Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Hallo, gerne hätte ich gewusst wie es um den LTE Ausbau in 78476 Allensbach und 78479 Reichenau bestellt ist.
    Gruß Robin:)

  • Primärziel ist mit B8 möglichst die gleiche Coverage zu erreichen wie bei GSM. Gerade im städischen Bereich brauche ich da nicht jeden eNode mit B8 auszustatten. Da reicht jeder 2. Node in der Regel aus.


    Das ist so nicht richtig. Will die Tkom die gleiche Coverage wie bei GSM erreichen, müsste sie mit LTE900 sogar noch dichter bauen da die Sendeleistung und somit die Indoor Versorgung mit LTE900 schlechter ist als mit GSM. Bei den beiden von mir genannten Standorten ist LTE nicht einmal Outdoor vernünftig verfügbar, was sich anhand von Cellmapper auch gut überprüfen lässt.

  • Das ist so nicht richtig. Will die Tkom die gleiche Coverage wie bei GSM erreichen, müsste sie mit LTE900 sogar noch dichter bauen da die Sendeleistung und somit die Indoor Versorgung mit LTE900 schlechter ist als mit GSM. Bei den beiden von mir genannten Standorten ist LTE nicht einmal Outdoor vernünftig verfügbar, was sich anhand von Cellmapper auch gut überprüfen lässt.


    Das deckt sich 0 mit meinen praktischen Erfahrungen in mehreren Städten. Seit der Aufschaltung von B8 habe ich in keinem Keller mehr das E im Display sehen können und das obwohl nicht alle eNode B8 erhalten haben.


    Im ländlichen Raum kann die Situation anders sein. Da muss man aber bedenken, dass man mit B20/B28 Alternativen hat.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Das deckt sich 0 mit meinen praktischen Erfahrungen in mehreren Städten. Seit der Aufschaltung von B8 habe ich in keinem Keller mehr das E im Display sehen können und das obwohl nicht alle eNode B8 erhalten haben.


    Im ländlichen Raum kann die Situation anders sein. Da muss man aber bedenken, dass man mit B20/B28 Alternativen hat.


    Meine Erfahrungen sind das B8 schon deutlich besser in Gebäuden ist, man allerdings trotzdem oft noch auf 2G innerhalb des Gebäudes zurückfällt.

  • Meine Erfahrungen sind das B8 schon deutlich besser in Gebäuden ist, man allerdings trotzdem oft noch auf 2G innerhalb des Gebäudes zurückfällt.


    Bei mir ist es auch so, dass GSM vom selben Standort stärker sendet und B8 so niedrig priorisiert ist, dass es von B3 erst über E ins B8 geht. Für VoLTE echt doof. Bei TEF mit dem B20 Teppich ist mir das nie passiert. Zum Thema ob B8 an jedem Standort erforderlich ist: In meinem Büro in Düsseldorf Bilk versorgt einer von 3 Standorten, der genau kein B8 erhalten hat, sondern nur den B3 zweiten Träger. Indoor bekomme ich nur das UMTS relativ stark rein, weil das stärker sendet als B3. Entweder die Telekom erhöht mal langsam die Sendeleistung von B3, oder aber B8 muss wirklich an jeden Standort, damit man von einer flächendeckenden Abdeckung reden kann.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Meine Erfahrungen sind das B8 schon deutlich besser in Gebäuden ist, man allerdings trotzdem oft noch auf 2G innerhalb des Gebäudes zurückfällt.


    Gegebenenfalls spielt auch noch das Endgerät eine Rolle..

  • Das deckt sich 0 mit meinen praktischen Erfahrungen in mehreren Städten. Seit der Aufschaltung von B8 habe ich in keinem Keller mehr das E im Display sehen können und das obwohl nicht alle eNode B8 erhalten haben.


    Im ländlichen Raum kann die Situation anders sein. Da muss man aber bedenken, dass man mit B20/B28 Alternativen hat.


    Das wird stark von der jeweiligen Stadt abhängig sein, wenn du z.B. in Müchen bist (m.E. am besten ausgebaut von der Tkom von allen Städten in D), hast du sowieso schon ein extrem dichtes LTE1800 Netz, teilweise mit Überbau LTE800, Indoor daher meist Super.


    Gegenbeispiel Düsseldorf letztes Wochenende: Meyersche Buchhandlung Königsallee/Schadowstr: UG - Kein Netz, EG und 1. OG - EDGE. Ein paaar Meter weiter die Schadowstr runter im Uniqlo: UG und EG - Kein Netz, 1 OG EDGE


    Generell bringt LTE900 eine Verbesserung ggü. nur LTE1800, ersetzt aber keineswegs zusätzliche Sender. Dafür fällt man mit der Tkom immer noch viel zu oft indoor auf EDGE zurück, wobei man fairerweise sagen muss, dass es in den letzten beiden Jahren deutlich besser geworden ist mit der Indoor Versorgung. Es muss aber trotzdem in den Städten schneller verdichtet werden und weshalb es auf dem Land bis 2021 dauert, einzelne Stationen mit LTE aufzurüsten, verstehe ich nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!