Beiträge von DUS-Tim

Moin,

ich kann mich bisher nicht beschweren. Alle Funktionen von Visual Voicemail über Konferenz sind vorhanden oder lassen sich freischalten. Umschaltung zwischen 1&1 und o2 Roaming klappt ohne Unterbrechung. Lediglich der Übergang vom Inland ins Auslands-Roaming über Orange dauert 5-10 Minuten bei mir.

Die Partnernetze findest du hier:

https://assets.ctfassets.net/x…Roaming-Partner_47_v3.pdf

Was muss ich mir unter "Metalldiebstahl" vorstellen? Geklaute Kabel? Schienen werden sie wohl eher nicht mitnehmen. Die sind schwer und unhandlich.

Kupfer wird gern genommen. Bei unserer Museumsbahn sind regelmäßig kilometerweise die abgeschalteten Oberleitungen weg. In dem Falle wahrscheinlich Kabel, die neben der Strecke verlegt wurden.

Nur zur Info. Das ist kein Job mit festen Arbeitsangangs- und Endzeiten. Ob es überhaupt Teilzeitstellen gibt weiß ich nicht sicher, würde es aber bezweifeln.

Das geht tatsächlich. Es gibt lange Schichten bis 12/14 Stunden Länge und auch kurze Schichten mit 6 Stunden. Man kann auch Früh oder Spät in die Teilzeitvereinbarung mit aufnehmen.

Bei Vlexx, die in fast jedem Zug Werbung für den Job machen, steht auch 10 Monate. Von wie viel % reden wir denn da, die nicht erfolgreich abschliessen.

Frage am Rande: Auf der Seite steht etwas, was ich schon öfters gelesen oder gehört habe, nämlich "Arbeitsbeginn- und Ende am gleichen Ort". Was ist, wenn der Ort aus "Gründen" (Oberleitung kaputt, Baum auf Gleisen, Stellwerk ausgefallen, Weiche defekt, u.s.w. u.s.f.) zum Schichtende hin nicht mehr erreichbar ist.

Das ist von Kurs zu Kurs abhängig. Aber ich würde vom Bauchgefühl her schätzen, dass es zwischen 0 und 40% sind. Fallen auch nicht alle durch. Manche geben durch einen Einblick in die Arbeitsbedingungen vorzeitig auf und suchen sich verständlicherweise etwas gemütlicheres.

Das endet dann in der Regel in einer Taxifahrt. Habe schon ein paar Fahrten quer durch die Republik hinter mir für 1000-1500€…

Ich weis nicht wie schwierig die Ausbildung ist, aber viele EVUs suchen ja mittels Flyer in den Zügen schon länger Mitarbeiter, und die Voraussetzungen sind ja prinzipiell nicht so hoch. Führerschein Klasse B, entweder Mittlere Reife oder alternati mindestens 3 jährige, beliebige Ausbildung und 19 Jahre Mindestalter.

Problem für Studenten oder Junge Eltern ist aber das sie es nicht in Vollzeit machen können, aber statt acht, neun Monate Vollzeit müssten doch auch 15-25 Monate Teilzeit funktionieren. Wäre dann vielleicht sogar ein Vorteil weil dann etwas mehr zeit zum lernen bleibt.

Richtig, du weißt nicht wie die Ausbildung ist. Deswegen habe ich sie eben kurz beschrieben. Das ist nichts für den Kino-Nebenjobber am Wochenende, sondern verdammt viel Arbeit. Nur weil man mittlerweile aufgrund des Personalmangels Quereinsteiger anlockt und die (Vor-)Voraussetzungen immer weiter runter schraubt, heißt das nicht, dass sie leichter wird zu bestehen.