Beiträge von DUS-Tim

Die DB fährt ihre IC mit TB0 (Türblockierung 0km/h), eine Drehfalttüre mit Schliessdruck (unter 8km/h) und zusätzlich per Magnetschalter auf unwirksam geschalteten (ab 8km/h) Türhebel aufzubekommen ist schwieriger wie eine Schwenkschiebetür per Notentriegelung gangbar zu machen und aufzuschieben. Richtig ist, dass der Eingangsbereich in der Breite bei den UIC-Drehfalttüren arg schmal ist, daher sind diese Türen schon lange (wie z.B. auch die der TEE 1. Klasse Wagen) nicht als behindertengerechter Einstieg definiert und der Wagenpark muss entsprechend zusammengestellt werden. Vollständig für den Betrieb zugelassen sind diese Wagentypen immernoch, eine zentrale Türschliessung ist bis heute nicht vorgeschrieben, tatsächlich nur eine Türblockierung ab 0km/h. Immer wieder auch erstaunlich die fehlende seitenselektive Türfreigabe, also leuchtet bei vielen Zügen mit Schwenkschiebetüren am Bahnhof auf beiden Seiten der Türtaster und es kann auch Bahnsteigabgewand geöffnet werden.

Hast du gut erklärt, ist mir auch bewusst. Arbeite als Zugchef im FV. Aber es gibt wirklich Fahrgäste, die es schaffen den Schließdruck der Türen zu überwinden.

So wird es in Zukunft sicherlich sein, früher gab es ja auch den Load Balancer. Der wird irgendwann dafür sorgen, dass bei Überlastung des 5G einige Nutzer zurück ins LTE geschoben werden.

Durch DSS hat man ganz neue Möglichkeiten die Frequenzen flexibel zu nutzen. Ich würde eher darauf tippen, dass man sukzessive weitere Frequenzen für 5G mit oder ohne DSS bereitstellt, da es sich zweifelsohne um die effizientere Form der Datenübertragung handelt.

Wobei mir jetzt gerade der Unterschied zwischen Bahncard 25 und Bahncard 25 Bussiness jetzt nicht ganz klar ist. Kann mir aber auch egal sein. Für mich rechnet sich keine Bahncard. Wenn ich am Wochenende unterwegs bin nehme ich je nach Zahl der planbaren Fahrten pro Monat ein Deutschlandticket oder ein Länderticket. Beide Tickets sind vom Bahncard-Rabatt ausgeschlossen.

Bestimmte Geschäftskunden-Tickets können nur mit BahnCard-Business gebucht werden. Hat man dann im Zug nur eine "normale" BahnCard, wird eine Fahrpreisnacherhebung über 19 Euro erhoben. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem Sinn, wenn beide BCs das Gleiche kosten. ^^

Die von FlixTrain verwenden noch fleißig weiterhin Drehfalttüren - für die ist das wahrscheinlich sicher genug...?!

Das mag sein. Es ist auch keine rechtliche Vorgabe, sondern soweit ich weiß eine Entscheidung der DB. Problematisch an den Türen ist, dass sie sich mit viel Kraftaufwand immer öffnen lassen, ohne dass das Zugpersonal das zwingend direkt mitbekommt.

Wenn Vodafone wirklich überall als „kundenfreundlich“ rüberkommen will, sollten sie das überall einführen. Aber man verdient eben sehr gut am Auslandsroaming. Und telefónica setzt das doch nicht um? Ich kenne das anders von Drillisch, die das o2 Netz nutzen. Da kannst du in die Kostenfalle tappen. Von o2 ist mir das auch nicht anders bekannt.

Drillisch handhabt das anders, aber bei o2 Privatkunden ist m.W. auch eine Sperre eingerichtet. Zumindest VoLTE-Verbindungen werden nicht berechnet.

Ich habe gestern die 5G+ Option gebucht , (iPhone 13ProMax) momentan bin ich jedoch in Kroatien und kann es nicht testen. Die Bestätigung kam aber prompt per SMS und per Mail mit dem Hinweis dass die Option mit eSim nicht funktioniert. Heute Morgen nachdem die App scheinbar wieder (halbwegs) funktioniert, sehe ich, dass die Option in der App aufgeführt ist und das bisher verbrauchte Datenvolumen zurückgesetzt wurde. Wird das generell so gemacht oder könnte das ein Anzeichen dafür sein das es doch funktioniert?

Es soll erst nach Update der Netzbetreibereinstellungen funktionieren. In den USA ist es üblich, dass man 5G Standalone in den Mobilfunk-Einstellungen ein- und ausschalten kann. Dieser Wahlschalter fehlt bei o2 bisher.

Seit heute bin ich bei SIMon und sehr löblich von Vodafone wie diese Kostensperre im Ausland (außerhalb der EU) eingebaut worden ist. In der SIMon-mobile kann man kostenlos die Sperre an- und ausschalten.

82d6030922.jpg

b69029dfd1.png

Das wurde auch Zeit und ich hoffe, dass Vodafone das endlich mal konzernweit einführt. Es ist eine Schande, dass es dieses Unternehmen bisher nicht geschafft hat, Geister-Roaming durch VoLTE-Verbindungen wirksam zu bekämpfen. Telekom und Telefonica haben es vorgemacht.

Die alten Intercity Bordbistros haben noch alte Drehfalttüren, die den Sicherheitsansprüchen nicht mehr genügen. Zudem ist die Instandhaltung sehr aufwändig. Wie Kloeffer bereits geschrieben hatte, wird ein 2. Klasse Abteil in einen kleinen Kiosk mit Getränken und Snacks umgebaut, bis der ICE L kommt. Zum Fahrplanwechsel fahren die alten ICs eh nur noch planmäßig auf den Strecken Berlin-Amsterdam, nach Westerland und Oberstdorf.