-
Das ist echt nervig, woran liegt das? Am Endgerät?
Entweder das oder die Telekom lässt über ihre Netzbetreibereinstellungen den Fallback viel zu früh kommen?
So oder so geht mir das momentan echt auf den Keks. Bin viel unterwegs und dieses Verhalten saugt kräftig am Akku.
@Telekomhilft Könntet ihr das mal an die Technik weiterleiten? Scheint ja nicht nur mich regional zu betreffen.
-
Seit der letzten Netzdefinition vor zwei Wochen muss ich sagen, dass sich die Empfangssituation deutlich verschlechtert hat. Die Handover zwischen den LTE Stationen laufen nicht sauber, zwischendurch immer mal wieder kurze „Downgrades“ zu UMTS oder GSM. Ärgerlich bei VoLTE Telefonaten. Einige Band 8 und Band 3 Sender sind immer mal wieder ein paar Stunden bis Tage offline, was auch die tatsächliche Netzabdeckung verschlechtert. Hoffentlich bekommen die das mal langsam in den Griff.
(Gleiches Fehlerbild bei mir und einem Kollegen mit einem Galaxy S9).
-
Leider wurde aber trotzdem auch in Sueddeutschland fast immer nur GSMonly auf GSMonly umgebaut. Aber wenn man schon Single-RAN hat haette es doch guenstig moeglich sien muessen 3 MHz LTE900 und/oder 5 MHz LTE1800 zuzuschalten.
Die Anbindung dürfte dabei aber auch eine gewisse Rolle spielen. Da wo keine Glasfaser liegt und nicht ohne weiteres eine Rifu Strecke geplant werden kann, nutzt dir das LTE wenig.
-
Hi DUS-TIM,
weisst du in diesem Zusammenhang, was von der Tkom in DUS an noch nicht aktivierten neuen Stationen herumsteht?
Viel passiert ja nicht im Moment, mir fallen die folgenden ein:
- Grafenberger Allee 147/Ecke Lindemannstr.
- Flughafen Parkhaus 2/3
- 3 von 4 Small Cells in der Altstadt
- Die Small Cell am HBF Vorplatz
Alles anzeigen
Ich weiß leider auch nichts, bin nur interessierter Laie.
-
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Netzdefinition noch nicht ganz abgeschlosen wurde. Im Raum Düsseldorf waren den ganzen Tag über immer wieder kleinere Bereiche ohne LTE.
-
Ja sie muss in den L Young, der L friends ist nicht mehr aktuell. Das klappt mit bisschen rumheulen am Kundenservice per beschwerdefoular wunderbar.
Evtl auch kostenlos per Kundencenter
Das stimmt so nicht. Die Young Tarife sind im letzten Jahr erst später gekommen. Sofern sie einen Tarif hat, der nach Anfang April 2017 abgeschlossen wurde (Magenta Mobil 3. Generation), kann der auch noch Friends heißen und trotzdem umgestellt werden (wie bei mir der Fall).
-
Ich habe die letzten Wochen beobachtet, dass es häufiger einen Switch aus dem LTE-Netz ins GSM-/UMTS-Netz gibt wenn ein Anruf gestartet wird. Auch werden die Gespräche oftmals nicht in HD geführt, obwohl der Angerufene sich im LTE- bzw. UMTS-Netz von TEF befindet. Das Phänomen ist mir verstärkt in kleinen Städten (Borna, Bad Lausick, Grimma, Geithain, Rochlitz) aufgefallen. Jemand eine Idee? VoLTE am Telefon ist normal aktiv.
Laufen die Zellen bandbreitentechnisch am Limit? Vielleicht geht man seitens o2 hier auf Nummer sicher und verschiebt Anrufe lieber ins UMTS/GSM Netz, wenn die Bandbreite einen Schwellenwert unterschreitet. Andere Option wäre noch die Backend-Infrastruktur von o2, deren Ausbau noch nicht mit dem zunehmenden VoLTE Datenstrom mithalten kann?
-
Mein Magenta Mobil M Friends wurde eben automatisch umgestellt. Mir stehen Dank zusätzlichem Multidata Paket S nun 13GB zur Verfügung. Sehr gut, liebe Telekom :top:
-
Ein ambitioniertes Vorhaben, wenn man im ersten Jahr "nur 4000" Sender aufrüsten wollte. Kann man irgendwo ersehen, an wie vielen Sendern es mittlerweile aktiv ist?
Leider nein, allerdings kannst du mittels eines Firefox-Addons die Flächenabdeckung von LTE900 erfahren:
https://telekomhilft.telekom.d…On-repariert/td-p/3114827
-
Wie merkt man eigentlich am iPhone das man einen wlan Call hat? Und wann wird ein wlan call getätigt? Generell immer wenn man im wlan ist? Oder wie ist das geregelt? In den Einstellungen ist es ja stets aktiviert.
Sobald der Netzbetreibername durch WLAN/WLAN Call/ Wifi Call (Tef/Dt/Vf) ersetzt wird.