12.07.2017, 07:13 Uhr S-Bahnhof Ostkreuz (oben)

12.07.2017, 07:32 Uhr S-Bahnhof Baumschulenweg

Kann leider keine genaueren Infos liefern da ich kein Android Handy nutze. Das iPhone liefert glaube nicht die gewünschten Daten.

• Es scheint bei O2 so sein, dass eben niemand mehr irgendwas koordiniert. Vielleicht deshalb, weil kaum noch gute Manager bei O2 arbeiten. Das Thema hatten wir scbon öfter.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    @ullatsch

sind ja mal ganz nette Werte

Aber wie gesagt auch erst besser seit dem letzten Wochenende in etwa. Vorher teilweise nicht nutzbar zu bestimmten Zeiten und extrem überlastet.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Verstehe jemand... in manchen Ecken werden Standorte umgebaut und sind vier Wochen später verfügbar.

Wieder woanders wird umgebaut und steht erstmal ein Jahr in der Landschaft rum und nichts passiert. Wo ist da die Logik?

ist zwar schön, dass der Sender so schnell on air gegangen ist, dennoch ist das ein Pampastrahler, andere Sender, teilweise mit EDGE only aber deutlich zentraler als der o.g. Sender, wären deutlich dringender an der Reihe.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von lullatsch
    Aber wie gesagt auch erst besser seit dem letzten Wochenende in etwa. Vorher teilweise nicht nutzbar zu bestimmten Zeiten und extrem überlastet.

Hat sich denn zu diesem Zeitpunkt etwas sichtbar verändert?
    Mehr Bandbreite oder irgendwas freigeschaltet worden?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Baumschulenweg ist ein Hochbahnsteig mit direkter Sicht auf einen 30 MHz-Sender 800+2600, der auch nicht viel abdecken muss.

Ansonsten ist Schöneweide daneben ja eine fertig umgebaute Insel, jetzt mit 10 MHz 1800.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!