Habe heute ne neue Aldi Talk SIM-Karte gekauft (Aldi SÜD). Ich habe an der Kasse direkt gesagt dass ich die Registrierung vor Ort vornehmen möchte, was anstandslos gemacht wurde. Die Kassiererin hat einen Kollegen gerufen, der nach einer Minute mit nem Tablet kam, das den Perso gescannt und die Daten darauf automatisch per Texterkennung übernommen hat (sowie je ein Foto von Vorder- und Rückseite gemacht hat, was rechtlich zwar nicht ganz sauber ist, aber mir jetzt egal). [Die Daten von der SIM-Karte hat auch die Texterkennung blitzschnell eingelesen, der Mitarbeiter musste gar nichts selbst Eintragen, nur immer auf Weiter tippen.]
Wann genau die Freischaltung erfolgte kann ich nicht sagen, weil ich die SIM-Karte erst 4 Stunden später überhaupt ins Handy gelegt habe. Jedenfalls ging es da auf Anhieb, mit LTE und 1 GB frei (Aktion bis 30.9. für neue SIM-Karten).
Eine Registrierung online war in keiner Form erforderlich, die Registrierung in der Filiale umfasst auch die Aktivierung, es kann vermutlich in den meisten Fällen direkt nachdem der Mitarbeiter mit dem Tablet OK drückt, sofort lostelefoniert/gesurft werden.
Eine Email-Adresse muss nicht, kann aber angegeben werden, wenn man will. Habe ich gemacht, weil ich sowieso lieber über Mein Aldi Talk im Internet buche als den Kontoserver. Es funktioniert aber auch ohne.
Insgesamt hat das keine 5 Minuten gebraucht und damit nicht länger als früher die Registrierung im Internet. Vor allem weil keinerlei Daten oder Nummern eingetippt werden müssen. Ist jetzt halt nur in der Filiale und nicht zuhause.
Ich hatte übrigens vorher bei Yourfone gefragt, die hätten Prepaid nicht vor Ort Registriert. Peinlich, dass ein Lebensmitteldiscounter da einem Fachgeschäft so dermaßen voraus ist...