Beiträge von DUS-Tim

Die DB ist der Rechtsform nach eine AG. Die kann nicht verbeamten. Außerdem unterliegen Beamte einem Streikverbot. Das habe ich nicht verlangt, sondern nur das sorgsamer mit dem Streikrecht bei der Bahn als Teil der Daseinsvorsorge umgegangen wird, z.B. wie schon erwähnt durch die Festlegung von Mindeststandards, die auch im Falle eines Streik gewährleistet sein müssen.

Naja man kann aber nicht das eine fordern ohne das andere zu haben. Entweder man führt die DB als privatrechtliche AG mit allen Konsequenzen, die das Streikrecht mit sich bringt, oder man hält den Eisenbahnverkehr für einen so elementaren Teil der Daseinsvorsorge, dass man (mindestens im Infrastrukturbereich) wieder eine Rolle rückwärts macht. Diese Luftnummer InfraGO ist doch auch ein Rohrkrepierer.

Interessanterweise hat die DB keinen Versuch mehr unternommen den Streik gerichtlich zu verhindern. Er scheint ja dann nicht so unverhältnismäßig zu sein, wie vom DB Vorstand behauptet.

Ja, z.B. die Forderung nach einem Streikgesetz, dass für systemrelevante Infrastruktur besondere Maßstäbe anlegen soll, unter denen gestreikt werden darf. Die Bahn ist schließlich nicht irgendein Betrieb, sondern Teil der Daseinsvorsorge. Dann müsste Streiks deutlich eher angekündigt werden, und auch z.B. Notdienste sichergestellt werden. Das Streikrecht braucht "Leitplanken" damit solche Ausuferungen, wie sie Weselsky seit Beginn seiner Amtszeit immer und immer wieder provoziert nicht zum Standard werden.

Das hatten wir doch schon einmal. Zu Bundesbahnzeiten wurde verbeamtet.

Also persönlich freue ich mich ja am meisten darauf, dass das O2 Netz bald entlastet wird und kann mir vorstellen, dass VF dafür an einigen Stellen echt zu kämpfen haben wird.

Vodafone sind die Meister der Optimierung. Holen immer das maximale aus ihren wenigen Sendern raus und in meiner Gegend in NRW wird auch immer rechtzeitig erweitert, bevor gar nichts mehr geht. Einzig und allein den Neubau und flächendeckenden 5G-(Plus)-Ausbau mit Intersite CA bei 5G NSA haben sie nicht im Griff.

Ich denke in Düsseldorf weiß man, worauf man sich eingelassen hat und wird mit Montabaur bereits jetzt ausknobeln, wo kurzfristig Kapazität nachgelegt werden muss.

Ich warte jetzt mal entspannt ab und nutze bis dahin eine 50Gb BLACKSIM zum ausgiebigen Testen von neuen 1&1-Sendern.

Die probebahncard wurde immer bei Kauf als PDF zugeschickt, da die Karte per Post etwas gebraucht hat. Nun bekommt man sicherlich die PDF und kann die PBC in der App hinterlegen.

So ist es. Zusätzlich verringert sich dadurch die Kündigungsfrist von 6 auf 4 Wochen, was gerade für Unentschlossene sicherlich einen Vorteil darstellt.

Welche Region war das?

Finde es auch etwas überzogen, dafür die CB zu verwenden.

Hab die CB Message auch bekommen im Zug zwischen Frankfurt und Mainz. Mir kam direkt der gleiche Gedanke, dass mir dieser Anwendungsfall sicherlich nicht in den Sinn gekommen wäre.

Ich hoffe, dass das System zukünftig nicht so verheizt wird. Der Alarm ist ja wirklich penetrant und schlafende Schichtdienstler werden sich bedanken….

Das liegt an der künstlichen Beschränkung von Google. 5G wird für 1&1 nur ab dem Pixel 6 unterstützt. Bei den anderen Netzen gehen auch ältere Geräte.

Der letzte Streik der EVG ist gar nicht mal lange her.Ich frage mich daher gerade, warum die EVG und die GDL ihre Tarifverhandlungen nicht zeitlich zusammen legen. Das würde den Bahnkunden zumindest ersparen, zwei mal binnen weniger Monate diesen Zirkus ertragen zu müssen.

Weil die Bahn sich geweigert hat, vor Ablauf der Friedenspflicht Gespräche zu führen. Die GDL hatte ihre Forderungen bereits vor Monaten formuliert.

An der o2 eNB 62679 habe ich neue Panels entdeckt, die wohl von 1&1 stammen dürften. Die Stob wurde am 28.12.23 aktualisiert und habe ich bei der BNetzA mal beantragt. Standort ist noch nicht aktiv. Interessant ist, dass auch dieser Standort nicht direkt in der Stadt liegt, sondern eher ein dünn besiedeltes Wohngebiet und landwirtschaftliche Nutzfläche versorgt.

Standort bei Google: 7492+7WP Wuppertal

Kleiner Erfahrungsbericht aus Brüssel: Dort gibt es, außerhalb der U-Bahn, wegen Strahlungsbedenken kein 5G (in keinem Netz) und auch 4G wurde dort sehr spät ausgebaut. Diese Politik, die man eigentlich in Deutschland erwarten würde, rächt sich jetzt für die belgische Hauptstadt: Dort war die Datenübertragung zwischen 0 und 3 Uhr teilweise in allen drei Netzen komplett zusammengebrochen und auch VoLTE-Telefonate waren nicht möglich. Teilweise sprang es auf GSM um, teilweise gar kein Verbindungsaufbau.

Für die europäische Hauptstadt jedenfalls unwürdig. Es beruhigt mich einigermaßen, dass wir in Deutschland noch nicht überall auf dem letzten Platz sind. ^^