Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • eNB 78370 Neumagen-Drohn (Mosel):

    G09 + L08 -> + L21 (20)


    Reichweite des L21 ist top, Performance mit 2CA heute 160 Mbit/s im DL

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ist das 700MHZ Band von o2 echtes 5G oder auch DSS? Meiner Meinung nach hat dies ja auch ein Ankerband. Bei der Bundesnetzagenturkarte wird dies halt als echtes o2 5G in unseren Regionen dargestellt. Die anderen Anbieter werden als DSS 5G gekennzeichnet.(andere Farbe)

    o2 LTE 700 Datenverbindungen zwischen der Veilchen Spitze im riesengebenirge und dem Sender beim autobahntunnel in kodersdorf gingen problemlos über eine Distanz von ca 70 km

  • Ist das 700MHZ Band von o2 echtes 5G oder auch DSS? Meiner Meinung nach hat dies ja auch ein Ankerband. Bei der Bundesnetzagenturkarte wird dies halt als echtes o2 5G in unseren Regionen dargestellt. Die anderen Anbieter werden als DSS 5G gekennzeichnet.(andere Farbe)

    o2 nutzt bei n28 kein DSS, also reines 5G. Funktioniert mit den meisten Geräten leider nur, wenn ein High-Band LTE Anker gleichzeitig verfügbar ist.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • o2 nutzt bei n28 kein DSS, also reines 5G. Funktioniert mit den meisten Geräten leider nur, wenn ein High-Band LTE Anker gleichzeitig verfügbar ist.

    Wie ist es bei der iPhone Serie mit dem Anker?

  • Auch bei uns war die FritzBox 6850 gerne im 4G LTE Netz auf 700MHz und 800MHz zu Hause. Dabei waren die 700MHz sehr oft deutlich schneller weil die meisten Geräte immer noch gar kein B28 konnten. Nach der Umstellung auf 5G haben wir kein B28 mehr, aber N28 in Kombination klappt. Trotzdem ist die Gesamtperformence durchweg auf allen Geräten sogar besser geworden.


    Man wünschte sich die alten Sender würden kaputt gehen denn die neuen sind sehr gut und reichen auch sehr weit. Ich könnte auch nachhelfen aber das wäre selbst wenn ich es wollte gegen jegliche Vernunft.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Die alten Sender(12 Sender) funken jetzt noch im 4G Netz(Stadtbereich) und das 700MHZ 5G schaltet sich jetzt dort dazu wo die 4G Sender nicht so gut empfangbar sind. Wenn man die 4G Sender deaktivieren würde, hätte man gutes 5G. Die Netztechniker werden das schon noch weiter ausbauen lassen. Aktuell ist es bei uns in Görlitz etwas chaotisch mit dem 5G.

  • Wäre mal interessant wie TEF demnächst in Städten wie Görlitz 5G ausbaut. Mit dem üblichen B20-B3-B1 LTE + 5G 700 wird man sich ja wohl nicht zufrieden geben. Kommt möglicherweise noch N3 und N78 an den meisten Standorten dazu?


    Und übrigens dem Standort Gobbinstr. hätten se ja schon mal 5G 700 verpassen können. In Bautzen genau das gleiche. Bisher kein SRAN-Umbau. Vielleicht verfolgt man hier auch höhere Ziele als in kleineren Stästen wie beispielsweise Löbau und Zittau. Irgendwie habe ich den Eindruck in den kleineren Städten baut man erstmal nach dem Prinzip aus 1 5G-Standort reicht. Dn Rest sollen die 5G-Standorte aus dem Umland besorgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Wäre mal interessant wie TEF demnächst in Städten wie Görlitz 5G ausbaut. Mit dem üblichen B20-B3-B1 LTE + 5G 700 wird man sich ja wohl nicht zufrieden geben. Kommt möglicherweise noch N3 und N78 an den meisten Standorten dazu?

    n3 wird der Standardfall sein.

  • 24.04.2022 26747 Standorte (+6) aus NetMonster DB:

    23478 GSM (+20)

    25666 LTE (+8), davon:

    • 700 MHz: 575 (+3)
    • 800 MHz: 17732 (+17)
    • 900 MHz: 1044 (+5)
    • 1800 MHz: 13991 (+14)
    • 2100 MHz: 13652 (+54)
    • 2600 MHz: 2705 (+4)

    01.05.2022 26754 Standorte (+7) aus NetMonster DB:

    23503 GSM (+25)

    25672 LTE (+6), davon:

    • 700 MHz: 563 (-12)
    • 800 MHz: 17749 (+17)
    • 900 MHz: 1051 (+7)
    • 1800 MHz: 14019 (+28)
    • 2100 MHz: 13692 (+40)
    • 2600 MHz: 2709 (+4)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!