Beiträge von DUS-Tim

    Meine Erfahrungen sind das B8 schon deutlich besser in Gebäuden ist, man allerdings trotzdem oft noch auf 2G innerhalb des Gebäudes zurückfällt.


    Bei mir ist es auch so, dass GSM vom selben Standort stärker sendet und B8 so niedrig priorisiert ist, dass es von B3 erst über E ins B8 geht. Für VoLTE echt doof. Bei TEF mit dem B20 Teppich ist mir das nie passiert. Zum Thema ob B8 an jedem Standort erforderlich ist: In meinem Büro in Düsseldorf Bilk versorgt einer von 3 Standorten, der genau kein B8 erhalten hat, sondern nur den B3 zweiten Träger. Indoor bekomme ich nur das UMTS relativ stark rein, weil das stärker sendet als B3. Entweder die Telekom erhöht mal langsam die Sendeleistung von B3, oder aber B8 muss wirklich an jeden Standort, damit man von einer flächendeckenden Abdeckung reden kann.

    Wie lange gibt es Voxi bzw. diese Tarife schon? Inwieweit ist es wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, dass auch Voxi - wie etwa bonbon - Gebrauch von der EU-Policy macht, die zu einem stark reduziertem Inklusivvolumen außerhalb der UK führen würde? Kann man da irgendwas zu sagen bzw. mutmaßen?


    Ich benutze VOXI jetzt seit Ende Februar (Danke nochmal an Strasbourg für die SIM) und bis jetzt keine Probleme mit dem 45gb Tarif im Roaming in Deutschland und Italien. Mal sehen, ob nach vier Monaten etwas kommt, aber da die SIM bei Verfügbarkeit nur in den Vodafone LTE Netzen roamt, wird die Nutzung vielleicht auch toleriert. Schlussendlich bleibt der Gewinn ja im Konzern und lieber 20GBP direkt in der UK Tasche, als gar keine Einnahmen. Diese Karten sind auch nur für Leute sinnvoll, die einen mobilen Router oder ein Dual SIM Handy nutzen. Wer will schon dauerhaft nur mit einer ausländischen Nummer erreichbar sein und auf VoLTE und Wifi Calling verzichten? Ich bleibe dran und werde weiter berichten.

    Danke vorab! Ist es auch möglich den Vertrag erst ein paar Monate später zu aktivieren da der Altvertrag noch läuft und man gerne die Rufnummer mitnehmen würde?


    Die Rufnummer kannst du auch nachträglich noch jederzeit zu o2 portieren. Das funktioniert über die Mein o2 App ganz unkompliziert. Die spätere Aktivierung des Vertrages ist meines Wissens nach nicht möglich.

    Was mir aufgefallen ist in Nagold-Emmingen und nicht nur dort:


    Dort läuft (theoretisch) 3CA (L8+L18+L18 2nd), man macht allerdings 2CA mit 1800+1800 2nd Carrier....die Frage ist warum?
    Habe das auch an vielen anderen (meist eher ländlichen) Standorten bemerkt, wo bisher 2CA aus L8+L18 lief: Sobald man 1800 2nd Carrier aktiviert, macht man kein CA mehr mit L800...:confused:


    Vielleicht möchte man so das 800er Band entlasten und auch den weiter entfernt lebenden Kunden ohne 1800er Empfang eine gewisse Rest-Datenrate zusprechen.

    Kann ich so nicht bestätigen! An deiner Stelle würde ich auch einen anderen Speedtest benutzen dieser weicht oftmals von der Realität ab! Meine Erfahrung zeigen auch das dieser oft zu gute und ebenso oft zu schlechte Werte anzeigt.


    Die Tendenz wird stimmen. Bei TEF ist es häufig dank Überreichweiten Glückssache in welcher Zelle man landet. Daher kommt das mit den unterschiedlichen Erfahrungen schon hin. Bei mir gibt es beispielsweise eine (wieder) ganz passabel laufende B20 only node mit rund 30 mbit/s. Häufig lande ich dann aber in der 3CA 20/3/7 node mit 1 mbit/s, die alles überstrahlt. Da muss Telefónica dringend dran arbeiten, damit sich ein konsistentes Netzerlebnis einstellt.