-
Kreisfreie Stadt ? = Fehlrouting.
Kreisangehörige Stadt mit "Nachrichtenzentrale (z.B. Iserlohn, Hemer, Haan, Langenfeld, Monheim, Velbert, ....): Normal. Hier läuft nur die 112 aus dem FN auf, Mobilfunk geht immer zur "Leitstelle". Das ganze ist mitunter nicht trivial. Es ist auch kein Fehler, im Notruf nicht nur Straße sondern Ort zu nennen.
Ich befand mich mitten in Wuppertal und bin in der Kreisleitstelle Mettmann gelandet - wohlgemerkt rund 10km von der Stadtgrenze entfernt. Es führte in einem Fall nach 30 Sekunden zu der blöden Rückfrage, warum ein Wuppertaler Rettungswagen direkt bei der Leitstelle Mettmann einen Notarzt nachfordert. Dumm gelaufen, aber gut gegangen.
-
Aber 112 ist doch allgemein Notruf für alles, und nicht NUR RTW.
Zitat:
"Unter dieser Rufnummer ist eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert. Die Leitstellen sollen in der Lage sein, Notrufe in verschiedenen Sprachen bearbeiten zu können."
Außerdem kann genausogut die Feuerwehr eine Gefahrenstelle absichern.
Alles anzeigen
Selbstverständlich. Im Endeffekt wird einem immer geholfen, egal wo man anruft. Als Rettungsdienstler kann ich aber nur zustimmen, dass es bei einer bewusstlosen, nicht atmenden Person nicht förderlich ist, erst die 110 anzurufen. Hier kann man durchaus wertvolle Sekunden gewinnen, indem man richtig wählt. Genauso verhält es sich bei einem Raubüberfall, bei dem ohne (Schwer)-verletzte primär zunächst die Polizei verständigt werden sollte. Ohne diese wird man sich nämlich als Rettungswagen-Besatzung der Einsatzstelle bei drohender Gefahr sowieso nicht nähern.
Als ich 2017 noch bei o2 war hatte ich einige Male das Phänomen in der benachbarten Kreisleitstelle zu landen, obwohl ich mich mitten in der Stadt befand und eigentlich nicht hätte dort landen dürfen. Hier ist aber fraglich ob o2 oder die Telekom (als kommunaler Dienstleister) für das Fehlrouting verantwortlich waren.
-
Leider nein. Hier bleibt nur die Option SpeedOn.
-
Ich muss leider öfters 110 oder 112 wählen... 110 nehme ich im Auto z.b. dann, wenn auf der Autobahn gerade wieder Gefahrgut liegt, der irgendwie durch ungesicherte Ladung heruntergefallen ist (z.B. am Samstag eine Waschmaschine in der Mitte der linken und mittleren Fahrbahn). Aber nein, auch mit O2 keine Probleme bei einer der Nummern - allerdings fällt mir zumindest bei 112 auf, dass es dort länger dauert, bis jemand tatsächlich an den Anruf dran geht / beantwortet, als bei 110 (zumindest in NRW).
Das hängt aber auch immer von der zuständigen Feuerwehrleitstelle und deren aktueller Auslastung ab. Wenn viele Anrufe zeitgleich eingehen, dauert es ein paar Sekunden bis die Kollegen aus den Ruheräumen weitere Plätze besetzt haben.
-
Wer weiß ob nur Vodafone daran schuld hat, geht denn Telekm <-> TEF?
DT<->TEF geht schon seit längerer Zeit in beide Richtungen mit HD Voice bei DT LTE,3G,2G
-
Mal eine technische Frage. Warum funktioniert bei TEF im LTE-only-Modus keine VoLTE? Liegt es an den Multicards?
Telefone ist ein Xperia XZ1c. Das Telefon verweigert den Anruf, wenn nicht mindestens GSM oder WCDMA als Netzmodus mit ausgewählt ist.
Vielleicht hat es etwas mit der Funktionsweise von Notrufen zu tun und ist deshalb softwareseitig gesperrt?
-
Wieviel Datenvolumen wurde bei den grossen Netzbetreibern auf der Wiesn verbraucht?
Bei der Telekom wurden gem. des Youtube Videos auf dem Telekom Netz Kanal ebenfalls 50% mehr Daten übertragen als im vergangenen Jahr. Die konkrete Menge scheint aber Staatsgeheimnis zu sein. :confused:
-
Bevor nichts schriftliches kommt, wäre ich da sehr entspannt.
-
Hat zufällig jemand ein iPhone Xs und kann testen, ob 3CA mit B3+B3+B7 unterstützt wird? Bei mir läuft diese Kombi nicht, er macht nur B3+B7. Ein LG G7 mit Qualvomm Snapdragon X20 Modem bekommt es dagegen problemlos hin.
Bei mir klappt das. In den Innenstädten in denen ich mich aufhalte habe ich nun fast ständig 3CA mit Band 3, 3(2) und 7
-
Hi Tim,
was ist denn im Raum Düsseldorf wieder angeknipst worden, was länger off air war?
Auf der A46 zwischen Kreuz Hilden und Eller am Unterbacher See ist jetzt durchgängig LTE, wo man zwischendurch für ein paar Hundert Meter immer auf 3G zurückgefallen ist. Gleiches Spiel auf der A46 bei Haan und im Sonnborner Kreuz. Mein Band 8 vor der Haustür ist auch endlich wieder zurück.