Beiträge von ws12377

Man braucht für so gut wie keinerlei Apps eine Dauerhafte Datenverbindung, auch nicht für Whatsapp. Wenn du jedesmal, wenn du auf das Smartphone schaust, die Datenverbindung aktivierst (gibt sicher auch ne App die das automatisch machen kann), dann ist die Datenverbindung nur dann an wenn sie wirklich benötigt wird. Dadurch sparst du jede Menge übertragenen Datenmüll und damit auch Geld.

Zumindest ich handhabe es nämlich so, dass ich nur auf Anrufe und SMSen "sofort" reagiere, d.h. dafür das Smartphone raushole ohne dass ich es von mir aus mache. Wenn irgendeine Nachricht anderer Art kommt, dann lese ich die erst wenn ich das Smartphone von alleine wieder verwende, und wenn das nach mehreren Stunden in der Mittagspause oder nach Feierabend ist (wobei ich eigentlich kaum glaube dass du auf der Arbeit ständig am Smartphone hängen darfst...), so lange kann (und muss) das warten. Ich mach mich doch nicht zum Sklaven meines Smartphones...

Ich seh das bzgl. eID genau umgekehrt. Wieso sollte ich 6 Euro zahlen (und dann noch ein Lesegerät kaufen), wenn es per Video Ident kostenlos geht? Die Anwendungen für eID muss man eh mit der Lupe suchen und etwas wo eID nicht auch durch Video Ident ersetzt werden kann habe ich auch noch nie gesehen.

dersonic79: Alditalk wäre immer noch günstiger und da ist das gesamte Volumen in der ganzen EU, nicht nur 1 GB (übrigens ist nur 1 GB von 5 GB bei 19,99 nach EU-Verordnung gar nicht erlaubt).

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich frage mich zwar auch, wie man mehrere GB verbrennen kann aber ganz sicherlich lässt man die Datenverbindung immer an. Welchen Sinn sollte es haben, diese abzustellen?

Na dass eben keine Daten übertragen werden, wenn man das Gerät nicht aktiv benutzt. Logisch.

Denn wenn man die Datenverbindung dauerhaft an hat kann je nachdem was man für Apps drauf hat (oder gar automatische Updates aktiviert hat) jede Menge Datenmüll im Hintergrund übertragen werden.

Übrigens kostet es auch ne Menge Akku, dauerhaft die Datenverbindung an zu haben. Mein Akku (und das ist keiner der größer ist als der Originale) hält immer ca. 4 Tage. Wie lange die von euch?

Bzgl. der Anschrift gilt in der Tat, dass diese nicht auf Korrektheit überprüft werden muss, wenn ein zulässiges Identitätsdokument (bspw. der Reisepass, oder auch ein Personalausweis eines Obdachlosen) diese nicht enthält (§111 TKG).

Ferner ist es nicht vorgesehen, dass die Anschrift in Deutschland liegen muss. Wäre auch widersinnig, denn dann könnten Touristen keine SIM-Karten kaufen und das wäre mit EU-Recht schwer vereinbar.

(Für Post-Ident ist das allerdings so nicht anwendbar, weil das erstmal nur ne Dienstleistung der Post ist, die nicht ausschließlich für SIM-Karten-Anmeldungen dient.)

Es wurde allerdings auch darüber geredet, dass Postident (wer im Internet Geldgeschäfte betreibt kennt das für die Kontoerstellung) als Alternative verwendet wird. Dabei geht man mit dem Ausweis zu einem beliebigen Postamt, die Daten werden vom Mitarbeiter eingetragen und übermittelt.