Beiträge von DUS-Tim

Das stimmt definitiv nicht. Ich habe gerade extra mein Samsung S10e im O2 Netz in den VoWLAN Modus geschaltet und mir eine SMS auf das Samsung S10e im VoWLAN Modus geschickt. Die SMS ist sofort angekommen.

Im Flugmodus? Ansonsten wird die SMS über das Mobilfunknetz versendet. Ich kann jedenfalls auch bestätigen, dass SMS über VoWifi bei o2 nicht ankommen. Bei iOS wird das auch beim IMS-Status konkret angezeigt. Oder war es vielleicht eine RCS-Nachricht von einem anderen Samsung Smartphone?

Ist das 700MHZ Band von o2 echtes 5G oder auch DSS? Meiner Meinung nach hat dies ja auch ein Ankerband. Bei der Bundesnetzagenturkarte wird dies halt als echtes o2 5G in unseren Regionen dargestellt. Die anderen Anbieter werden als DSS 5G gekennzeichnet.(andere Farbe)

o2 nutzt bei n28 kein DSS, also reines 5G. Funktioniert mit den meisten Geräten leider nur, wenn ein High-Band LTE Anker gleichzeitig verfügbar ist.

Hat hier jemand schon praktische Erfahrungen mit AML machen können?

(Als Not - rufender oder als Leitstellenmitarbeiter)

In unserer Feuerwehrleitstelle Wupper (Solingen/Wuppertal) funktioniert es wohl sehr gut. Gerade wenn eine Sprachbarriere vorliegt, kann der Disponent auch ohne konkrete Informationen zum Standort relativ schnell ein Rettungsmittel alarmieren nach dem Motto: „Fahr mal gucken“. Häufig sind die Einsätze dann natürlich totale Grütze, aber lieber einmal zu viel als zu wenig.

Habe das mit 2 Smarthones mit jeweils o2 Simkarte getestet. In beiden Geräten muss ein Internetzugang und RCS wirksam aktiv sein. Dann habe ich im Empfängergerät den Flugmodus aktiviert und nur WLAN wieder zugeschaltet, so das nur Internetverbindung über meine Fritzbox bestand. Habe dann vom Absendegerät eine SMS erfolgreich zum Empfängergerät abgeschickt und empfangen. Ist nur ein der beiden Geräte nicht mit RCS oder Internet verbunden funktioniert das nicht mehr über WLAN es wird dann automatisch der herkömmliche SMS-Weg übers Netz ausgeführt.

Ja klar, RCS ist auch ein anderes Thema. Diese Nachrichten laufen grundsätzlich über die Datenverbindung.

carljiri Ich habe gesehen, dass Du meine "Haus und Hof Masten" in n78 geloggt hast, teilweise sogar im NSG von Mannheim auf der anderen Seite. Das Beamforming scheint ja wirklich weit zu reichen. Ich kapiere trotzdem nicht, wo der Mehrwert ist, dass einige n78 Stationen gleichzeitig n3 aussenden. Das wäre ja im DSS Modus oder?

Ist denke ich relativ einfach: n3 reicht weiter und funktioniert auch indoor besser. Denke, dass man es als Rückfallebene zum n78 baut.

Also, ich nutze aktuell ein iPhone 12 Pro und die o2 Station in 08237 Rothenkirchen/Steinberg hat B20 & N28 - also low low und ich bekomme im Empfangsbereich korrekt 5G angezeigt und glaube, dies auch nutzen zu können. Oder Liegenschaft da falsch?

5G wird dir durch den ULI immer angezeigt. Die Frage ist, ob du wirklich verbunden bist. Das kannst du unter *3001#12345#* herausfinden. Wichtig ist hierbei, dass oben die aktuelle Uhrzeit steht, sonst werden dir alte Daten angezeigt.

Lass deinen Sohn die Prepaid Karte registrieren, ist das nicht einfacher?