RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Ich würde tatsächlich vermuten, dass die stichprobenartigen Gegenstellen kein RCS-e bisher unterstützen.

• OK, da gibt es Verbesserungspotential. Gerade habe ich von meiner CallYa Karte, die 0 Euro Guthaben hat, eine Meldung zur Telekom Karte geschickt. Ist angekommen, aber hat 5 Minuten gedauert. Die Lesebestätigung ging aber nicht zurück. Zurück senden geht nur als SMS. Anscheinend funktioniert es bei der Telekom bei mir nicht.

• Insgesamt ist da noch viel Verbesserungspotential vorhanden, das Ganze macht aber auch erst dann wirklich Sin, wenn O2 auch wieder mitmacht. Fehlt auch nur einer, wird sich das nicht durchsetzen können.

Alternativ könnte Apple das Ganze wenden, wenn sie, wie auch Apple Music, für andere Plattformen freigeben würden. iMessage könnte tatsächlich ein Gamechanger darstellen - vielleicht verursacht RCS-e irgendwann genug Druck, oder sie geben bei und integrieren RCS-e ebenfalls.

• Wenn ich ehrlich bin hoffe ich, dass iMessage eben nicht durch RCS ersetzt wird. Eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist mittlerweile ein Qualitätsmerkmal, nach dem ich Messenger auswähle.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Ich fände es auch besser, wenn iMessage einfach auf allen Plattformen verfügbar wäre, es würde einen gewaltigen Umschwung im Messenger Markt geben - initial war es ja auch bei der Vorstellung von iMessage damals so geplant gewesen. Vermutlich entfällt dann aber ein wichtiges Verkaufsmerkmal der Apple Geräte.

• Mir ist nur wichtig, dass es auf allen Geräten transparent funktioniert und meine Telefonnummer privat bleibt. Deshalb nutze ich Facebook oder Hangouts. Was so toll an WhatsApp sein soll, habe ich nie verstanden. Aber es setzt sich selten das Beste durch. RCS wäre für mich höchstens SMS Ersatz, solange kostenlos.

• Faszinierend. Ich habe mir eben das Video zu RCS-e angeschaut und war erschrocken, als es am Ende hieß "RCS-e ist ab Sommer 2012 auch bei der Telekom erhältlich". WTF? Seit sieben Jahren? Ich habe zuvor noch nie von diesem Dienst gehört.

• Faszinierend. Ich habe mir eben das Video zu RCS-e angeschaut und war erschrocken, als es am Ende hieß "RCS-e ist ab Sommer 2012 auch bei der Telekom erhältlich". WTF? Seit sieben Jahren? Ich habe zuvor noch nie von diesem Dienst gehört.

ja. gibts schon ewig... hab die app auch schon ewig.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• ja. gibts schon ewig... hab die app auch schon ewig.

Gibts das nur bei der Telekom oder auch bei den anderen zwei? Falls nicht, wäre das eine Erklärung, warum ich noch nie davon gehört habe.

• Gibts das nur bei der Telekom oder auch bei den anderen zwei? Falls nicht, wäre das eine Erklärung, warum ich noch nie davon gehört habe.

vodafone hat es auch.

o2/Tef hat die Unterstützung beendet.

einige smartphones haben es mit android 8 glaub ich eingebaut in die nachrichten app.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!