-
Ich habe einen o2 Free Vertrag und habe letztens von Litauen nach Polen telefoniert, also vom EU-Ausland in ein anderes EU-Land. Das scheint jetzt alles inklusive zu sein, die Verbindungen/SMS haben nichts gekostet. In der Info-SMS steht: "In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes".
Ist das so vorgeschrieben, oder könnte mir o2 diese Verbindungen theoretisch berechnen? Super Sache auf jeden Fall! :top:
Das ist so vorgeschrieben. Deswegen ist es ja auch nicht nachvollziehbar, warum die EU in der ursprünglichen Roamingverordnung die Gespräche vom Heimatnetz ins Ausland vergessen hatte.
-
Ab Android 8 dürften alle Geräte die es überhaupt ermöglichen funktionieren. Bei Android 7 und älter nur mit Glück.
Theoretisch ja, praktisch machen beispielsweise OnePlus und Xiaomi ohne erkennbaren Grund Probleme. Bei beiden funktioniert VoLTE nur mit einem Trick, im Falle von OnePlus war man einfach zu faul die globalen IMS Settings in die Software zu implementieren.
-
Die Regelung zur automatischen Umstellung greift nur, wenn die Bedingungen schlechter sind, als von der EU vorgegeben. Beispielsweise, wenn man eine Tarifoptionen gebucht hat, bei der die Gespräche mit 0,29€ pro Minute abgerechnet werden. Flatrates sind daher nicht betroffen.
-
42279 Wuppertal Nächstebreck-Ost, Eichenhofer Weg 1
42781 Haan Gruiten, Millrather Straße 30
Dass ich das noch erleben darf. Echt super! Mit dem ersten Standort schließt TEF eine wichtige Lücke am Autobahndreieck A1/A43/A46.
Und mit dem zweiten Standort eine Lücke an der ICE Trasse Köln-Berlin. Hier bekommt es selbst die Telekom nicht hin mehr als Edge auf die Schienen zu senden. Und das im Ballungsgebiet. Echt ärgerlich. Nur Vodafone hat bisher mit LTE versorgt.
-
Also verstehe ich das richtig, dass Drillisch jetzt Karten mit 03 Kennung ausgibt?
Nicht dass ich wüsste. Man hat das Problem bei alten Karten gem. Teltarif mit einer stillen SMS gelöst.
-
Das "Willkommen" war doch irgendwie ein "Drillisch-Ding" die haben das auch staendig angezeigt. Erst jetzt seit ein paar Monaten wird dort nun "Drillisch" angezeigt.
Ja, also bei neuen o2 SIMs kommt das immer kurz. Drillisch hatte Probleme mit der MNC Umstellung von 07 auf 03, nach der die Drillisch-Karten oftmals nur noch Willkommen angezeigt haben. Jetzt hängt es davon ab, wie alt die Karte ist, ob Drillisch oder der Markenname (zum Beispiel PremiumSIM) angezeigt wird.
-
-
Was genau meinst du mit „alles „? Würde mich mal interessieren wie das alles noch so läuft
Instagram, Facebook, Webbrowsing und Radio laufen einwandfrei und mit kaum wahrnehmbaren Wartezeiten. Also für den Urlaub eigentlich perfekt. Hier kommt den Ladezeiten auch der geringere Ping über LTE zugute.
Youtube, Netflix und co sind mit der Bandbreite natürlich nicht sinnvoll nutzbar, würde mir aber im Ausland auch egal sein.
-
Karte gerade bekommen mit Huawei P30 Lite VoLTE und Wificalling
Steht bei euch als Netzbetreiber auch Willkommen?
Ist bei jeder o2 SIM. Das Willkommen verschwindet nach ein paar Minuten.
-
Auf was wird denn im Ausland gedrosselt? Dachte man wird in jedem Land auf die gleiche Geschwindigkeit gedrosselt??
Laut o2 auf 250kbit/s, wobei vodafrank ja auch von anderweitigen Erfahrungen in der Vergangenheit spricht. In Italien sei zum Beispiel vorher auf 56 kbit/s gedrosselt worden.