Stimmt....aber je nachdem an welchen kontrolleur man im zug kommt.
Gültig ist wohl tatsächlich nur das orginal in der App.
Wenn der screenshot der fahrkarte anerkannt wird, ist es ein entgegenkommen des Schaffners.....eben weil ja oft auf der strecke das internet mal weg sein kann.
Als Grund....hat mir mal einer verraten....ist wohl das in einem Zug mehrere versucht haben mit derselben Fahrkarte als Screenshot zu fahren....und das wurde dann wohl relativ hochgekocht ....und seitdem schärfer kontrolliert ( keine ahnung ob immer noch - das ist schon länger her und eben nur das was ich gesagt bekam ).
Hängt aber wohl auch da von den Umständen ab ( der Schaffner sagte, wenn er selbst kein Internet hat beim scannen der Karte....würde das wohl durchgehen....sonst aber wohl auffallen....weil das Ticket dann schon entwertet ist für diese Fahrt)
Ähnlich wie wenn man eine gebuchte Fahrkarte 2 x ausdrückt
Ist der erste ausdruck entwertet....und war Internet vorhanden...auch die Entwertung durch gemeldet....ist es durch...
Ich könnte mir aber vorstellen das es klappen könnte, wenn der erste am anfang vom Tunnel sitzt....der zweite am ende vom Tunnel und dazwischen der kontrolleur zwar gescannt hatte aber keine daten rauskriegen? Das so etwas damit gemeint war.
Ich bin halt kein bahnkontrolleur und nur bahnnutzer, der dazu etwas gehört hat und es ist auch nicht klar ob ich das nach langer Zeit richtig wiedergeben oder überhaupt damals richtig verstanden habe.
Das könnte wohl auch der Grund dafür sein, daß es in der App anscheinend Mittlerweile auch offline anzuschauen ist ?
P.S. keine Ahnung ob im gesamten d2 Netz oder nur lidl connect intern.