5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Damit verzichtest du aber auch auf Speed und belastest das Netz und die anderen User mehr. Somit ist der Vorteil hinüber. Ein B20 LTE ist auch immer für den Akku sparsamer als LTE+. Sollte man das nicht auch deaktivieren?


    Wie wir alle wissen kämpft o2 massiv gegen die Netzlast und du kämpfst wieder dagegen an.

    Also dann doch 5G an lassen wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Das kommt darauf an, was du möchtest. :)


    - Strom sparen: 4G+2G

    - Nett zu O2 sein (wobei ich die Argumentation nicht wirklich nachvollziehen kann): 5G+4G+2G

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Moin,

    kennt jemand die 5G-Ausbaupläne rund um den Ort 67150 Niederkirchen bei Deidesheim ???


    4G gibts hier zwar, geht aber immer heftig in die Knie wegen zuvieler Nutzer.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Das kommt darauf an, was du möchtest. :)


    - Strom sparen: 4G+2G

    - Nett zu O2 sein (wobei ich die Argumentation nicht wirklich nachvollziehen kann): 5G+4G+2G

    Man kann ein Video auch Tagelang über das sparsame und reichweitenstarke 2G Netz herunterladen. Ob das dann wirklich sparsamer ist? Nicht immer nur klein denken!

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ja, ja. Ich selbst habe 2G ausgestellt. Aber das kann ich ja niemandem empfehlen. Ich weiß ja nicht, ob jemand Volte vielleicht nicht angestellt hat und in welcher Region die Person unterwegs ist.


    BTW ... Außerhalb von Deutschland (in meinem Fall NL) ist telefonieren mit LTE only (d.h. ohne 2G) nicht möglich.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Ja, ja. Ich selbst habe 2G ausgestellt. Aber das kann ich ja niemandem empfehlen. Ich weiß ja nicht, ob jemand Volte vielleicht nicht angestellt hat und in welcher Region die Person unterwegs ist.


    BTW ... Außerhalb von Deutschland (in meinem Fall NL) ist telefonieren mit LTE only (d.h. ohne 2G) nicht möglich.

    Ob der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung VoLTE aktiviert hat ist doch völlig egal, wenn man selbst 4G-only fährt?!


    Und zum Thema Roaming: VoLTE-Roaming funktioniert bei TEF aktuell nur in Spanien und den USA. Da wird ein flächendeckender Rollout im Ausland noch dauern.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!