Beiträge von DUS-Tim

Ist hier schon mal jemand in Rheinland-Pfalz die B272 von Schwegenheim Richtung Landau oder zurück gefahren? Ich hatte vergnügen und die Sprachqualität war voller Aussetzer, die Verbindung hat an sich gehalten. Handy auf dem Armaturenbrett weit hinter der Windschutzscheibe oder erwartet o2 generell eine Außenantenne? :-)

Warum so polemisch, Henning? Hast du doch gar nicht nötig. ;)

Ich telefoniere häufig länger mit einem Kumpel der zwischen Berlin und Hannover pendelt(Autobahn, Iphone 12, TK), da fällt immer ein starker Abfall der Qualität auf, wenn das Gespräch von VOLTE auf 2G fällt. So merkbar, das wir meistens auflegen und nochmal anrufen. (Dann wieder aus LTE) Entweder man ist mittlerweile verwöhnt, oder die Qualität ist bei 2G dort teilweise besonders schlecht. Dabei sollte doch eigentlich HD Voice auf bei 2G gehen.

Ja das stimmt in der Theorie. Leider gibt es für GSM nur noch 5 MHz und 10 MHz werden mittlerweile für LTE verwendet. Seitdem ist die Sprachqualität im GSM-Netz der Telekom bei mir auch schlechter geworden. Das betrifft allerdings nicht alle Standorte, sodass ich teils mehrfach zwischen HD Voice ja/nein hin- und hergeschoben werde.

Nope, immer nur aus dem Aufenthaltsland nach Deutschland (und natürlich innerhalb des Aufenthaltsland)!

Für das EU-Roaming trifft das tatsächlich so nicht zu. Du kannst aus einem EWR-Land zum Inlandspreis (kostenlos) in alle anderen EWR-Länder telefonieren. Das muss natürlich nicht auf die Schweiz zutreffen, da diese der Regulierung nicht unterliegt, aber es bestehen ja mit fraenk bereits andere Erfahrungen.

Ich glaube dem Typ da gefällt auch generell die Station da nicht, ich glaube der hätte geklagt, auch wenn da Nokia oder Ericsson installiert wäre.

Zitat ZDF:

Danke. Der suchte doch nur zwanghaft irgendwelche Scheinargumente wegen seiner Mobilfunkphobie.

Dazu kommt: Polizeidirektor. Ich habe ein Bild vor meinem geistigen Auge von diesem Mitbürger.

Vodafone hat ungefähr die Hälfte des Datenvolumens im Netz wie o2. Telekom knapp 70% von o2. Da wäre Platz. :)

Was mich persönlich auch überhaupt nicht wundert. o2 bietet das beste P/L-Verhältnis für extrem hohe Datenvolumen und hat zusammen mit Drillisch sehr viel Traffic angezogen. Die Telekom hat bundesweit das beste Netz und damit ebenfalls viele Kunden angelockt, aber immer etwas mit dem Datenvolumen gegeizt. Tja, und wo ordnen wir da Vodafone ein? In der Vergangenheit immer Apothekenpreise genommen für ein Netz auf dem zweiten Platz, welches sich immer weiter dem dritten angenähert hat. VF hat auch selbst nie große Datenvolumen angeboten. Das ändert sich erst seit ein bis zwei Jahren, zum Teil über Angebote von Freenet oder auch Simon. Ein Blick in Cellmapper für NRW zeigt mir hier, dass VF mit deutlich weniger Standorten und Frequenzbändern je Standort auskommt, als die anderen beiden.

Ist dann nur doof, wenn man die Kellertreppe heruntergefallen ist und unten weder WLAN noch Mobilfunkempfang herrscht.