Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Also Frankfurt am Main HBF könnten sie dann doch mal ausbauen. 16 Mbit/s down und 50 Mbit/s up, das sind ja dann doch heftige Überlastsymptome. Dabei ist alles mit Band 7 zugekleistert. Hier wären Small-Cells vllt ne Idee. Oder alle Bänder volle radelle ausbauen. Weil Band 8 oder 20 hab ich im Field Test Mode keins gesehen.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • 16mb/ reichen doch voll aus ? Neulich wo ich noch VF Kunde war ging gegen 17 Uhr nicht einmal eine whats App Nachricht raus trotz vollem lte Empfang. Es ist auch öfters von 4G auf 3G gesprungen . Das ganze habe ich am Fernbus Halt beobachtet.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Naja, es geht besser. Gerade was die Nutzung von Frequenzen angeht. Band 7 Monokultur fand ich ja sehr ungewöhnlich

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Band 7 indoor im Hbf gibt es doch erst seit Spätsommer/Herbst 2017, vorher wurde alles mit LTE 1800 von vor dem Bahnhofsgebäude versorgt. So dicht wie das L26-Netz jetzt im Hauptbahnhof ist (fast durchgängig unter -80 dBm) kann man da auch nicht einfach Bänder hinzufügen, das würde nur unnötig Interferenzen bringen, zwei der vier eNBs im Bahnhof haben ja auch neben B7 zusätzlich B3.
    Die Telekom ist seit diesem massiven Ausbau dort wirklich weit vor der Konkurrenz, Vodafone versorgt nur von draußen mit einem reinen L8- und einem L8+26-Standort, Telefonica hat 1x L8+18 und 2x L18+26. Auch hier keine gesonderte Indoor-Versorgung.



    Der nächste Schritt wäre tatsächlich die Installation von Small-Cells.

  • Interferenzen zwischen L8, L9, L18 und L26? Das musst du mir jetzt aber genauer erklären...
    Da gibts nur L18 und L26 und das Hinzufügen von L8/L9 würde Interferenzen bringen? So ein Unfug.

  • Kann es sein, dass in den Tagen/in der Woche vor der Netzdefinition teilweise LTE Stationen abgestellt werden? Habe das im Februar und jetzt seit Anfang der Woche beobachtet, dass mein iPhone unterwegs viel öfter zu 3G oder Edge geschoben wird. Band 8 kann ich im Einkaufszentrum in Wuppertal gar nicht mehr empfangen, wo vorher voller LTE900 Empfang war. Würde mich wirklich interessieren.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Interferenzen zwischen L8, L9, L18 und L26? Das musst du mir jetzt aber genauer erklären...
    Da gibts nur L18 und L26 und das Hinzufügen von L8/L9 würde Interferenzen bringen? So ein Unfug.


    Ach echt? :gpaul:


    Hier im (noch-)Nokia-Gebiet läuft auch noch kaum L8/L9-Rollout. Selbst wenn es soweit wäre, muss das mit den Antennen erstmal möglich sein.


    Was meinst du denn, was die Aufrüstung von einem der Standorte mit L8 und oder L9 bei der schon vorhandenen Versorgung bringen würde?


    Das sind Peanuts.

  • Kann es sein, dass in den Tagen/in der Woche vor der Netzdefinition teilweise LTE Stationen abgestellt werden? Habe das im Februar und jetzt seit Anfang der Woche beobachtet, dass mein iPhone unterwegs viel öfter zu 3G oder Edge geschoben wird. Band 8 kann ich im Einkaufszentrum in Wuppertal gar nicht mehr empfangen, wo vorher voller LTE900 Empfang war. Würde mich wirklich interessieren.


    Mir ist es auch in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich vermehrt in 3G hänge. Kann aber auch an iOS 11.3 und dem neuen Netzbetreiberprofil liegen, weil ich bleibe viel viel länger in 3G hängen, auch wenn wieder LTE verfügbar ist.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins


  • Jeder Sektor mit weiterer Bandbreite bringt zusätzliche Kapazität ins Spiel, das sollte auch dir bewusst sein, lieber ":gpaul:" :cool:


  • Welches Gebiet ist denn mit Nokia Technik ausgestattet? Hier bei mir in Düsseldorf/linker Niederrhein wird fleissig weiter LTE900 ausgerollt, Der LTE800 Ausbau in ehemals reinen LTE1800er Gebieten ausserhalb der größeren Städte lässt leider auf sich warten obwohl vielfach STOBs schon da sind ... Hier und auch in den Städten würde ich mir deutlich mehr LTE800 zur Verbesserung der Indoor Versorgung wünschen, da LTE900 zwar indoor eine deutliche Verbesserung bringt, aber auch kapazitätsmäßig schnell in die Knie geht, Datenraten von 5 Mbit/s sind da recht häufig. Zum Surfen aber natürlich deutlich besser als vormals EGDE :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!