Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Bei dem Preis für 15 Gigabyte plus Galaxy s8 ist das verschmerzbar ab und an auf UMTS zu schalten. Glücklich bin ich damit nicht, aber auch nicht bereit zur Telekom zu wechseln, dort war ich bereits 2 Jahre und es war auch nicht gut genug für den Preis.
    Vodafone fällt aus persönlichen Gründen aus, schon zu viele Dinge sind dort gescheitert.


    weil ich "Galaxy S8" lese: von den Firmwareproblemen bist du nicht betroffen?
    https://www.pcwelt.de/a/galaxy…h-dem-oreo-update,3449977

  • weil ich "Galaxy S8" lese: von den Firmwareproblemen bist du nicht betroffen?
    [URL="https://www.pcwelt.de/a/galaxy-s8-kein-lte-mehr-nach-dem-oreo-update,3449977"]https://www.pcwelt.de/a/galaxy-s8-ke...update,3449977[/URL]


    Danke der Nachfrage, in anderen Stadtteilen bekomme ich schon gute Dateraten, bin wohl nicht betroffen.
    Innenstadt läuft schon ganz gut.
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3752176027


    Die Betreffenden Sender sind von meinem Stadtteil einfach zu weit weg, ein Zentraler Standort bietet hier nur UMTS mit STOB von 2012. Da ist wohl auch erstmal keine Änderung geplant schätze ich.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Bei dem Preis für 15 Gigabyte plus Galaxy s8 ist das verschmerzbar ab und an auf UMTS zu schalten. Glücklich bin ich damit nicht...


    Immerhin ist TEF glücklich, weil Du offensichtlich voll bezahlst, trotz Netzschäden. TEF hat jedenfalls wegen Dir keinen Anlass, das Netz zu verbessern. TEF macht scheinbar alles richtig :top:.


  • Immerhin ist TEF glücklich, weil Du offensichtlich voll bezahlst, trotz Netzschäden. TEF hat jedenfalls wegen Dir keinen Anlass, das Netz zu verbessern. TEF macht scheinbar alles richtig :top:.


    Ich zahle den Free 15 zum normalpreis, dafür gab's das Handy für einmalig 49€, wenn man das abzieht passt es schon- viel verdienen tun sie da nicht dran.
    Ich würde auch gar nicht erwarten, das es verbessert wird. Klasse wäre es, keine Frage. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn die Netzkarte mal geändert würde. Sinnvoll wäre vielleicht auch die Sender so zu konfigurieren, das LTE gar nicht ankommt statt so extrem schlecht, UMTS ist mit voller Stärke zuverlässig vorhanden. So wird einem potentiellen Neukunden ja etwas dargestellt, was es real gar nicht gibt.
    Ansonsten hätte ich auch keine Probleme den Vertrag wegen nicht erfüllter Leistung vorzeitig zu beenden. Habe ich bei einem anderen Provider im selben Netz problemlos geschafft. Ich bin mit dem Produkt insgesamt jedoch am zufriedensten im Vergleich mit anderen aktuellen Angeboten am Markt.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Düsseldorf Süd wird leider ignoriert, bis auf die zwei umgebauten Standorte in Wersten, dort war es besonders schlimm, ist das Netz auf dem Planungsstand von 2012 ! Neben scheinbar schlechter Konfiguration wie zum Beispiel in Benrath, fehlen viele seit Jahren geplante neue Standorte sowie Kapazitäten in Band 3. Es wird geplant, genehmigt und dann in den Müll geworfen um wieder bei Schritt eins zu beginnen, teilweise schon in dritter "Generation". Diese verschwenderische und zeitraubende Methode wird aber nicht nur in Düsseldorf angewendet. Das Debakel finanziere ich nur noch wegen einem Tarif mit sehr gutem P/L Verhältnis und aus technischem Interesse. In Neuss und Dormagen hat sich ja, bis in die kleinsten Orte, schon einiges getan, aber Düsseldorf ist bis auf die Innenstadt aussen vor, warum auch immer.

  • Düsseldorf Süd wird leider ignoriert, bis auf die zwei umgebauten Standorte in Wersten, dort war es besonders schlimm, ist das Netz auf dem Planungsstand von 2012 ! Neben scheinbar schlechter Konfiguration wie zum Beispiel in Benrath, fehlen viele seit Jahren geplante neue Standorte sowie Kapazitäten in Band 3. Es wird geplant, genehmigt und dann in den Müll geworfen um wieder bei Schritt eins zu beginnen, teilweise schon in dritter "Generation". Diese verschwenderische und zeitraubende Methode wird aber nicht nur in Düsseldorf angewendet. Das Debakel finanziere ich nur noch wegen einem Tarif mit sehr gutem P/L Verhältnis und aus technischem Interesse. In Neuss und Dormagen hat sich ja, bis in die kleinsten Orte, schon einiges getan, aber Düsseldorf ist bis auf die Innenstadt aussen vor, warum auch immer.


    Genau, stand 2012.
    In Dormagen hätte man allerdings auch rund um den Bahnhof mal aufrüsten können, genug Stationen gibt es ja- man könnte meinen es sind nur Attrappen. Die Sprachqualität, wenn ich meinen Bruder dort auf dem Handy Anrufe ist wirklich grausam.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Die Sprachqualität, wenn ich meinen Bruder dort auf dem Handy Anrufe ist wirklich grausam.


    Das Debakel finanziere ich nur noch wegen einem Tarif mit sehr gutem P/L Verhältnis und aus technischem Interesse.


    Das ist für mich echt interessant:


    Solange der Preis billig ist, können auch gut informierte TT-User mit dem "mangelhaften" Netz leben.
    Und gut informierte Leute nutzen teure Smartphones (ein S8 kostet aktuell mindestens 500€), aber für ein mindestens "gutes" Netz, um das teure Smartphone auch nutzen zu können, wird kein zusätzliches Geld ausgegeben.
    Und gut informierte TT-User muten nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Gesprächspartnern das TEF-Netz (wenn sie Dritte anrufen, oder von Dritten angerufen werden) inkl. Gießkanne, Gesprächsabbrüchen und fehlerhaftem Verbindungsaufbau zu. Das erstaunt mich besonders.


    So gesehen ist ja jeder Euro, den TEF ins Netz steckt, rausgeworfenes Geld.

  • Das ist für mich echt interessant:


    Solange der Preis billig ist, können auch gut informierte TT-User mit dem "mangelhaften" Netz leben.
    Und gut informierte Leute nutzen teure Smartphones (ein S8 kostet aktuell mindestens 500€), aber für ein mindestens "gutes" Netz, um das teure Smartphone auch nutzen zu können, wird kein zusätzliches Geld ausgegeben.
    Und gut informierte TT-User muten nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Gesprächspartnern das TEF-Netz (wenn sie Dritte anrufen, oder von Dritten angerufen werden) inkl. Gießkanne, Gesprächsabbrüchen und fehlerhaftem Verbindungsaufbau zu. Das erstaunt mich besonders.


    So gesehen ist ja jeder Euro, den TEF ins Netz steckt, rausgeworfenes Geld.


    Ich muss durchaus sagen, würde ich dort wohnen, wäre ich längst gewechselt. Bruder nutzt ein S4 mit WinSIM. Er möchte weder wechseln, noch ein neues Handy, WLAN Call könnte ja auch Abhilfe schaffen. Hatte schon angeboten seine Nummer mit ihm auf eine CallYa zu portieren. Verstehen tue ich das nicht, obwohl ich auch nicht weiß wie es bei ihm mit LTE von Vodafone/Telekom aussähe. Seine Frau mit 1&1 im Vodafone Netz ist auch nicht besser dran, ständig nur EDGE ohne Datenfluss, aber es fehlt ja grundsätzlich das LTE.
    Muss ich demnächst mal testen, habe zum spielen noch ne CallYa im alten Handy.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • [...]aber Düsseldorf ist bis auf die Innenstadt aussen vor, warum auch immer.


    In Wuppertal - 360.000 Einwohner Stadt - das gleiche Trauerspiel. Band 20-Wüste. Aus dem Grund bin ich vor einem Jahr genervt vor Ablauf der MVLZ zur Telekom gegangen. Ich würde gerne wieder zu TEF gehen, da die theoretische LTE Abdeckung und der Preis einfach unschlagbar sind. Aber solange sich hier nicht mal der Kapazität gewidmet wird.... Mal sehen wie es in einem Jahr ist, wenn die VVL bei DT ansteht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Gut informierte Nutzer haben halt in jedem Netz eine Karte, es führt kein Weg daran vorbei, unabhängig von der Netzqualität. :)


    Dank Datensnack und 2 Multicards für 25€ würde ich den Vertrag auch so behalten, aber diese Konditionen gibt es ja nicht mehr, und gab es nur auf Nachfrage. Solange Gesprächsabbrüche stattfinden und es ein Glücksspiel ist welche Karte von 3 klingelt, ist das Netz leider nicht sinnvoll nutzbar, wenn man keine Anrufe verpassen darf/will. Persönlich ist es für mich besser geworden mit den Abbrüchen, aber aus der Region FFM habe ich gehört das dieses Problem noch massiv besteht.


    Wer in einem gut ausgebautem Gebiet wohnt, nicht zu oft unterwegs ist (ausserhalb der eigenen Region) und hauptsächlich Wert auf Datennutzung legt, kommt schon auf seine Kosten. Von rausgeworfenem Geld zu sprechen ist also Übertreibung. Dazu ist nicht jedem wichtig permanent erreichbar und online zu sein, zudem hat sich die Erreichbarkeit zumindest teilweise verbessert.


    DUS-Tim
    Ja Wuppertal ist traurig, da tut sich bisher nichts. Essen und Duisburg sind auch teilweise schlecht. Krefeld war ganz schlimm, dort wurde/wird aber etwas verbessert. Wenn etwas kommt, dann eben Jahre zu spät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!