Beiträge von DUS-Tim

Ich denke auch nicht, dass die 300Mbit Grenze aufgehoben wird. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mich auch absolut nicht stören würde, denn mir reichen meine 50Mbit/s meines All-In M locker aus.
    Bei den e-Plus Kunden noch immer das Problem mit der Datenbank als Ausrede anzubringen finde ich zwar schwach von o2, aber auf der anderen Seite dürften auch nur wenige Privatkunden wirklich Bedarf an mehr Bandbreite im mobilen Bereich haben.

Ich bin ja tatsächlich auch ursprünglicher E-Plus Kunde, habe 2015 aber rechtzeitig gekündigt und es wurde dann nach Rückwerbung eine Portierung zu o2 durchgeführt. Ab dann war ich o2 Kunde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Migration der restlichen Kunden so einen großen Aufwand verursachen würde.

Bevor kein breit verfügbares 5G CA auf Standalone-Basis eingeführt ist, braucht man nicht mal eine Diskussion darüber anfangen. Die paar Standorte von Tef, die gut genug ausgebaut und gering genug ausgelastet sind, um mehr als 500Mbit zu schaffen, sind sehr wenige. Besonders mit den vielen Discount Sims ist das LTE Netz bei NSA stark ausgelastet und gibt oft eh bei ein paar Nutzern im 5G keine 300Mbit mehr her.

Das kann ich zumindest für Teile NRWs im Huawei-Gebiet nicht bestätigen. In Reichweite der zahlreichen n78-Standorte liegen hier regelmäßig 300 mbit/s an. So auch am Samstag bei brechend voller Innenstadt in der Kölner Schildergasse.

Laut o2 gibt's 5G auch in Stolberg und Eschweiler.

Aber in Aachen Fehlanzeige.

Weiß jemand den Grund bzw. wann es 5G in Aachen geben wird?

In AC wird es garantiert, im Gegensatz zum Umland, N78 geben. Vielleicht fehlt die Antennen-Hardware, sodass man dort bisher noch nicht ausgebaut hat. In vielen Städten ist es ja so gelaufen, dass gleich mehrere Stationen im geringen Abstand ausgebaut wurden.

Hmmm. Wie soll das in der Praxis ablaufen?

Ohne Festanschluss, mein Router hat LTE/5G, in den Urlaub nehme ich den mit. Insofern gibt es kein heimisches WLAN.

Die iOS Apps wollen Zugriff auf den Standort haben, also wird das ohne Mobiloption oder den o2 L nicht funktionieren. Über den Browser am Laptop und am Smart TV ist die Mobiloption hingegen nicht erforderlich, da funktioniert der Empfang auch abseits der festgelegten Heimatadresse.

Hat sich das Nokia-Gebiet über die Jahre (Jahrzehnte?) eigentlich geändert? Ich erinnere mich daran, dass das früher dadurch gekennzeichnet war, dass in UMTS-Ausbaugebieten kein EDGE verfügbar war. Und das war hier im Ruhrgebiet definitiv der Fall, aber die +200000 haben wir hier nicht.

Ruhrgebiet ist Huawei. Soweit ich es richtig im Kopf habe sind die 5er, 6er, 8er, 9er und 10er eNB IDs (NRW, BaWü, Bayern) Huawei und der Rest Nokia.

Teile des nordöstlichen NRWs ab Herford sind wieder Nokia, dort wurde die Grenze in der Vergangenheit auch etwas zugunsten von Nokia verschoben und Technik von Huawei getauscht.

Ja echt seltsam, soll LTE900 nur noch für CA dienen wenn LTE800 verfügbar?

Dass man eher im 2G landet (sofern man nicht LTE only eingestellt hat) als im LTE900 wenn kein LTE800 verfügbar ist weiterhin der Fall.

Zumindest an den mir bekannten Stellen, hab extra mein Telefon mal wieder umgestellt.

Eigentlich betreibe ich es seit Monaten im LTE only Modus, und habe so gut wie in allen Innernräumen, wo ich sonst nur 2G hätte LTE900.

Von daher habe ich nichts dagegen dass die "ahnungslosen" außen vor bleiben ;)^^

Ist jetzt rein spekulativ: Wird B8 vielleicht bevorzugt als Anker für 5G n1 genutzt?