Beiträge von DUS-Tim

Der reine Traffic an sich kostet praktisch nichts mehr. Wenn man zur Einschätzung der Größenordnung bei AWS oder Azure mal guckt, wird das GB interkontinentaler Traffic für maximal 10-15ct verkauft, regionaler Traffic ist noch deutlich günstiger. Von spezial Peeringangeboten für ISP´s mal ganz zu schweigen.

Die ganze Preisgestaltung von Tarifen bei den Carriern hat, glaube ich, nichts mit den eigentlichen Kosten für das Datenvolumen zu tun, sondern ist eher eine Abwägung zwischen dem beim Kunden durchsetzbaren Preis, Kosten für Frequenzen und Infrastruktur, Personalkosten und den Ebit-Vorstellungen des Vorstands.

Man hat sich mit Unlimited max Tarifen inkl. 5G für 25 Euro bei o2 in gefährliches Fahrwasser gebracht. Die Inflation und der Netzausbau, sowie die Dividendenvorstellungen der Konzernmutter sorgen für stetig steigende Kosten. Den Inhabern dieser Tarife kann man aber nun keinen Euro mehr zusätzlich abgewinnen. Vor der Priority-Aktion ist o2 clever vorgegangen und hat auf die hohen Listenpreise befristete Rabatte eingeräumt. Diese mussten nach 24 Monaten neu verhandelt werden und können bei steigender Netzqualität nun scheibchenweise entfallen. Was sie zu der dauerhaften 50%-Aktion geritten hat, ist mir schleierhaft. Ich wäre als Kunde doch äußerst blöde so einen Vertrag jemals aufzugeben, außer die Netzqualität fällt wieder ins bodenlose oder meine Ansprüche an Mobilfunk würden sich grundlegend ändern.

Bei einer längeren Fahrt durch die Stadt ist mir aufgefallen, dass bei einem (VoLTE) Telefonat das Smartphone bei LTE900 / Band 8 verbleibt, auch wenn ein sonst immer Band 3/7 auf der gleichen Strecke verwendet wird.

Mutmaßlich um Verbindungsabbrüche oder CSFB zu reduzieren?

VPN mittels FRITZ!Box war bisher nur mit 1 MBit/s vom Smartphone/Notebook zur eigenen FRITZ!Box getunnelt möglich.

Hat vielleicht inzwischen ein Update von AVM gegeben (auf 2 MBit/s?).

Habe selbst weder Festnetz nochFRITZ!Box, daher kann ich nur wiedergeben, was ich in Fachzeitschrift „über den Tellerrand blickend” gelesen hatte.

Das läuft mit 10mbit/s bei mir. Hier dürfte aber mein DSL Zuhause der Flaschenhals sein mit 50/10. Also eher keine Begrenzung.

Bei mir im Rheinland/Bergischen Land funktionieren MS Teams und Cisco Webex ohne Probleme.

Ist halt auch nicht vergleichbar. Über 800 Schulen, für die direkt dem Land zuzuordnenden Gebäude (also nicht nachgelagerte Behörden oder Bezirke) zu Ende 2019 1544 eigene und 319 angemietete Liegenschaften. Und Wuppertal so?

Natürlich ist das vergleichbar. Die Verwaltung wird ja auch skaliert. In jedem Bezirk die Manpower und der Haushalt einer Großstadt. Man müsste halt mal den Willen und das Geld aufbringen etwas in seine Infrastruktur zu investieren.

Okay, nochmal von vorne. Jetzt bin ganz verwirrt. Bei Cellmapper wird Band 28 nicht als 5G fähig angezeigt, dafür aber Band 20 und Band 1. OBWOHL ich definitiv auf band 28 im 5G Netz eingebucht war.

sdfsdfdsfxhkjt.pngsdfdsfsdfsdfsdfdljc3.png

Vermutlich bedeutet das nur, dass die LTE Bänder 20 und 1 mit n28 kombiniert werden können. Bei 5G NSA benötigst du ja weiterhin LTE. Wobei B20+n28 nur wenige Endgeräte beherrschen.

In Berlin hat der Senat für 2,2 Millionen Euro LTE-Router bei VF und Telekom bestellt. Für 10 Euro im Monat gibt eine unlimited Flat für das Internet:

https://www.berlin.de/sen/bjf/…ssemitteilung.1068393.php

https://www.golem.de/news/schu…uter-aus-2103-155223.html

Na viel Spaß im Bereich der eNodes... Wenn da alle HD-Videostreaming durchführen, wars das mit der Bandbreite in den Ecken.

Berlin ist ein einziger Trümmerhaufen. Selbst meine chronisch klamme Heimatstadt Wuppertal hat alle (!) Schulen und öffentlichen Gebäude seit zwei Jahren mit Glasfaseranschluss und kostenfreiem öffentlichen WLAN ausgestattet. Ich kann auf unseren Feuerwachen mit über 100 mbit/s synchron Netflix streamen.

geht eigentlich HD Voice von Telekom Mobilfunk zu 1&1 Festnetz? Egal was ich hier mache, der Anruf ist immer in G.711. Das hat doch schonmal funktioniert?

Von o2-de Mobilfunk zu 1&1 bekomme ich auch kein HD Voice..... alles nur G.711.

Wie ist es bei euch?

In seltenen Fällen habe ich das auch bei der Kombination o2/DT, dass HD Voice nicht ausgehandelt wird. Nach ein paar Tagen und manchmal Wochen geht es dann wieder. Ich habe nicht rausfinden können, ob das an den beteiligten Providern liegt oder die Aushandlung des Codec an meiner Hardware scheitert. HD Voice scheint auch Jahre nach der Einführung immer noch ein wackeliges Konstrukt zu sein.

Also durchaus auch Bereiche wo vorher schon kein schlechtes Netz verfügbar war.

Was heißt kein schlechtes Netz? Es herrscht doch Einigkeit darüber, dass TEF kein Anbieter ist, der maximale Datenraten in seinem LTE-Netz anstrebt. Die Großstädte haben einen enormen TEF-Marktanteil mit entsprechenden Datenverbräuchen. Selbst eine 4CA eNB mit voller Frequenzausstattung kann da schon einmal geringere Datenraten liefern, als es ein B20-only Standort in einem ländlichen Gebiet kann. Tendenziell gebe ich dir ja recht, dass das Netz in den Städten schneller ist; dies zeigen ja auch die Netztests und das bei allen Netzbetreibern. Aber es ist bei TEF eben nicht so viel schneller, als man es bei Vodafone oder der Telekom teilweise sieht.