Beiträge von DUS-Tim

Ich war in den letzten Wochen mehrfach in den Niederlanden und bekomme im KPN Netz weiterhin kein 5G Roaming im iPhone 13 Pro, obwohl es laut Netzabdeckungskarten breit verfügbar ist. Jemand hier schrieb auch bereits mit 5G in Venlo unterwegs gewesen zu sein. Ich frage mich, ob es vielleicht Einschränkungen gibt bei mehreren SIM-Karten die zum Tarif gehören bzw. eSIM. Ansonsten kann ich mir das schwer erklären...

Ich war in Venlo und nutze auch eine eSIM im iPhone 13 Pro. Kann mir nur vorstellen, dass es an den Multicards liegt, da ich keine habe. Bei LTE gab/gibt? es da ja auch Probleme im Ausland bei gleichzeitiger Einbuchung.

Nachdem TEF jahrelang beim Parookaville Festival am Flughafen Weeze nicht vertreten war, hat man jetzt relativ frischen einen Makrostandort (2 Sektoren) auf dem Festivalgelände installiert: MB08/09/18/21/26/78. An selber Stelle war bisher nur DT mit einem 08/09

Hinzu kommen noch zwei MRTs von TEF. DT wird sicherlich auch wieder MRTs stellen

Das hatte ich mir 2019 sehnlich gewünscht. Endlich kommt TEF mal zur Vernunft und bedient seine Kernklientel auf Festivals. Viele freiwillige Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes hatten TEF Simkarten und waren während des Festivals bestenfalls per SMS direkt zu erreichen.

Klar ist das die Telekom. S. auf dem Schild (auf dem Foto) unten: DFMG und hätte meisterroerig auch den oberen Teil des Mastes fotografiert bzw. das Bild verlinkt, würde man wohl die Mobilfunk-Antennen sehen (die sollten doch schon hängen?).

Und dann ggf. die gelbe Verkabelung, wenn es die Telekom ist.

Ich frage mich nur, warum das im Netzqualiäts-Thread von TEF gepostet wird. Das ist doch kein Telefónica-spezifisches Problem. Vodafone baut seit geraumer Zeit 5G auf n28 und (zumindest in Wuppertal/Ruhrgebiet) kaum n78. Hat sich da mal jemand drüber beschwert? Die Telekom ist dank flächendeckendem n1 noch etwas besser aufgestellt, was die reale Verfügbarkeit angeht, aber auch dort gehen ja die Tendenzen zu n28.

Das beste Statement gegen überhöhte Preise ist die Nichtnutzung. Aber solange es Leute gibt, die sich aus egal ob aus Gleichgültigkeit oder Nichtwissen abzocken lassen, wird das nicht funktionieren. Wie man am Beispiel EU Roaming sieht klappt das nur über Regulierung.

fraenk würde vermutlich gerne Auslandstelefonie in Deutschland im Tarif abbilden. Aber die bekommen das wahrscheinlich mit den momentanen Einkaufskonditionen nicht in die 10€ integriert.

Kosten sind vermutlich nicht das Problem. Vielmehr hat die Telekom sicherlich kein Interesse ihre Einnahmen von Auslandstelefonaten über eine preiswerte Flat aus dem eigenen Hause zu kannibalisieren. Aber die Abzocke hattest du ja oben bereits passend beschrieben.