Beiträge von DUS-Tim

Es geht bei der Telekom bei allen Marken (auch Congstar) und bei Vodafone (da ist Wifi-Calling selbst eher selten anzutreffen). Bei MD dürfte es in den beiden Netzen auch gehen, wenn der Tarif grds. Wifi-Calling kann.

Bei o2 funktioniert der SMS-Empfang nur über das Mobilfunknetz.

Ich bin seit etwa zwei Jahren wieder von DT zu TEF und habe in NRW (Rheinland/Ruhrgebiet) vor allem indoor besseren Empfang als zuvor. Der n78-Ausbau von TEF ist hier ebenfalls vorbildlich.

Wenn du allerdings unterwegs immer guten Empfang und Datenraten benötigst, würde ich wahrscheinlich die Mehrkosten zur Telekom in Kauf nehmen.

Da hier 80% der Basisstationen im ländlichen Bereich nur B20 haben, gehe ich davon aus, dass es dabei bleibt und lediglich N28 dazu kommt, ich mir also ein Gerät suchen müsste, das die Kombi B20/N28 kann?

iPhone 13 kann low/low? Habe da nichts konkretes zu finden können.

Ich habe mit meinem iPhone 13 Pro n28 bisher nur in Verbindung mit einem high-band gesehen. Sind aber natürlich nur persönliche Erfahrungen aus einem Ballungsgebiet.

Ich kann nur nochmals zum Roaming in Frankreich sagen(Gerade nochmals getestet): O2o von 2017 wird auf exakt 21,3 gedrosselt, der Unlimited Max von 2021 (neu abgeschlossen) zeigt zum gleichen Zeitpunkt im gleichen Netz 59,0. Dieses Verhalten beobachte ich in Frankreich jetzt seit Oktober letzten Jahres - solange bin ich jetzt hier. Vielleicht ist es in Österreich anders, vielleicht betrifft es auch nur die unlimited, bei denen im Gegenzug die FUP angewendet wird. Keine Ahnung.

Ich hatte in Paris in der letzten Woche auch die 21 mbit/s Drossel mit meinem Unlimited max 2020.

Ich denke auch nicht, dass die 300Mbit Grenze aufgehoben wird. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mich auch absolut nicht stören würde, denn mir reichen meine 50Mbit/s meines All-In M locker aus.
    Bei den e-Plus Kunden noch immer das Problem mit der Datenbank als Ausrede anzubringen finde ich zwar schwach von o2, aber auf der anderen Seite dürften auch nur wenige Privatkunden wirklich Bedarf an mehr Bandbreite im mobilen Bereich haben.

Ich bin ja tatsächlich auch ursprünglicher E-Plus Kunde, habe 2015 aber rechtzeitig gekündigt und es wurde dann nach Rückwerbung eine Portierung zu o2 durchgeführt. Ab dann war ich o2 Kunde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Migration der restlichen Kunden so einen großen Aufwand verursachen würde.

Bevor kein breit verfügbares 5G CA auf Standalone-Basis eingeführt ist, braucht man nicht mal eine Diskussion darüber anfangen. Die paar Standorte von Tef, die gut genug ausgebaut und gering genug ausgelastet sind, um mehr als 500Mbit zu schaffen, sind sehr wenige. Besonders mit den vielen Discount Sims ist das LTE Netz bei NSA stark ausgelastet und gibt oft eh bei ein paar Nutzern im 5G keine 300Mbit mehr her.

Das kann ich zumindest für Teile NRWs im Huawei-Gebiet nicht bestätigen. In Reichweite der zahlreichen n78-Standorte liegen hier regelmäßig 300 mbit/s an. So auch am Samstag bei brechend voller Innenstadt in der Kölner Schildergasse.