Beiträge von DUS-Tim

Mit Vodafone Deutschland ist jetzt VoLTE bei Vodafone UK möglich. Deutlich bessere Qualität bei Telefonaten. Auch mobile Daten laufen im Vergleich zu meinem letzten UK-Aufenthalt im August deutlich besser. War vorher sehr schlecht.

Jetzt hoffe ich mal, dass Vodafone Deutschland auch in Frankreich mal nachzieht. In den Niederlanden soll VoLTE ja inzwischen funktionieren.

Vodafone NL kann ich bestätigen, letzte Woche getestet.

Ein spannendes Thema, mit dem ich mich in Venetien seit 2017 rumschlage. Ich fürchte aber, dass es vergebene Liebesmühe ist das erneut auf die Tagesordnung zu holen. Die Telekom schiebt es immer auf den Roaming-Partner TIM, auch wenn zeitgleich eingebuchte o2-Sims einwandfrei funktionieren. Ich habe mich mit der manuellen Netzwahl abgefunden, habe ansonsten aber auch immer eine Zweitsim von Vodafone oder o2 im Smartphone.

Wären personalisierte Tickets nicht auch geräteunabhängig (auf Zweitgerät oder einem Handy von Mitfahrern) auf-/abrufbar? Sowas klappt bei uns sogar in der lausigen Handyticketapp vom kommunalen Nahverkehr.

Ebenso sorry für OT

Ja da ist beim DB Navigator möglich. Man kann das Ticket mit der Auftragsnummer und dem Nachnamen bei einem anderen Mitreisenden aufrufen. Screenshot wird von den meisten Kollegen auch geduldet, ist aber kein Muss. Am sichersten ist es sich die pdf Datei vom Ticket offline abzuspeichern, ggf. bei Mitreisenden.

Alle Stempelzangen hatten neben dem Stempel einen kleinen (zumeist abgenutzten, also nicht mehr ganz funktionsfächigen) Locher, da es noch bis vor wenigen Jahren zu lochende Fahrkarten gab.

Ich war nie hauptamtlicher Schaffner/Zf, bekam daher immer nur eine aus dem Fundus - die waren aber identisch mit dem, was ich noch vor etwa 10 Jahren auch im ICE angetroffen habe.

Das ist tatsächlich immer noch so (im Fernverkehr zumindest, was die Nahverkehrsunternehmen angeht haben die aber überwiegend auch alle DB Zangendrucker). Neben dem Zangenabdruck werden die Fahrkarten zusätzlich gelocht.

Und wie verhalte ich mich, wenn der Akku leer ist?

Sorry für OT, denke das dies noch andere interessiert.

Das ist kein Problem. In den Fernverkehrszügen gibt es immer irgendwo Steckdosen und ansonsten kannst du deinen Ausweis abgeben und das Ticket innerhalb von 14 Tagen online nachzeigen. Es darf dann natürlich noch nicht genutzt worden sein und muss auf deinen Namen lauten. Die Bearbeitungsgebühr beträgt dann 7€.

Auch von mir Sorry für den OT 😅

So ist es. Screenshots dürfen wir regulär nicht anerkennen. In den meisten Fällen wird aber nichts gesagt, wenn das Ticket vorher noch nicht kontrolliert wurde. Wir können nachvollziehen, wann das Ticket zuletzt eingescannt wurde. Da die Tickets personengebunden sind, frage ich in solchen Fällen auch immer nach dem Ausweis. Sofern es da Abweichungen gibt, ist einem die Strafanzeige sicher. Insofern lieber Sparpreise buchen und keine Tickets aus dubiosen Quellen wie WhatsApp, Snapchat oder TikTok kaufen, das erspart einem viel Ärger.

Alternativ wie gesagt das Ticket vorab offline in den Navigator laden oder die pdf Datei abspeichern.

OT: Mein 9-Euro Ticket wurde letztes Jahr in der LeipzigMove App ohne Netz nicht angezeigt. Die freundliche Zugbegleiterin im IC nach Singen hat mir jedoch vertraut.

Dann ein Tipp: Flugmodus einschalten, dann funktioniert es zumindest mit dem DB-Navigator, weil sich dieser nicht versucht mit dem Internet zu verbinden, sondern die Offlinedaten anzeigt. Sobald auch nur ein bisschen GSM-Empfang herrscht, wird immer versucht eine aktive Internetverbindung herzustellen.

Da freut man sich, dass auch die zweite Karte mit der 24GB Aktion ohne Probleme und Hotline durchgegangen ist ...

Restguthaben war dann 11,01 EUR. Mit den 11,01 EUR fährt man dann nichts ahnend an der nordmazedonischen Grenze vorbei, und schwupps 11.01 EUR in ein paar Sekunden weg. Die Providerkennung ist nach wie vor 4G+ LIDL Connect, ob in Griechenland oder Nordmazedonien. Man kann nicht erkennen in welchem Netz man eingebucht ist.

Wo kann man denn das bei Lidl deaktivieren, den Verbrauch in der Nicht EU?

Geht meines Wissens seit neuestem nur bei SIMon mobile.

Da ist bestimmt auch die Anbindung mit Strom und ggf. Glasfaser mit eingerechnet. Für 0/8/15 Standorte habe ich einen Betrag in Höhe von 200-250.000€ im Kopf.

Gegen optional zubuchbare Pakete wäre doch nichts einzuwenden.

Wer sie nicht nutzen möchte braucht sie ja nicht buchen, so das für diese Kunden dann eh Alles beim Alten bleiben würde.

Jede zusätzliche Option bringt Komplexität in die Buchungssysteme und bringt auch immer Supportaufwand im Sinne von zusätzlichen Nachfragen von Kunden. Da kann die Option noch so einfach gestrickt sein, es gibt immer wieder Kunden, die es trotzdem nicht verstehen oder ein Problem haben. Und wenn sich der Anbieter an eine andere Zielgruppe richtet und die Supportprozesse und -kosten schlank und gering halten möchte, dann wird da auch nichts passieren. Ob uns das gefällt oder nicht.