Beiträge von DUS-Tim

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wird mit LTE auch VoLTE geben?

Das bietet sich zumindest an. Ist für den Netzbetreiber ja die günstige Variante. Zumal die Telekom früher oder später die 900 MHz Frequenzen vom GSM Verkehr freibekommen möchte, um mehr als 5 MHz für LTE nutzen zu können.

Der Ursprungspost und Teltarif-Artikel sind etwas zu allgemein geraten, daher ergänze ich hier noch einmal den Abschnitt des Koalitionsvertrages, der sich ausschließlich mit Mobilfunk befasst:

"[...]Wir forcieren den Ausbau der Mobilfunkversorgung und entwickeln Deutschland zum
    Leitmarkt für 5G. Die Frequenzpolitik und die frequenzregulatorischen Festlegungen
    der Regulierungsbehörde müssen sicherstellen, dass es zu einer verlässlichen und
    lückenlosen Mobilfunkversorgung insbesondere im ländlichen Raum kommt. Um den
    Ausbau in bisher unterversorgten Gebieten wirtschaftlicher zu machen, wollen wir
    Mobilfunkanbietern für ein nationales Roaming durch entsprechende Änderungen
    im Telekommunikations- und Kartellrecht Absprachen erlauben.

Die Lizenzvergabe werden wir mit Ausbauauflagen kombinieren, um bestehende
    Funklöcher zu schließen und 5G dynamisch aufzubauen. Es muss die Vorgabe gelten:
    Neue Frequenzen nur gegen flächendeckende Versorgung. Denn innovative,
    zukunftsfähige Mobilitätsangebote werden gerade für Menschen im ländlichen Raum
    nur möglich sein, wenn eine Versorgung mit der neuesten Mobilfunktechnologie (5G)
    an Bundesfernstraßen und in zeitlicher Perspektive abgestuft auch im nachgeordneten
    Straßennetz und an allen Bahnstrecken sichergestellt ist.
    Forschung und Testversuche mit 5G wollen wir fortführen und intensivieren. Wir wollen
    eine 5x5G-Strategie auflegen. Fünf Regionen sollen prioritär mit einem entsprechenden
    Mobilfunkstandard ausgestattet sein, um Forschung zu intensivieren und
    Infrastrukturaufbau zu beschleunigen. Auch ländliche Regionen sollen davon profitieren.

Wir werden bestehende Funklöcher und weiße Flecken beim Mobilfunk und mobilen
    Internet zügig schließen und dazu mit den Ländern und den Mobilfunkanbietern eine
    bundesweite Gesamtstrategie erarbeiten. Die Regulierungsbehörde wird die Erfüllung
    festgelegter Versorgungsauflagen durchsetzen, indem sie mit einem Prüfkonzept
    und mit bundesweiten Mobilfunknetztests die Erfüllung von Versorgungsauflagen überwacht und im Einzelfall Sanktionen verhängt. Wir werden die Bundesnetzagentur beauftragen, ihre App zur Mobilfunknetzmessung so zu erweitern, dass Bürgerinnen und Bürger einfach und unbürokratisch Funklöcher an die Behörde melden
    können. Diese Meldungen sollen in einer Mobilfunkversorgungskarte zusammengeführt und veröffentlicht werden. Die Bundesnetzagentur wird jährlich einen Monitoringbericht über die Sicherstellung der zugesagten Netzabdeckung veröffentlichen und gegebenenfalls Handlungsempfehlungen aussprechen.[...]"

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    also bei mir wird jetzt gar keine techologie mehr angezeigt, nur noch "LTE/4G" und das wars.

Das wäre ein extremer Rückschritt für die T-Mobile Karte!

Gruss Wolfgang

Das war gestern "nach Feierabend" aber auch schon so. Denke, dass die Funktionen derzeit nur zu den Bürozeiten getestet werden.

Zitat

Original geschrieben von performation
    Hallo,
    ich habe mal eine Grundsatzfrage zu LTE900: Ist der Empfang nach Ausbau wirklich äquivalent zum jetzigen GSM-Empfang? Ich hatte jetzt an mehreren Stellen (ich glaube auch hier) gelesen, dass trotz Ausbau an vielen Stellen nur GMS empfangen wird (bzw. die Handys sich ins GSM einbuchen, weil das deutlich stabiler ankommt). Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Hier im Münsterland ist leider weit und breit noch kein LTE 900 in Sicht. Danke!

Ich vermute, dass nicht alle GSM Standorte gleichzeitig mit L900 umgerüstet werden und daher GSM von einem näheren Standort einfach besser als das weiter entfernte L900 empfangen wird. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung. Die nächsten Netzdefinitionen im Laufe des Jahres werden sicher zeigen, ob sich diese Vermutung bewahrheitet.

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Korrekt. Wenn man sich bewegt ist Wi-Fi im Handover viel zu starr und langsam. Ich merke es ja jedesmal wenn ich mit der Tram irgendwo entlangfahre und sich das Handy spontan in einen Hotspot einbucht. Ich bin schon lange aus der Zelle raus, bis die Verbindung überhaupt stabil stehen würde. Auch kommt Mobilfunk mit vielen Nutzern sehr viel besser zurecht als eine 2,4 GHz Wi-Fi-Zelle. 5 GHz baut im Free-Wi-Fi-Bereich außer vielleicht die Freifunk-Community kaum jemand aus.

Mittlerweile werden auch für die FON-Hotspots 5 GHz Access-Points realisiert. Der Empfang ist natürlich bei entsprechender Entfernung irgendwann unterirdisch.

Die Sache mit den FON-Hotspots und der besch...... Zuverlässigkeit ärgert mich auch zutiefst. Die Telekom weiß das seit Jahren und ändert nichts daran. Man wird mit der Aussage abgespeist, dass das Portal in der Zuständigkeit von FON liege.... Glücklicherweise bin ich nie in die Verlegenheit geraten mal einen Hotspotpass an so einem Zugangspunkt zu kaufen. Die WLAN-to-go Flatrate hat mich vorab gewarnt. :rolleyes: