Beiträge von DUS-Tim

Hatte letzte Woche einen kurzen Aufenthalt in Basel und bei einem Telefonat im Swisscom-Netz hatte ich mit der Vodafone Simkarte auch weiterhin eine 5G-Anzeige. Könnte also durchaus sein, dass VoLTE-Roaming dort endlich auch funktioniert. Hatte leider nur 10 Minuten Zeit, sodass ich es nicht näher überprüfen konnte.

Hatte mal in einem Blog-Artikel gelesen, dass Google Pay eine gewisse Anzahl an Tokens Offline im Gerät speichert (10 Stück?). Bei Apple Pay generiert das Gerät die Codes wohl selbst ohne Internetverbindung, sodass man theoretisch nie Internet benötigt.

Es gibt schon Unterschiede. Vodafone bietet zumindest Geschäftskunden eine höhere Priorität gegen eine Einmalzahlung an. Bei Überlastung wird man dann halt bevorzugt durchgestellt. Auf Funklöcher wirkt sich das aber nicht aus…

Ob es nochmals einen Unterschied zwischen den Marken gibt, kann man schwer sagen. Im o2 Netz ist mir bei Überlast auch schon ein Unterschied zu 1&1 aufgefallen.

Es spielt sicherlich auch das Endgerät eine Rolle. Mein Arbeitgeber ist ja Großkunde bei Vodafone und im Zug habe ich manchmal den Eindruck, dass das iPhone mit Simon trotzdem performanter lädt, als das preiswerte Nokia mit Geschäftskunden Simkarte.

Gibts eigentlich Netzunterschiede zwischen SIMon und Vodafone direkt bis auf die Geschwindigkeit? Manche User behaupten, dass sie mit SIMon schlechteren Empfang haben etc.

Was normalerweise aber recht unwahrscheinlich ist, oder?

Ja, die üblichen Theorien, die man so im Netz findet. Hier keine Unterschiede zwischen SIMon und Callya. Habe mit beiden die gleichen Funklöcher. ^^

Ich bin mir nicht so sicher, ob sie bei der Position bleiben. Der Marketingdruck steigt (insbesondere durch SimOn und deren offensive 5G Werbung seit heute). Klar, aus technischer Sicht mag 5G NSA in normalen Fällen Augenwischerei sein, aber der normale nicht-technikaffine Kunde weiß das nicht und achtet mittlerweile auf diese Vertragselemente.

Ich wurde heute durch SimOn auch völlig überrascht, da es vorher ein kategorisches Nein zu 5G gab. Jetzt ist es innerhalb von wenigen Stunden bereits bei mir als Bestandskunden freigeschaltet. Dazu noch der neue Kostenschutz im Nicht-EU-Ausland, der dieses nervige Geisterroaming endlich beendet.

Lasst uns mal abwarten, ob die Telekom wirklich nicht reagiert…

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, was man macht, wenn der gebuchte Zug (ICE857) plötzlich am 06.11. nicht mehr ab Wuppertal verkehrt? Ist damit die Zugbindung komplett aufgehoben?

Moin zusammen,

ja, Zugbindung ist definitiv aufgehoben. Grund ist leider die u.g. Baustelle. Am besten mit dem RE7 oder RE13 nach Hamm fahren und dort zusteigen.

Eine ergänzende Frage dazu: Hat jemand Erfahrungen, was mit Reservierungen passiert für den Fall, dass der Zug zwar verkehrt, aber der Halt ab dem die Reservierung gilt entfällt. Löscht die Bahn dann automatisch die ganze Reservierung? Oder bleibt die Reservierung grundsätzlich bestehen und man kann einen Halt vorher (im Konkreten Köln Hbf statt Köln Messe/Deutz) einsteigen? Oder sollte man sicherheitshalber die Reservierung umbuchen/erneuern?

Reservierungen bitte im Vorfeld kostenfrei über die Hotline umbuchen lassen auf die gewünschte Verbindung oder im Nachgang über den Online-Account erstatten lassen über „Auftrag bearbeiten“, Fahrgastrechte, Verspätung <60 min und dann Sitzplatzreservierung nicht nutzbar. Wie andere schon geschrieben haben, verfällt diese sonst nach 15 Minuten und bei geändertem Zuglauf ist auch nicht sichergestellt, dass die Reservierung dann überhaupt korrekt am Sitzplatz angezeigt wird (weil der Bahnhof nicht angefahren wird).

Viele Grüße vom Zugchef!

Im Video wird gesagt, dass die Abdeckung von 5G nicht immer gleich der von 4G ist.

Der erste Satz ist richtig. Der zweite nicht.

Dann füge im oberen Post doch bitte gedanklich noch das Wort maximal hinzu. Wenn 5G auf höheren Frequenzen als 4G ausgesendet wird, kann die Abdeckung natürlich auch niedriger sein. Die Frage, auf die sich meine Antwort bezog war aber:

Ich bin was das technische rund um 5G angeht nicht ganz so fit, wäre aber davon ausgegangen, dass somit meine netzabdeckung mit Internet erhöht wird und ich auch dort Internet habe wo es kein 4G gibt.

Und das ist eben nicht möglich. Die 5G Netzabdeckung kann mit NSA nicht größer als 4G sein, selbst mit ISA von Nachbarstationen nicht. Wie soll das gehen?