WIFI Calling für „alle“ im Telefonica Netz - Freischschaltungsstatus

  • Wie merkt man eigentlich am iPhone das man einen wlan Call hat? Und wann wird ein wlan call getätigt? Generell immer wenn man im wlan ist? Oder wie ist das geregelt? In den Einstellungen ist es ja stets aktiviert.


    Sobald der Netzbetreibername durch WLAN/WLAN Call/ Wifi Call (Tef/Dt/Vf) ersetzt wird.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Was ich als entscheidenen Nachteil an wlan-Call sehe, ist, dass sobald auch ein noch so grottiges WLAN mit absurden Laufzeiten anliegt, zwanghaft darüber telefoniert wird. Entweder schaltet man also wlan-Call aus, was beim iPhone ziemlich umständlich tief vergraben ist oder man schaltet das wlan aus, was auch blöd ist.


    Da wäre eine deutlich weiter vorn liegende „Taste“ gescheit.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Was ich als entscheidenen Nachteil an wlan-Call sehe, ist, dass sobald auch ein noch so grottiges WLAN mit absurden Laufzeiten anliegt, zwanghaft darüber telefoniert wird. Entweder schaltet man also wlan-Call aus, was beim iPhone ziemlich umständlich tief vergraben ist oder man schaltet das wlan aus, was auch blöd ist.

    Das ist aber nicht WLAN-Call spezifisch. An unserem Android kann ich z.B. zumindest einstellen, über was (wenn WLAN-Call aktiviert ist) telefoniert wird: Mobilfunknetz oder WLAN. In einem Untermenü lässt sich auch noch was über die Verbindungsqualität des WLAN einstellen, ob sich das aber zusätzlich auf WLAN Call auswirkt habe ich noch nicht probiert. Hatte aber auch schon öfters die Situation, dass sich das Handy fürs Mobilfunknetz entschieden hat, obwohl WLAN an war. Neben netzseitigen Vorgaben (ist das bei der Telekom nicht so, Anrufe möglichst immer über Mobilfunk zu routen?) scheint also auch die Handysoft ausschlaggebend zu sein.

  • Beim iPhone wird das vom Netzbetreiber über das Netzbetreiberprofil gesteuert.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Klar. Das liegt komplett an der Handysoftware, iOS hat lediglich einen dümmlichen Schalter Ein/Aus. Keine Einstellungen etc. Man könnte ja beispielsweise eine Ausschlussliste für die wlans machen, bei denen man weiß, dass die grottige Laufzeiten haben. Außerdem ist es lästig, am McDonalds an der Ampel zu halten, per wlancall angerufen zu werden und bei Ampel auf Grün das Gespräch zu verlieren. Das wlan immer auszuschalten ist IMHO aber auch eine doofe Lösung.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Außerdem ist es lästig, am McDonalds an der Ampel zu halten, per wlancall angerufen zu werden und bei Ampel auf Grün das Gespräch zu verlieren.


    Funktioniert der Handover zu LTE nicht?
    Ansonsten kannst du für die öffentlichen Hotspots noch das automatische Verbinden deaktivieren.

  • Aktuell funktioniert verbreitet nicht einmal der Handover von LTE zu 2G. Da aber bei uns sehr verbreitet LTE anliegt, ist das nicht so richtig relevant. Handover von WLAN in LTE oder 3G funktionieren bei mir unabhängig von der WLAN-Qualität nicht. Die haben aber auch noch nie funktioniert. (Ich dachte, dass muss so sein...)

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Aktuell funktioniert verbreitet nicht einmal der Handover von LTE zu 2G. Da aber bei uns sehr verbreitet LTE anliegt, ist das nicht so richtig relevant. Handover von WLAN in LTE oder 3G funktionieren bei mir unabhängig von der WLAN-Qualität nicht. Die haben aber auch noch nie funktioniert. (Ich dachte, dass muss so sein...)


    Funktioniert bei mir meistens, habe aber WLAN call wieder ausgeschaltet, weil die Qualität per LTE besser ist.

  • Handover von WLAN in LTE oder 3G funktionieren bei mir unabhängig von der WLAN-Qualität nicht. Die haben aber auch noch nie funktioniert. (Ich dachte, dass muss so sein...)


    Handover funktionieren nur in beide Richtungen zwischen VoLTE und VoWifi.
    Sobald einmal ein Downgrade ins die Leitungsvermittlung 2/3G erfolgt, geht es auch nicht mehr zurück.


    Vom VoWifi zu 2/3G geht es nur über den Umweg VoLTE, ansonsten bricht das Gespräch ab.

  • Heute kam beim Samsung S8 ein Update trotzdem funktioniert WiFi Calling nicht bei (Migration Kunde) mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!