Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Macht ja in der Regel auch für die ortskundigen mehr Spaß. :top:

Quasi Geocaching für MoFu-Nerds. ;-)

Leider taugt die Sektor-Zusammenfassung für GSM und UMTS aufgrund der unterschiedlichen Nummerierungsschemata von Ex-E-Plus und O2 derzeit nichts. Für LTE gehts aber.

• Jepp, 2 und 3G habe ich aufgegeben.
    Da ist auch erstmal nichts zu machen, außer jemand hat eine ganz tolle Idee, denn das aktuelle Schema einfach löschen geht auch nicht.
    Cellmapper braucht irgendein Schema um zu funktionieren (sagt die Antwort auf mein Ticket mit dem Wunsch das aktuelle zu löschen).

Aber LTE macht doch eh viel mehr Spaß. :D

In den letzten Tagen und Wochen ging es da bei TEF ja auch mal wieder deutlich vorwärts.
    Viele Aufrüstungen mit der zweiten Frequenz und auch sehr viele echt neue LTE Standorte.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass LTE mehr Spaß macht.

Da aber - zumindest im Süden - die letzten drei Stellen der IDs bei verschiedenen Technologien am gleichen Sender oft übereinstimmen, würde es die Zuordnung doch manchmal vereinfachen.

• Das Problem ist im Moment, dass sowohl E-Plus, als auch O2 auf dem 262-03 Layer landen. Beide nutzen ein anderes Muster für die Sector IDs bei 2G und 3G. Würde man das O2 Pattern einrichten führt das nur zu Chaos

• Ist mir klar, hatte ich ja entweder mit Dir oder marcometer schonmal diskutiert.

Ich hatte mir auch mal die MLS-Daten durchgesehen um zu schauen, ob man evtl. Regeln "Wenn LAC nach diesem Muster, dann Regel A sonst B" machen kann... habe aber mit vertretbarem Zeitaufwand nichts gefunden.

Dazu kommt aber auch, dass das bei Cellmapper für E-Plus hinterlegte Muster meiner Meinung nach schon falsch ist. Zumindest die verbliebeb E-Plus-UMTS-Sender in meiner Umgebung unterscheiden sich je Sektor in der 10er Stelle, nicht in der 1er Stelle.

• Ah, danke, mir war nur aufgefallen, dass die E+-CID hier in der Umgebung immer auf 9 endet, was natürlich zur E+LAC 40719 passt.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    In Stuttgart nicht flächendeckend.
    Vorhin von Mühlhausen über Freiberg, Rot nach Zuffenhausen TAC 50948, dazwischen ein TAC 50947 aus Kornwestheim.

Jetzt in Untertürkheim noch immer TAC 59162, wie flamesoldier schrieb.
    LTE 2600 MHz und LTE 800 beim Inselbad, und nicht nur LTE 800 wie in Zuffenhausen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!