-
Nein, nicht wirklich. Die Parameter am Standort werden normalerweise nicht mehr wesentlich verändert, allenfalls noch Handover.
o2 verändert nach Inbetriebnahme über sein Self Organizing Network sehr oft auch noch Sendeleistung und andere Parameter im laufenden Betrieb. Das konnte man früher schon bei neuen LTE Sendern beobachten.
-
Und warum macht man das nicht gleich vernünftig !? Ach ja,Hauptsache schnell was einschalten,den Rest kann man irgendwann mal darauf abstimmen.
Ehrlich gesagt ist mir dieses Vorgehen lieber, als jahrelang mit „Kein Netz“ Vorlieb nehmen zu müssen, aber darum geht es hier nicht.
-
Bei mir in Herzebrock-Clarholz Ortsteil Clarholz gibt es jetzt auch 5G . Das läuft aber wie ein Sack Nüsse. Somit war 3G sogar schneller! Auch 4G läuft seitdem unterirdisch. Von mir aus können die den Sender wieder im vorherigen Zustand versetzen. Mit 4G nach alten Muster war alles besser. O2 hat wieder nur Scheiße gebaut!
Bis das alles eingepegelt ist, dauert es ein paar Wochen. Gib dem Netz doch etwas Zeit….
-
Nein, eSim's sind kostenlos erhältlich - egal wie viele.
https://www.teltarif.de/drilli…ro-zahlen/news/86908.html
Das scheint sich nicht überall im Konzern rumgesprochen zu haben, wenn Kunden immer noch klagen müssen und Drillisch die Einzelfallentscheidung auch als Solche bewertet.
-
Der Mehrzahl dieser "eifrigen" Mitarbeiter werden solche Rabatte wie wir hier nicht haben !?
Und darüber sind sie erbost, und deshalb dann solche Reaktionen von denen !
Die Mehrzahl dieser eifrigen Mitarbeiter sitzt aber auch zum Mindestlohn in irgendwelchen Bertelsmann Callcentern.
-
Ist eigentlich die Geschwindigkeitgrenze in den älteren Tarifen gefallen? Ich habe noch einen Max Unlimited für 24,99€ (inkl. MC), komme aber mittlerweile auf über 300 Mbit.
In meinem alten Unlimited max mit n78 ist weiterhin bei 300mbit/s Schluss.
-
Fast vergessen: Seit ein paar Wochen finden sich die ersten n78 Planungen im Saarland bei der BNetzA.
Der ursprüngliche GSM1800 Füller im Wohngebiet auf dem Saarbrücker Eschberg, Mecklenburgring 66 (BTS 17355), der vor einem Jahr ganz plötzlich LTE Band 1 (ENodeB ID 178132) bekommen hat, steht jetzt mit einer 4-Band-Planung + 3.5 GHz bei der BNetzA drin.
22,09 m Sicherheitsabstand ist mehr, als was ich bisher bei der Telekom und Vodafone gesehen habe.
Das Gleiche an der eNodeB 170680 in Saarbrücken-Burbach, Hochstraße 57, wo eine 4-Band-Planung jetzt um 3.5 GHz erweitert wurde.
In NRW fährt TEF wohl derzeit auch noch eine Full-Power Strategie bei 5G N78, um mittels Intersite-Anchoring möglichst große Abdeckung zu erzielen. Scheint mir auch ein vernünftiger Ansatz zu sein.
-
Nachtrag zum Nachtrag: Das habe ich inzwischen selbst gefunden. Eine nachträgliche Bestellung oder Kündigung einer Multicard geht mit einem Austausch der Hauptkarte einher (WTF?), der mit 14,95€ tarifiert wird
Ich merke gerade, das meine Begeisterung für Drillisch spürbar nachlässt. Kundenfreundlich geht anders.
Sie haben sich selbst den Tausch einer eSIM (!) - beispielsweise bei Gerätewechsel zwingend erforderlich - bezahlen lassen. Ich weiß gar nicht, ob das immer noch so ist.
-
Zwischen den beiden Schlössern Hohenschwangau, und dem Schloss Neuschwanstein. https://ibb.co/1K6Ww70
Da meckert ja auch die Telekom seit Jahren rum, dass sie keinen Standort bekommt. Deutschland dein Denkmalschutz…. Die Telekom hat jetzt wenigstens einen Standort in einem Hoteldach realisieren können.
-
Bei meinem Unlimited Max aus 2021 ist die Drossel bereits weggefallen. Allerdings wird auch die FUP umgesetzt. Bei meinem O2o ist die Drossel noch da.
Bei mir war sie in den Niederlanden und in Spanien im November und Dezember noch vorhanden (trotz Anwendung der FUP). Ich hoffe, dass sie bei mir auch bald fällt.