Stream On - quo vadis ? | 04/22: Bundesnetzagentur untersagt „Telekom StreamOn“ & „Vodafone Pass“

  • Die heutige Reaktion von Vodafone zeigt letztlich, wie dringend ein neuer Player gebraucht wird, der sich praktisch beinahe nur über den Preis in den Markt hebeln kann.

    Die Reaktion von Vodafone zeigt, genau wie die Nicht-Reaktion auf die inzwischen eingestellte Weitersurfgarantie und die aktuellen abgestuften O2 Unlimited-Verträge, dass sie bestenfalls die Telekom als Konkurrenten wahrnehmen. Das hat man auch bei der letzten Frequenzauktion gesehen. Wenn sie schon O2 nicht ernst nehmen, glaubst du sie tun es dann bei Drillisch? Kaum anzunehmen.

  • Für den normalen Gebrauch des modernen Smartphones sind doch sämtliche Premium Tarife überdimensioniert. Ich habe einen Magenta mobil Business und eine ja!mobil Karte miteinander verglichen. Bei keiner App (außer bei Speedtest :)) habe ich einen Unterschied bemerkt, auch nicht bei DAZN HD. Ob ich 220 oder 25 MBit hatte- völlig egal. Ich frage mich, wofür braucht man überhaupt 5G beim Smartphone, wenn man nicht tethert. Das kommt mir so vor, als muss ich jeden Tag für 5 gelieferte Steaks bezahlen, kann aber nur 1 (oder 2:P) essen.

    Klar, wer für 5G zahlt, wird es rechtfertigen, und ich kenne von Grillflächen den Spruch „Haben ist besser als brauchen“.

    Bleiben neben dem weichen Kriterium Speed andere Frills und Thrills, wie Hotspots, Freizeichentöne, zugegeben guter Service, den ich die letzten 4 Jahre nur zur VVL genutzt habe, und der den Normalos (also nicht uns) den digitalen Popo abputzen muss. Die Tarife turnen mich nur noch ab.

  • Die Reaktion von Vodafone zeigt, genau wie die Nicht-Reaktion auf die inzwischen eingestellte Weitersurfgarantie und die aktuellen abgestuften O2 Unlimited-Verträge, dass sie bestenfalls die Telekom als Konkurrenten wahrnehmen. Das hat man auch bei der letzten Frequenzauktion gesehen. Wenn sie schon O2 nicht ernst nehmen, glaubst du sie tun es dann bei Drillisch? Kaum anzunehmen.

    Sie können o2 gar nicht ernst nehmen, weil sie aus London ferngesteuert werden und als Melkesel für südeuropäische und asiatische Millardengräber benötigt werden. Kein Wunder, dass das deutsche Management entnervt laufen geht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wenn sie schon O2 nicht ernst nehmen, glaubst du sie tun es dann bei Drillisch? Kaum anzunehmen.

    Warten wir mal ab. Wenn Drillisch zuerst einen DSL- bzw. Kabelersatz ausrollt und parallel noch das Kabelprivileg für die Grossvermieter entfällt, wird Vodafone sicher auch Druck bekommen. Dann noch absehbar ein 4. mobiler Player in einem mehr oder weniger stagnierenden Markt. …ich glaube kaum, dass man das dauerhaft ignorieren können wird.

    ---

  • So ein Angebot wie 5G-Festnetzersatz + Simkarte fürs Handy mit 10GB für die DSL üblichen 29.99 EUR wird Vodafone ordentlich unter Druck setzen.


    Die Telekom ist sicherlich erleichtert das Vodafone mit diesen Witz auf das Verbot reagiert.

  • Ganz ehrlich:


    6 GB für 39,99 Euro ist eine absolute Frechheit.


    Im Telekom Prepaid Netz gibt es 6 GB für 12,99 Euro.

    Wer so etwas bucht, ist selbst schuld. Wer sich auf dem Markt auch nur 5 Minuten umschaut, findet genug günstige Alternativen. In jedem Netz.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Die Telekom ist sicherlich erleichtert das Vodafone mit diesen Witz auf das Verbot reagiert.

    Sehe ich auch so. Sollte die Telekom schon weiter reichende Pläne für die Zeit nach Stream-On gehabt haben, können sie diese jetzt wieder getrost in der Schubalde verschwinden lassen.

  • Je 28t und nicht pro Monat

    Macht keinen wirklichen Unterschied, außer das man 13x zahlt, aber auch 13x sein Volumen bekommt ;)


    Die Ersparnis gegenüber dem Vertrag ist dennoch gewaltig 8)


    Aber ich verstehe jetzt wieso da 14,49€ steht. Ist aber bisschen verwirrend

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

    Einmal editiert, zuletzt von StevenWort ()

  • Sehe ich auch so. Sollte die Telekom schon weiter reichende Pläne für die Zeit nach Stream-On gehabt haben, können sie diese jetzt wieder getrost in der Schubalde verschwinden lassen.

    Telekom und Vodafone spielen das Spiel, das die Sparkassen beinahe 2,5 Jahrzehnte spielen konnten. Man setzte auf die Trägheit und fuhr damit mittelfristig recht angenehm. Irgendwann kommt dann aber der Punkt, an dem du aus biologischen Gründen Kunden verlierst und du selbst bist zu fett und zu träge, darauf noch irgendwie reagieren zu können. Deshalb ist es gut, dass Drillisch kommt. Jeder Player erhöht den Druck und verkürzt das Aussitzen.

  • Klar ohne 5G und nur maximal 50Mbit/s, aber das ist eigentlich bei nur 8GB auch völlig ausreichend.

    5G wird ziemlich überbewertet.

    Ich weiß bis heute immer noch keinen Dienst der über LTE mit 25 Mbit nicht laufen würde.


    5G ist ein großes Marketing Gewäsch der Provider um die bei Telekom und Vodafone sündhaft teuren Tarife irgendwie aufzuhübschen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!