-
Habe das mit 2 Smarthones mit jeweils o2 Simkarte getestet. In beiden Geräten muss ein Internetzugang und RCS wirksam aktiv sein. Dann habe ich im Empfängergerät den Flugmodus aktiviert und nur WLAN wieder zugeschaltet, so das nur Internetverbindung über meine Fritzbox bestand. Habe dann vom Absendegerät eine SMS erfolgreich zum Empfängergerät abgeschickt und empfangen. Ist nur ein der beiden Geräte nicht mit RCS oder Internet verbunden funktioniert das nicht mehr über WLAN es wird dann automatisch der herkömmliche SMS-Weg übers Netz ausgeführt.
Ja klar, RCS ist auch ein anderes Thema. Diese Nachrichten laufen grundsätzlich über die Datenverbindung.
-
carljiri Ich habe gesehen, dass Du meine "Haus und Hof Masten" in n78 geloggt hast, teilweise sogar im NSG von Mannheim auf der anderen Seite. Das Beamforming scheint ja wirklich weit zu reichen. Ich kapiere trotzdem nicht, wo der Mehrwert ist, dass einige n78 Stationen gleichzeitig n3 aussenden. Das wäre ja im DSS Modus oder?
Ist denke ich relativ einfach: n3 reicht weiter und funktioniert auch indoor besser. Denke, dass man es als Rückfallebene zum n78 baut.
-
Also, ich nutze aktuell ein iPhone 12 Pro und die o2 Station in 08237 Rothenkirchen/Steinberg hat B20 & N28 - also low low und ich bekomme im Empfangsbereich korrekt 5G angezeigt und glaube, dies auch nutzen zu können. Oder Liegenschaft da falsch?
5G wird dir durch den ULI immer angezeigt. Die Frage ist, ob du wirklich verbunden bist. Das kannst du unter *3001#12345#* herausfinden. Wichtig ist hierbei, dass oben die aktuelle Uhrzeit steht, sonst werden dir alte Daten angezeigt.
-
Hallo,
mein Sohn hat heute bei Premiumsim/Drillisch zum 11.05.2022 gekündigt. Die Dame meinte, es kostet 6,85 EUR für die Portierung und dass eine Portierung nur erfolgen könne, wenn der neue Vertrag wieder auf meinen Sohn läuft.
Ich möchte aber so gerne diese Rufnummer übernehmen, zumal mein Sohn ein Diensthandy und einen guten O2-Vertrag von Frank hat.
Klappt das wirklich, wenn ich eine LIDL-Connect Sim kaufe und ich Vertragsinhaber die Drillischrufnummer meines Sohnes zur Rufnummernübernahme angebe?
Vielleicht gibt Drillisch die Nr. dann nicht frei, weil er nicht der neue Vertragsinhaber ist?
Was soll ich machen?

Danke im Voraus
baki
Alles anzeigen
Lass deinen Sohn die Prepaid Karte registrieren, ist das nicht einfacher?
-
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mobilfunkanbieter, welcher WLAN-/Wifi-Call mit SMS Unterstützung anbietet, d.h. ich möchte bei fehlender Netzabdeckung über WLAN nicht nur telefonieren können, sondern auch SMS empfangen können.
Von meinem Arbeitshandy weiß ich, dass dies bei der Telekom möglich ist. Weitere Anbieter sind mir nicht bekannt, da die Informationen hierzu sehr schwierig zu finden sind und auch der Kundenservice der Provider mit der Frage meist überfordert ist. Hat jemand in dem Bereich vllt. Erfahrung und kann mir sagen bei welchen Providern (außer Telekom direkt) die Funktionalität vorhanden ist.
Vielen Dank
Alles anzeigen
Es geht bei der Telekom bei allen Marken (auch Congstar) und bei Vodafone (da ist Wifi-Calling selbst eher selten anzutreffen). Bei MD dürfte es in den beiden Netzen auch gehen, wenn der Tarif grds. Wifi-Calling kann.
Bei o2 funktioniert der SMS-Empfang nur über das Mobilfunknetz.
-
Ich bin seit etwa zwei Jahren wieder von DT zu TEF und habe in NRW (Rheinland/Ruhrgebiet) vor allem indoor besseren Empfang als zuvor. Der n78-Ausbau von TEF ist hier ebenfalls vorbildlich.
Wenn du allerdings unterwegs immer guten Empfang und Datenraten benötigst, würde ich wahrscheinlich die Mehrkosten zur Telekom in Kauf nehmen.
-
Da hier 80% der Basisstationen im ländlichen Bereich nur B20 haben, gehe ich davon aus, dass es dabei bleibt und lediglich N28 dazu kommt, ich mir also ein Gerät suchen müsste, das die Kombi B20/N28 kann?
iPhone 13 kann low/low? Habe da nichts konkretes zu finden können.
Ich habe mit meinem iPhone 13 Pro n28 bisher nur in Verbindung mit einem high-band gesehen. Sind aber natürlich nur persönliche Erfahrungen aus einem Ballungsgebiet.
-
Das wäre mir neu und macht es definitiv nicht, dann wäre ich ja nicht auf Netzsuche, sondern würd Wifi Calling für die Telekom SIM anzeigen (Vgl. Foto auf Seite 1201).

Das sieht dann so aus.
-
Ich kann nur nochmals zum Roaming in Frankreich sagen(Gerade nochmals getestet): O2o von 2017 wird auf exakt 21,3 gedrosselt, der Unlimited Max von 2021 (neu abgeschlossen) zeigt zum gleichen Zeitpunkt im gleichen Netz 59,0. Dieses Verhalten beobachte ich in Frankreich jetzt seit Oktober letzten Jahres - solange bin ich jetzt hier. Vielleicht ist es in Österreich anders, vielleicht betrifft es auch nur die unlimited, bei denen im Gegenzug die FUP angewendet wird. Keine Ahnung.
Ich hatte in Paris in der letzten Woche auch die 21 mbit/s Drossel mit meinem Unlimited max 2020.
-
wie bekommt man denn dieses Carrier Update?
iOS: Einstellungen -> Allgemein -> Info und dann unten mal bei Netzbetreiber drauf klicken, falls nicht schon ein Popup erscheint. In der Regel ist das Update aber nicht erforderlich, da es über die iOS Updates direkt mit verteilt wird. Was für eine Version wird dir angezeigt?