Beiträge von DUS-Tim

Wo steht denn das mit den 9 Cent? Deine Annahme würde ich unterstützen: Laut Preisliste müssten Anrufe ins Telekom Mobilfunknetz kostenfrei sein und alle anderen mit 9 Cent berechnet werden. Je nachdem wo euch das angezeigt wurde, kann es sich aber auch um einen Fehler handeln und trotzdem korrekt berechnet werden. Ich würde das geringe Risiko eingehen und im Zweifel die Rechnung reklamieren, sollte der Anruf berechnet werden.

So steht es wohl im Kleingedruckten.

Aber darf das überhaupt laut EU Recht so sein?:/

Es kam auch keine SMS mit der Info, welche Kosten bei Nutzung im Ausland anfallen.

Dass die Testkarte gar nicht roamt, darf so sein, ja. Dann darf aber weder Telefonie, noch Internet gehen. Wenn es funktioniert und keine SMS mit einer Kosteninfo kommt, wäre ich vorsichtig optimistisch. Dann darf der Anbieter eigentlich keine Gebühren erheben. Wenn eine SMS käme, könnte o2 aber ab dem ersten GB meiner Ansicht nach Aufpreise erheben, da der Tarif 0€ kostet.

Mein Tipp ist: UK bleibt wie die Schweiz bei der Telekom enthalten. Vodafone und o2 werden Aufpreise nehmen.

Nur eine Vermutung, aber vielleicht ist der Mischbetrieb von G9 und L9 im selben Spektrum problematisch? Wobei GSM aus meiner Sicht eher hätte abgeschaltet werden sollen als 3G. Deutschland nimmt hier eine Sonderrolle ein.

Hätte man hier flächendeckend U900 ausgebaut, dann wäre es wohl so gekommen. Aber mit dem Flickenteppich U2100 war die Entscheidung zu Gunsten von GSM doch nur folgerichtig. Von den sich im Umlauf befindlichen GSM Modulen ganz zu schweigen.

So sehe ich das auch. Man kann doch bei einzelnen (Test-)Standorten mit anderen Frequenzen nicht von einem flächendeckenden Rollout sprechen. Völlig klar, dass TEF auch das für die Zukunft testen muss. Aber wir haben aktuell nun mal fast ausschließlich N78. Beide anderen Betreiber sind flächendeckend und deutschlandweit mit DSS unterwegs.

Das stimmt nicht ganz, TEF hat schon 2020 an den ersten Standorten n28 in Betrieb genommen, bisher sind das allerdings sehr wenige. TEF hat wohl tatsächlich die meisten aktiven n78-Standorte oder liegt zumindest direkt hinter der Telekom. Trotzdem wäre es falsch, von höheren Durchschnittswerten bei TEF-5G auf ein besseres 5G-Netz zu schließen, weil die Grundgesamtheit bei TEF viel kleiner ist.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das TEF 5G das beste ist. Ich halte die Ausbaustrategie mit reinem N78 aktuell für die klügste. TEF nutzt die Vorteile von 5G dort, wo das Netz am meisten Kapazität benötigt. Alle anderen Anwendungsfälle von 5G sind doch momentan noch Zukunftsmusik. Darum bin ich auch kein großer DSS-Freund. In ein, zwei Jahren kann ich meine Meinung dazu geändert haben, sollte Standalone wirklich Vorteile für den Endkunden bringen.

War bei einem bisher reinen N78-Ausbau auch nicht überraschend. DSS zieht den Schnitt nach unten. M.E. für die aktuellen Anwendungsfälle von 5G ohne Standalone (Kapazitätsausbau) die richtige Strategie.

Natürlich kann ich mir nicht vorstellen das der Standort 06110 Halle Saale Voßstraße 4 aus Spargründen oder freiwillig aufgegeben wurde, erst recht nicht wenn man den erst vor einem Jahr noch aufgerüstet hat. Aus der offiziellen o2 Karte habe ich den nicht gelöscht, erst recht nicht aus dem Cellmapper. Den nutze ich auch gar nicht. Auch in der Karte der Bundesnetzagentur ist der nicht mehr drin. Wahrscheinlich ist er schon länger abgeschaltet gewesen. An dem Tag war der Livecheck jedenfalls rot und am Abend wieder grün. Leider habe ich davon kein Bild, nur wo er mal war. Ein Link zu einem Screenshot aus der o2 Netzkarte vom Januar 2020:

https://photos.app.goo.gl/8JEQAgqXaACWbebN7

Als er vor ein paar Tagen noch in Cellmapper hinterlegt war, war die letzte Sichtung Ende Juni. Also gar nicht so viel Zeit zwischen Abschaltung und Abbau.

mogelcom <X wird eh noch irgendwie die Leute dauzu bringen mehr zu bezahlen.... Dann lieber, wenn es sein muss, den freenet-funk Tarif nehmen. Der kostet dauerhaft "nur" ca 30-31 € und da sind mir bislang keine mogelcom-Fallen zu Ohr gekommen - zumal man schneller weg sein kann als irgendwo anders.

Lieber irgendwo nen F&F Code besorgen und direkt bei o2 abschließen.