Das habe ich in den Radio Nachrichten (hr) vor ein paar Monaten gehört.
Wie ich verstanden habe will die EU dass die Chat Nachrichten zukünftig Plattform unabhängig funktionieren.
Hier habe ich etwas gefunden:
https://www.golem.de/news/barl…-oeffnen-1806-134725.html
RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread
-
-
-
Ja, man kann da nur hoffen, dass auch Apple RCS-e künftig als einen Netzwerkdienst, wie auch SMS und MMS sehen und somit integrieren wird.Der Druck könnte irgendwann groß genug werden, wenn Google weiter versucht, dies so enorm zu pushen, dies sieht man ja bereits an den zahlreichen neuen Partnerschafen dahingehend bzgl. Netzbetreiber und Hersteller, sowie dem Fokus der "Messages" App unter Android.
Wenn das genauso schnell von Google und den Herstellern umgesetzt wird wie VoLTE und WifiCalling, sehe ich schwarz. -
Wenn das genauso schnell von Google und den Herstellern umgesetzt wird wie VoLTE und WifiCalling, sehe ich schwarz.Dies ist ja bereits implementiert und wird noch verbessert; man bekommt davon allerdings mehr unter Android Q mit der Beta mit. Mit dem Release von Q dürften auf einen Schlag alle Geräte, sofern der Netzbetreiber mitspielt, dann kompatibel sein.
-
Bereits, dürfte, sofern,…
Das Spielchen geht ja nun schon einige Jahre bei Android so.Wenn Googles eigene SMS App RCS unterstützt, wie sieht es mit den eigenen Entwicklungen der Hersteller aus, Samsung und co kochen da doch wieder ihr eigenes Süppchen.
-
Die Wahl liegt bei dem Benutzer dann, welche App er mit RCS-e verwenden möchte... Wichtig ist, dass es breitflächig unterstützt wird, damit man überhaupt irgendeinem Messenger die Nutzer abgreifen kann.
-
Die Politik muss regulierend eingreifen, sonst wird man das quasi Monopol Whatsapp kaum durchbrechen können.
Einzig vorstellbar wäre vielleicht noch wenn sich alle anderen (Google, Apple, die Netzbetreiber, Samsung etc.) zusammentun und einen gemeinsamen Konkurrenzstandard setzen. Aber erstmal müsste man dazu viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut bekommen und das muss Kartellrechtlich in Ordnung sein.
-
Zitat
Mit dem Release von Q dürften auf einen Schlag alle Geräte, sofern der Netzbetreiber mitspielt, dann kompatibel sein.
Uninteressant, da die nicht ganz so schwache Apple Fraktion dann nicht erreichbar ist. Demnach ist es eine Insellösung, welche auf Android basiert. Also völlig uninteressant. RCS, da ist der Zug abgefahren, als die Telekom und Co seiner Zeit Preise veröffentlicht haben. Dort kam die Wende zu Whats App, alle hofften, beteten und dann, dann hatte die Telekom seine Vorstellungen preisgegeben. Schwups, war RCS die Lachnummer des Netzes und Whats App war nicht aufzuhalten.
RCS in Android wird es nicht aufhalten, da Apple außen vor ist. Auch müssen erst mal die Android Q Geräte einen nennenswerten Anteil am Markt erreichen und wie lange jede Android Version dazu benötigt, ist ja jedem hier bekannt. Bis die Leute mal ein neues Gerät auf Q haben, bis die Köngisflollte der Hersteller dann mal das Update sehen, trödelt Q bei 1 Prozent rum und schon kommt Android R und wir sind bei Q mit 8-9 Prozent am Markt noch immer nicht wirklich weiter. Weil die günstigen Geräte wieder ausgeklammert werden und bis sich der Kunde mal ein neues kauft...
Bis dann auch mal alle mehr oder weniger zu schätzen gelernten Funktionen nachgereicht wurden... Ach Gott, bis dahin hat Whats App schon wieder 10 neue.
Google wird hier genau so scheitern und das Interesse einstellen, wie bei jedem Messenger oder Facebook Klon seiner Zeit auch bis heute. Google ist mit seinen Diensten nämlich auch alles andere als beständig.
Jedem das seine aber RCS sehe ich weder in Android Q noch in Android R, noch in einem anderen Betriebssystem als Whats App Killer. Dann noch Apple und FaceTime und Samsung mit seinem Messenger...
Die Netzbetreiber haben das Feld aufgegeben und werden sicher kein weiteres Geld darin versenken.
-
Mehr oder weniger automatisch, wenn der Dienst einfach automatisch aktiv ist (wie z.B. bei vielen Androids im Telekom Netz). Wenn der Benutzer eine Nachricht über das Protokoll erhält, wird er darüber vermutlich auch antworten.
Kann mir jemand verraten, wie das "automatisch" geht? Ich habe heute von der Telekom eine WarnSMS bekommen, dass über meine Rufnummer nun RCS eingerichtet wurde. Hat wohl mit dem Update der Google Messages App zu tun. Aber ich habe ein paar Empfänger durch probiert. Telekom und nicht Telekom Kunden. Bei allen will Messages die Nachricht per SMS verschicken.
-
Kann mir jemand verraten, wie das "automatisch" geht? Ich habe heute von der Telekom eine WarnSMS bekommen, dass über meine Rufnummer nun RCS eingerichtet wurde. Hat wohl mit dem Update der Google Messages App zu tun. Aber ich habe ein paar Empfänger durch probiert. Telekom und nicht Telekom Kunden. Bei allen will Messages die Nachricht per SMS verschicken.
Ist RCS denn auch in der App wirklich auf aktiviert geschaltet? Müsste sich in den Optionen unter Erweitert dann finden lassen.
-
Ist RCS denn auch in der App wirklich auf aktiviert geschaltet?
Ja, ist es. Die App muss sich ja auch angemeldet haben, sonst hätte ich ja keine Warn SMS bekommen. In der App ist eingestellt, "Nachrichten, wenn möglich, über WLAN oder mobile Daten versenden"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!