Beiträge von DUS-Tim

Spannen denn manche Fähren eigene (Roaming)Zellen auf? Ich kenne nur die Verbindung von TT-Line zwischen Rostock und Trelleborg. Da gab es keine Mobilfunktechnik an Bord, einzig in Küstennähe hat sich das Handy eine Zeit lang ins dänische Netz eingebucht. Das ist ja aber alles von der EU-Roaming-Klausel abgedeckt.

Die Schiffsnetze dürfen eigentlich auch ausschließlich aktiviert werden, wenn kein Landnetz zu empfangen ist. Sicher halten sich da nicht alle Reedereien dran, aber bei TUI Cruises auf dem Mittelmeer war das Schiffsnetz zu 80% deaktiviert.

Ah ja, ein Blick in den Wikipedia Artikel bestätigt deine Vermutung. Ist natürlich Mist, denn trotz historischer Altstadt wollen 99% der Bewohner sicherlich eine gute Mobilfunkversorgung haben. Das sollte auch im Interesse der Stadt sein.

o2 hat doch etliche Standorte in Kirchen, die teilweise so gut versteckt sind, dass man sie wirklich nicht sehen kann. Zum Beispiel Groß St. Martin in Köln. Das wäre für den Dom in Wetzlar auch sinnvoll.

Wenn nicht der Denkmalschutz trotzdem einen Grund findet das Ganze zu verhindern. Behörden in Deutschland können schlimmer als die Pest sein…

Kann ich übrigens nicht bestätigen das VF hier kein Netz hat. Hatte am Samstag keine Probleme und immer durchgehend mindestens 4G (meistens 5G) und Datendurchsatz, wenn auch nicht immer mit rasender Geschwindigkeit aber zumindest nutzbar. Das o2 tot ist wenn "mehr als 5 Leute auf einem Haufen sind", ist ja nichts neues. Darum auch mein Wechsel zu VF damals.

Ok, dann hast du offenbar Glück gehabt und bist noch ins Netz reingekommen. Ich hatte es mehrfach am Nollendorfplatz und an der Siegessäule mit VF probiert. Danke für die Rückmeldung.

Ich würde gerne mal wissen, wie die (zu erwartende) Last vor einem LTE Ausbau prognostiziert werden kann.

Wenn an einem Standort mal LTE läuft, ist es wahrscheinlich relativ einfach den Bedarf zusätzlicher Bänder zu erkennen. Aber bei reinen GSM Standorten? Die sind doch ohnehin alle am Limit, sodass an den technischen Parametern evtl. schwer zu erkennen ist, ob da jetzt B20 reicht, oder noch B1 und B3 dazu müssen.

Wenn der Netzplaner das nur grob über die Einwohnerzahl im versorgten Gebiet abschätzt, gibt es in Touristenregionen automatisch ein Problem. Die Einwohnerdichte ist im Hunsrück gering, aber durch Touristen entsteht eine besonders hohe Last. Wenn der Planer von den Gegebenheiten vor Ort keine Ahnung hat, kommen halt solche Planungen dabei raus.

Sie bekommen ja durchaus eine grobe Vorstellung von der Anzahl der Kunden vor Ort, die sich ins GSM-Netz einwählen.

Ich bin überrascht, wie schlecht die Mobilfunknetze teilweise in unserer Bundeshauptstadt aufgestellt sind. Erfahrungsbericht vom CSD gestern zwischen Nollendorfplatz und Brandenburger Tor: TEF im LTE/5G größtenteils ohne Datendurchsatz, Vodafone kein Netz und nur die Telekom lief anstandslos. Telefonie nur sehr unzuverlässig mit CFSB ins GSM und Gesprächsabbrüchen. Offenbar waren die Smallcells auf der Straße des 17. Juni nicht eingeschaltet oder funktionierten nicht.

In der U-Bahn war dann wieder auf TEF umschalten angesagt….

Beim CSD Köln vor drei Wochen mit über 1 Millionen Besuchern liefen alle Netze einwandfrei.