Stream On - quo vadis ? | 04/22: Bundesnetzagentur untersagt „Telekom StreamOn“ & „Vodafone Pass“

  • Das denke ich auch, allerdings kann ich mir nicht direkt vorstellen, dass die Telekom einen 2Mbit/s Tarif anbietet.

    Eine echte Datenflate lohnt sich nur für Leute die viel Videostreaming machen, und dafür taugen 2 MBit/s nur eingeschränkt, und für Audiostreaming (gute Qualität ab 64 kbit/s AAC, sehr gute Qualität ab 128 kbit/s, macht rund 30 bzw 60 MB Traffic pro Stunde) reicht auch ein billigerer Volumentarif.

  • Das denke ich auch, allerdings kann ich mir nicht direkt vorstellen, dass die Telekom einen 2Mbit/s Tarif anbietet. Ich denke die werden etwas höher starten, vll irgendwo bei 8-10.

    Der 2MBit & Max-Tarif wird benötigt damit der 10MBit-Tarif günstiger wirkt. (Preiswahrnehmung). Nach den Motto für 10 EUR mehr bekommt man die 5-fache Geschwindigkeit.

  • Deutlich :/;)

    Da warten wir mal was kommt und behalten O2 Unlimited im Hinterkopf.

    Ich fürchte auch, dass nicht viel kommen wird. Warum auch. Der Druck im Kessel ist derzeit überschaubar. Gefährlich könnte irgendwann, beginnend in den Ballungsräumen 1&1 werden, aber das dauert noch und wird anfangs wohl eher ein Experimentierfeld sein, das man nur nutzen sollten, wenn man sein Kiez kaum verlässt.


    Die Entscheidung des Regulierers sorgt vermeintlich für Fairness im Wettbewerb, nimmt aber eigentlich Druck aus dem Wettbewerb, indem eine Option gekillt wird. Nun können sich alle drei zurücklehnen und abwarten, bis 1&1 wahrnehmbar wird.

  • Bei der Befragung von - ich glaube es war Caschy - kam ja raus, dass gut ⅓ die Abschaffung für blöd halten. Da sieht man die Stimmung der Kunden, die für diese kaputte Vertragsstruktur waren. Diese Leute haben sich dann in der Kommentarspalte Emotional ausgelassen, wie toll doch das ganze ist und war.

    Na weil den Leuten klar ist, dass mit 30€ für unlimitiertes Streaming auf den üblichen Plattformen nun aus ist - wer sowas nutzt, hat darüber oft auch das Endgerät finanziert. Die günstigste Fullflat ohne jegliche Gerätesubvention zum sofort haben hat o2 mit Freenet Funk im Angebot, das wird keiner unterbieten.


    Alle anderen genannten Anbieter ermöglichen kein dauerhaftes Streaming - da müssten im Tarif 100GB+ inkludiert sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Alle anderen genannten Anbieter ermöglichen kein dauerhaftes Streaming - da müssten im Tarif 100GB+ inkludiert sein.

    Die aktuelle Entscheidung wird aber nicht zwangsläufig zu preiswerteren Fullflats führen. Ggf. wird das Gegenteil der Fall sein und die Nutzer bei T-Mobile und Vodafone werden sich weiter beschränken und sich so die Mobilfunknutzung in Deutschland immer weiter von der Nutzung in anderen Ländern unterscheiden.


    Wenn ich beispielsweise die Nutzung in den USA sehe, senden dort in meinem Umfeld mehr als 50% der Leute per iMessage etc. meist Videos und nicht, wie in Deutschland Fotos. Bzw. ruft man auch nicht selten von unterwegs per FaceTime an. Klar, unter dem Strich braucht beides kein Mensch. Aber konsequent weiter gedacht, braucht dann auch keine Mensch Mobilfunk, Internet etc. (In den USA ist Mobilfunk nicht billiger, im Gegenteil. Aber man kann auch nicht direkt vergleichen, weil Abgaben- und Preisgefüge den Leuten im Schnitt deutlich mehr Geld lassen.)

    ---

  • Mal paar willkürlich ausgewählte Tarife verglichen:

    TarifMonatspreisDatenvolumenPreis
    ja!mobil Smart Plus14,4962,42

    Nur ein kleiner Einwurf.

    Jamobil kostet 12,99€ für 6 GB

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wieso sollte es jetzt billiger werden? Die große Mehrzahl der klassischen Telekom Klientel dürfte die Veränderung kaum tangieren, da sie die Option ohnehin nicht kannte oder nutzte, zumindest aber die Option Stream on nicht als wesentliches Kriterium für den Vertragsabschluss sah.

    Wir hier im TT sind freaks, kennen uns sehr gut aus, aber der weitaus größere Teil der Bevölkerung/ Nutzer eben weniger, weil schlicht kein Interesse. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit, aber momentan sehe ich nicht, dass von dieser Stammkundschaft viele wechseln und Druck aufbauen.

  • Hab gerade zum Thema gelesen:


    Die europäischen Netzbetreiber fordern von den grossen weltweiten Internetkonzernen wie Google, Facebook und Co. eine Abgabegebühr für die Bereitstellung der Netz Infrastruktur.

    https://www.golem.de/news/send…-netflix-2205-165027.html


    Hintergrund von Zerorating soll ja auch sein einen Mechanismus zu finden, um die Internetkonzerne zu kontrollieren und an den Kosten der Netz Infrastruktur zu beteiligen. Dabei soll die Netzneutralität aufgehoben werden, so die Forderung.


    Ich denke das ist eine Sache zwischen den Internetkonzernen und Mobilfunk Netzbetreibern, wo es vielleicht auch ein Ungleichgewicht, Ungerechtigkeiten gibt, das kann ich aber nicht genau bewerten.


    Ich finde wichtig das dieser Konflikt zwischen beiden Beteiligten, vielleicht unter Vermittlung der EU gelöst wird.

    Der Endnutzer hat mit dieser Sache eigentlich nix zu tuen und darf nicht zwischen die Fronten geraten. :/

    D. h. die heilige Netzneutralität darf dafür nicht geopfert werden.

  • Es wird niemand gezwungen ISP oder Netzanbieter zu sein. Ohne den Content und die grossen Plattformen würden sie ihre Zugänge nicht verkaufen können.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!