-
Ich hab mal wieder ein Sache. mir fiel immer auf, dass in meinen Aldis der Telekom empfang grauenhaft ist.
Deswegen hab ich mir einen in der Karlsruher Nordstadt direkt an einem Sender ausgesucht.
Sieh da: vor der tür -93dm LTE band 3 mit ca 120 mbit downstream. (4G+)
Lte band 8 ist auch vorhanden.
im laden per lte bandlock am Kassenbereich -120 dbm.
ohne bandlock 3 balken edge.
es sind 3 band 8 standorte drumherum, und trotzdem nur edge im laden ??? da stimmt doch was nicht.
jeder gsm sender im umkreis ist schon umgebaut...
Im andern Aldi: draußen -99 dbm band 3 und -97 dbm band 20
innen Kein netz
im 3. aldi: im hinteren teil des Geschäfts LTE mit ca -110 dbm band 3 und 30-40 mbit/s
an der Kasse ein balken edge.... kein datenfluss... 2. band 3 standort vor dem laden auch gut empfangbar.
Alles anzeigen
LTE Band 8 ist bei mir derzeit abgeschaltet (wie auch vor der letzten Netzdefinition). Vielleicht in Karlsruhe das gleiche?
-
LTE war jetzt 20 min in Karlsruhe aus. Plötzlich nur edge, dann 3G jetzt wieder an. Gabs was ?
Gleiches Phänomen in Düsseldorf und Wuppertal heute. Lässt sich vor Netzdefinitionen gut beobachten. Die nächste soll ja wohl in der 26. KW sein, wenn ich mich recht erinnere.
-
Es gibt doch schon einen Thread zu dem Thema :confused:
-
Sorry für blöde Frage, aber recht wichtig: Wie oft wird eigentlich die Netzabdeckungskarte von o2 aktualisiert?
Ich bin etwas verwirrt. Im o2 Forum hat jemand neue LTE-Sender (PLZ: 94535, 94474) entdeckt und gelistet, aber wenn ich mir dann die Netzabdeckung von o2 für den Bereich ansehe, gibt's nur an einem der Orte jetzt LTE.
In der Regel einmal monatlich. Zuletzt am 02.05.
-
Muss ja wieder ein richtiges Drama für einige Leute gewesen sein. Ich habe von der angeblichen Störung gar nichts gemerkt.
Die „angebliche“ Störung? Bundesweit und wurde von der Telefonica Pressestelle selbst bestätigt.
-
Naja, ihr macht ja den Netzbetreiber auf das Problem aufmerksam ;). Ich verstehe halt nicht, warum man diesen "Fehler" nicht für sich behalten kann und man sich darüber freut, dass trotz Free-Drossel noch Zugang zum LTE-Netz vorhanden ist :confused:.
Natürlich ist das nicht besonders clever, allerdings hat das ja wohl kaum etwas mit den aktuellen Problemen im neuen Abrechnungszeitraum zu tun.
-
Ja das sind halt die metallbedampften Scheiben. Du sitzt in nem Faradayschen Käfig ohne Repeater und dementsprechend ist dann auch der Empfang leider
Andererseits wird ja nicht ohne Grund metallbedampft. Das hält die Waggons kühler bei direkter Sonneneinstrahlung, ist also auch nicht verkehrt. Der IRE ist meines Wissens ja ein alter DoSto.
Der Main-Neckar-Ried-Express (RE) hat integriertes WiFi, das hat mich überrascht. Also der fährt zwischen Darmstadt und Heidelberg zB.
Ich fordere auch eine sehr viel bessere Versorgung entlang der Strecke. Hier muss man aber auch die Bahn in Verantwortung ziehen damit die mal anfangen, in alle Züge Repeater einzubauen, so wie in der Schweiz.
Im SPNV wären die Aufgabenträger und nicht die Bahn in die Pflicht zu nehmen, die den Spaß bezahlen müssten. Bei uns in NRW passiert das im Falle der Repeater leider immer noch nicht in den neuen Ausschreibungen. Selbst der Rhein-Ruhr-Express wird „nur“ neue Scheiben und WLAN Hotspots erhalten (https://rp-online.de/nrw/rrx/r…tze-und-wlan_aid-17912361)
Die Scheiben werden an vielen Strecken aber nicht ausreichen und dieser Unsinn mit öffentlichen und unverschlüsselten Hotspots halte ich eh für verschwendetes Geld...
-
Das ist halt das Ergebnis, wenn man so etwas herum posaunt...
Das ist doch Quatsch. Wird höchstwahrscheinlich auf die technische Unfähigkeit des Netzbetreibers zurückzuführen sein.
-
was sind denn dann telekom telefonzellen mit band 7 LTE ? fände sowas als 5G start auch geeignet.
Es geht darum, dass die Small Cells nicht wegen des Empfangspegels, sondern zur Kapazitätssteigerung im LTE Netz gebaut werden (müssen).
-
Wo denn? Ist die URL schon wieder anders aufgebaut?
Hier geht's: https://onhdd.de/eplus/o2eplus.php
Hier ist noch 117: https://onhdd.de/tef/web/o2.html