-
Das stimmt wohl. Da ich mich mit dem Tarifvertrag der Bahn nicht so auskenne würde ich gerne wissen: Welchen Tarif zahlen denn diese Unternehmen?
Ohne jetzt die Situation dort genau zu kennen, ist es allgemein so, dass die privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Regel eigene Tarifverträge mit GdL und/oder EVG haben.
-
Schon jetzt müssen regelmäßig Fahrten ausfallen weil Lokführerstellen oder Stellwerke nicht im erforderlichen Rahmen besetzt werden können. Eine Arbeitszeitverkürzung würde die Situation nur weiter verschärfen. Daher kann die Bahn hier gar nicht nachgeben, und dieser GDL-Putin sollte sich langsam aber sicher mal Gedanken darüber machen, wie er aus dieser verfahrenen Situation ohne kompletten Gesichtsverlust wieder heraus kommt. Das ist meine persönliche Meinung.
Das behauptet der Personalvorstand zumindest. Schon jetzt ist die 39 Stunden-Woche eher Theorie als Praxis. Ich habe alleine gestern eine Schichtlänge von über 13 Stunden gehabt. Die Ausfälle werden in Zukunft stark zunehmen, weil sich niemand mehr zu diesen Bedingungen für den Schichtdienst entscheidet und die DB wäre gut beraten die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das geht nur über mehr Geld und mehr Freizeit.
-
Ich hab die Preise jetzt nicht genau im Kopf, aber ich glaube in Flugzeugen und auf Schiffen verlangen Anbieter solche Wucherpreise, das selbst minimal Nutzung oder kleinste Fehler zu Horrorrechnungen führen können.
Preise sind ja oft im Bereich von: 4,99 €/min abgehend und 2,99 €/min ankommend im 60/10 Takt für Gespräche, 0,79€ für abgehende SMS und 12ct pro 10KB (enspricht 12,288€ pro MB) für Daten.
Wenn heutiger Smartphonenutzung rauschen schnell mal 150MB duruch, das kann durchaus auch mal passieren nachdem man sich ins günstigere WLAN eingeloggt hat, dann aber kurz mal unabsichtlich die WLAN Verbindung verlorgen ging. Und schon hat man über 1.800€ Kosten verursucht.
Und auch bei Anrufen und SMS lauern Kostenfallen, wenn auch nicht ganz so gigantisch.
Viele die VoWiFi nutzen denken ja sie hätten automatisch immer wenn sie WLAN Versorgung haben sie hätten kostenloses VoWiFi, allerdings funktioniert einerseits bei manchen Anbietern VoWiFi nicht im Roaming. Anderseits sind in manchen WLAN Netzen nicht alle benötigten Ports und andere Sachen für VoWiFi offen sondern geblockt, so das auch dann das Geräte auf konventionelle Telefonie statt VoWiFi wechselt. Versehentlich ein Geprächt über das Mobilfunknetz statt VoWiFi annehmen kostet dann schon bei 22 Minuten über 65€.
Viele denken auch das bei VoWiFi SMS kostenlos über WLAN gingen, aber auch das hängt von Anbieter und Gerät ab. Oft gehen trotz funktionierenem VoWiFI SMS klassisch übers Mobilfunknetz raus. Und bei 8 SMS wären es dann auch gut 6€.
Alles anzeigen
AIDA hat mittlerweile Starlink und bietet Flatrate-Tarife an. Konnte es diese Woche testen und es hat erstaunlich gut funktioniert. Selbst VoWifi hat bei Vodafone (!) funktioniert vor der norwegischen Nordseeküste.
-
Die Arbeitgeberseite gibt vor verhandeln zu wollen, geht aber mit keinen Worten auf die Kernforderungen der Gewerkschaft ein und hat eine Arbeitszeitverkürzung ja bereits ausgeschlossen. Scheinverhandlungen kann man sich dann auch sparen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
-
Ich glaube ihr überschätzt die Mobilfunkaffinität des Durchschnittsbürgers ganz gewaltig. Das Datengeschenk ist ein netter Marketinggag und diejenigen, die vorher einen durchschnittlichen Verbrauch hatten, werden den Dezember sicherlich nicht dazu nutzen auf einmal ganze Staffeln ihrer Lieblingsserie in 4K unterwegs auf dem Smartphone zu schauen. Vielleicht sorgt es dafür, dass ein paar Kunden nicht in die Drossel rutschen, aber mehr auch nicht.
-
Ist das richtig, dass bei der BNE eSIM keine Telefon Flat dabei ist?
Ja das ist korrekt, gibt zwar eine Telefoniefunktion über die App, ist aber trotzdem eine reine Datensim.
-
Naja nicht ganz immerhin wird ein Fehler der Bahnreform beseitigt und die Bahnhöfe und die Gleise gehören wieder einer gemeinsamen Gesellschaft.
In der Theorie klingt das gut. Allein der Glaube an eine gute Umsetzung in der Praxis fehlt mir noch.
-
Ich brauche mal euren Rat/Hilfe:
Wir sind meistens einmal im Jahr mit einer Gruppe in der Schweiz. Einige von uns haben leider kein Schweiz Romaning in ihren Tarifen. Lohnt es sich für jeweils einen Monat im Jahr eine fraenk Karte zu bestellen?
Wie läuft das Ganze organisatorisch ab? Man bestellt die fraenk Simkarte über die fraenk App. Die Überprüfung der persönlichen Daten läuft über Paypal? Eine Ausweiskopie wird nicht benötigt? Sobald die Simkarte dann eingetroffen ist, kann man sie nutzen? Eine weitere Freischaltung über fraenk ist nicht erforderlich?
Wie läuft das mit der Kündigung? Kann man über die fraenk App kündigen? Muss man ein bestimmtes Datum einhalten um zum Ende des Monats zu kündigen? Oder kann man z.B. auch noch am 20. eines Monats zum Ende des Monats kündigen?
Was passiert mit der Simkarte und der Rufnummer wenn man gekündigt hat? Kann man die Rufnummer behalten und ein Jahr später wieder fraenk für einen Monat buchen?
Oder ist fraenk einfach gar nicht dafür geeigenet, wenn man fraenk nur einmal im Jahr für einen Monat nutzen möchte?
Alles anzeigen
Für wenig und unregelmäßigen Datenverbrauch kann ich wärmstens die BNE eSIM empfehlen. Da kostet das GB zwar 3,70 €, es läuft aber nicht ab und kann somit für mehrere Aufenthalte genutzt werden. Roamt bei Sunrise und Salt inkl 5G
-
https://www.mdr.de/nachrichten…n-streit-mueller-102.html
Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass die DB Netz AG ab 2024 in InfraGO AG umgewandelt werden soll.
Alter Wein in neuen Schläuchen. 
-
An alle eSim-Experten:
Vodafone/SIMon bietet ja eSIM Push an. Muss man, wenn man die eID auf der Website eingibt zwingend im gleichen WLAN wie das Endgerät sein, auf das die eSIM gepusht wird? Bei SIMon muss man unter einem Link erst das Geburtsdatum eingeben und danach die eID.
Ich frage, weil ich meiner Schwester den Vertrag mit eSIM gemacht habe und sie nicht so Technikaffin ist. Würde gerne von der Arbeit aus den Push Vorgang einleiten damit sie am Telefon nur noch es aktivieren muss.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Habe meine eSIM zwar mit dem eigenen iPhone pushen lassen, aber durch Angabe der eID sollte das endgeräteunabhängig laufen.