-
Was die Telefonie im nicht-unterstützten Roaming-Ausland, z.B. Ägypten, USA, etc. betrifft: hier geht ja laut User-Berichten in jedem Fall WiFi-Calling und SMS. Wenn man jetzt ein Dual-SIM Handy in der Situation mit einer lokalen Datenflatkarte bestückt und über diese die Internetverbindung herstellt, kann man dann im selben Handy auch WiFi-Calling machen? Oder braucht das Handy zwingend ein "echtes" externes WLAN, damit WiFi-Calling funktioniert? Mit einem mobilen externen LTE oder 5G Router, in dessen WLAN das Handy sich einbucht, müsste es doch aber in jedem Fall klappen, oder?
Kennt sich da jemand aus und hat Erfahrung?
Du brauchst ein richtiges WLAN für WLAN Call, eine zweite Karte im selben Gerät funktioniert dafür nicht.
Das stimmt zumindest für das iPhone nicht. Wenn „kein Netz“ vorhanden ist, was bei fraenk der Fall ist, wird über die zweite Daten-SIM VoWIFI genutzt.
-
Auch bei einer normalen Sim Karte leider.
Geht aber per Postident mit neuem Personalausweis auch ohne Telefonat.
-
Eine interessante Entdeckung habe ich machen können: In Spanien scheint die VoLTE Verfügbarkeit von der eNB abzuhängen und ist nicht flächendeckend vorhanden. Das iPhone verbindet sich an der Unterkunft partout nicht mit dem IMS. Unterwegs hingegen funktioniert VoLTE. Vielleicht eine Frage der Auslastung der Station, um Gesprächsabbrüche zu vermeiden?
-
Könnt ihr mal exakt dazu schreiben welche Roaming Pakete ihr gebucht habt? Nicht, dass es hier noch einen bisher unbemerkten Unterschied zwischen dem "Roaming Basic" und "Roaming Basic (2018)" gibt.
Mit dem "Roaming Basic" im o2 Free S Boost Plus habe ich nämlich die 70 MBit/s Drossel. Zumindest in Ungarn und Österreich.
Mit Roaming Basic (2018) habe ich in Spanien ebenfalls die 70 mbit/s Drossel.
-
auf welchen Frequenzen hatte Movistar dort vor Ort 5G?
Ich habe nur kurz beobachtet und konnte n1 und n78 entdecken.
-
hat den nun schon jemand 5G und VoLTE in Spanien testen können?
5G und VoLTE im Netz von Movistar funktionieren (gedrosselt): https://www.speedtest.net/my-result/i/5161975924
-
Im EU Ausland funktioniert 5G offenbar so ziemlich überall ,sofern die Telekom ein Partnernetz hat im jeweiligen Land . In Griechenland wählt es sich in das Cosmote 5G Netz ein ,in Tschechien ins T-Mobile CZ,und in der Schweiz ins Sunrise 5G Netz 👌Zu Spanien : Sollte dort nicht auch das Movistar 5G Funken ?
Movistar 5G nur bei o2 bei mir
-
Zum Thema Roaming: Im Netz von Orange SP funktioniert 5G mit fraenk.
-
Ich würde gerne mal das Thema Werbung/Vermarktung von fraenk ansprechen.
Ich persönlich bin auf fraenk (dankenswerterweise!) nur durch den TT gestoßen. Sonst ist mir die Marke in den Medien nie aufgefallen. Habt ihr schon mal Werbung gesehen, und wenn ja, in welchen Medien? Oder läuft das in der Tat nur über Webportale und Presseberichte, ansonsten über Werbung durch Kunden?
Ich habe auch bereits in Social Media Werbung gesehen. Der Waschbär ist aber deutlich offensiver.
Denke das KWK Programm ist günstig und zugleich die beste Werbung für Fraenk. So kann man die Marketingkosten senken.
-
Die ersten Telekom n78 smallcells laufen. In 66424 Homburg. 2 von 4 wurden aktiviert. Es gibt noch 2 inaktivierte. Es läuft kein band 7 an den säulen. SA ist aktiv.
Laufen die auch parallel mit NSA mit Anker von umliegenden Makro-Sites?