Da sagst du etwas sehr richtiges. Ich als gelegentlicher Bahnkunde sehe es nicht als meine Aufgabe an, zu spekulieren, ob ggf. Baustellen eingeführt werden, wenn die Verbindung so buchbar ist. Dann gehe ich davon aus, dass die auch so stattfindet, zumal es in meinem Fall um einen Vorlauf von gut einem Monat geht. Da sollte der Bahn bekannt sein, wenn etwas langfristiges geplant ist und entsprechend der buchbare Fahrplan angepaßt sein.
Ausnahmen kann es natürlich auf Grund von kurzfristig notwendigen Dingen geben, keine Frage.
An der Baustellenplanung wird sich perspektivisch insoweit etwas ändern, als dass die Baustellen in festgelegten Korridoren eingerichtet werden. Das heißt, dass erst der Fahrplan erstellt wird und dann in den jeweils vorgeplanten Phasen im definierten Streckenabschnitt eine Baustelle mit den zu erledigenden Aufgaben eingerichtet wird.
Oder kurz: Zukünftig folgt die Baustelle dem Fahrplan und nicht der Fahrplan der Baustelle. Zumindest bei planmäßigen Instandhaltungen wird das schon für Entspannung bei den Fahrplananpassungen sorgen.