Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • So liebe Freunde! Der Meister ist einmal wieder in der Region Kühlungsborn an der Ostsee. Jedes zweite Jahr hat O2 hier schwerwiegende Ausfälle. Im Penny Markt war Telefonieren nicht möglich.

    Und der Sender steht nur 50 Meter neben dem Markt. Warum hat O2 sein Netz hier an der Ostsee nicht im Griff. Oder gibt es im zuständigen Netzbetrieb für MV nur Funklochplaner? Jedes zweite Jahr muss zur Urlaubszeit ein Sender ausfallen. O2 can nix do! Gott sei Dank habe ich im zweiten Sim-Schacht eine Telekom Karte. Der Live-Check bestätig die Störung!💩

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • hallo Meister ich habe schon im Mai berichtet dass das Netz von o2 entlang der ostseeküste einschließlich rügen noch nicht auf dem aktuellen Stand ist. auch die 5g Aktivierung durch Telefonica sind bisher mit der Lupe abzuzählen an der ostseeküste. einfach zweite Sim bei Telekom bzw Vodafone nutzen benutzen oder mal schauen ob es örtlich ein WLAN gibt

  • Richtig! Ohne mein Dualsim Handy plus Mogelcom T Vertrag verlasse ich nicht das Zuhause!😉

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Schlechte Performance von Telefonica LTE auf der Eifel-Rallye zwischen Steiningen und Darscheid (mit GSM-Vibes) :


    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Schlechte Performance von Telefonica LTE auf der Eifel-Rallye zwischen Steiningen und Darscheid (mit GSM-Vibes) :

    resized-cd6c64346-screenshot-2022-07-23-16.jpg


    resized-9c3b64482-screenshot-2022-07-23-17.jpg

    Ziemlich viel Last in der Zelle/Sektor. Versorgt auch noch die Autobahn und umliegende Ortschaften. Da ist B20 halt zu wenig. Kann man nur hoffen, das bald noch B28 bzw. andere Bänder aufgerüstet werden. 5G ist dort ja auch weit und breit nicht zu sehen.

  • Ziemlich viel Last in der Zelle/Sektor. Versorgt auch noch die Autobahn und umliegende Ortschaften. Da ist B20 halt zu wenig. Kann man nur hoffen, das bald noch B28 bzw. andere Bänder aufgerüstet werden. 5G ist dort ja auch weit und breit nicht zu sehen.

    Ja genau, der eine Sektor strahlt z. T. bis nach Schalkenmehren rein, vor allem in der Badeanstalt am Maar ist der noch so zu empfangen, dass sich die ganzen Geräte noch im LTE einbuchen (zusätzlich auch noch in den höheren Ortslagen). Der nächste Standort zwischen Mehren und Schalkenmehren bekommt erstmal auch nur B20. Das ist in der Saison absolut zu wenig. Die Hotels und Pensionen sind voll. Dazu kommen noch extrem viele Tagestouristen (Wanderer) und viele Einheimische aus der Region und von weiter weg, die im Schalkenmehrener Maar Schwimmen gehen. Zusätzlich noch der Traffic von der Autobahn. Der Ort ist überlaufen. Wie man sowas aktuell noch planen kann, in einem touristisch stark geprägten Ort, ist mir absolut schleierhaft

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M


  • Das klingt ja fast nach Lensterstrand? Ich war bis gestern dort und war praktisch von der mobilen Datenwelt angeschnitten.

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Wie man sowas aktuell noch planen kann, in einem touristisch stark geprägten Ort, ist mir absolut schleierhaft

    Ich würde gerne mal wissen, wie die (zu erwartende) Last vor einem LTE Ausbau prognostiziert werden kann.

    Wenn an einem Standort mal LTE läuft, ist es wahrscheinlich relativ einfach den Bedarf zusätzlicher Bänder zu erkennen. Aber bei reinen GSM Standorten? Die sind doch ohnehin alle am Limit, sodass an den technischen Parametern evtl. schwer zu erkennen ist, ob da jetzt B20 reicht, oder noch B1 und B3 dazu müssen.

    Wenn der Netzplaner das nur grob über die Einwohnerzahl im versorgten Gebiet abschätzt, gibt es in Touristenregionen automatisch ein Problem. Die Einwohnerdichte ist im Hunsrück gering, aber durch Touristen entsteht eine besonders hohe Last. Wenn der Planer von den Gegebenheiten vor Ort keine Ahnung hat, kommen halt solche Planungen dabei raus.

  • Ich würde gerne mal wissen, wie die (zu erwartende) Last vor einem LTE Ausbau prognostiziert werden kann.

    Wenn an einem Standort mal LTE läuft, ist es wahrscheinlich relativ einfach den Bedarf zusätzlicher Bänder zu erkennen. Aber bei reinen GSM Standorten? Die sind doch ohnehin alle am Limit, sodass an den technischen Parametern evtl. schwer zu erkennen ist, ob da jetzt B20 reicht, oder noch B1 und B3 dazu müssen.

    Wenn der Netzplaner das nur grob über die Einwohnerzahl im versorgten Gebiet abschätzt, gibt es in Touristenregionen automatisch ein Problem. Die Einwohnerdichte ist im Hunsrück gering, aber durch Touristen entsteht eine besonders hohe Last. Wenn der Planer von den Gegebenheiten vor Ort keine Ahnung hat, kommen halt solche Planungen dabei raus.

    Sie bekommen ja durchaus eine grobe Vorstellung von der Anzahl der Kunden vor Ort, die sich ins GSM-Netz einwählen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!