-
Betrifft das den Kunden die mit deutscher SIM-Karte in UK unterwegs sind? Dank APN in DE werden ja die Daten erst in Deutschland zum Internet übertragen. Local breakout gibt es doch bisher nur bei Voice.
Kommt auf die App an. Die, die nur mit der IP orten, dürften auch in UK weiter funktionieren. Viele fordern aber die Freigabe von Ortungsdiensten an und lokalisieren über WIFI und GPS.
-
Kleine Korrektur oder Große
Knapp ne Stunde seit Aktivierung der Karte und auf einmal habe ich hier zuhause 200 Mbits und der Ping ist bei 25ms, der Upload ist mit 17 Mbits nicht so gut.
Aber absolut hinnehmbar. Vielleicht war der Speed wegen der frischen Aktivierung so niedrig?
Jetzt bin ich wirklich auf meinen Arbeitsplatz gespannt, wenn ich da mindestens 50 Mbits bekommen kann, wird definitiv zu o2 gewechselt.
Naja o2 ist halt nicht so konsistent in der Leistung wie die Telekom. Da hast du deinen fest definierten Sektor, in den du fast immer eingebucht wirst. Bei o2 mit seinem selbstoptimierenden Netzwerk wirst du zwischen den eNBs häufig hin und hergeschoben und hast mal ne gute Performance und mal ist sie eher so mittelmäßig. Aber für den mobilen Einsatz bei mir in NRW immer ausreichend und DSL für Zuhause. Bei 44€ Gesamtkosten für beide Verträge gucke ich nicht so genau hin.
-
Weiß jemand, ob ich meinen Telekom Smart Router mit o2 DSL nutzen kann. Im September endet mein Telekom Magenta eins Beta Vertrag und ich würde wohl o2 dsl nehmen.
Funktioniert ohne Probleme, auch die Telefonie konnte ich mit den SIP Daten einrichten. Lediglich die Updates musst du manuell von der Telekom Homepage herunterladen und einspielen. Aber da kommen beim Speedport ja eh nicht so oft welche.
-
eNB 61406 läuft echt spitze. Nur der Upload ist etwas mager.

-
Bei mir ist es hauptsächlich die Telefonie, welche grottenschlecht (VoLTE) ist.
Seither war das Netz und die Gesprächsqualität super. Was machen die da im Netz?
Ich habe es als Störung gemeldet.
Antwort: alles in Ordnung. Keine Störung erkennbar.
Alles anzeigen
Vielleicht baut man auf 5G SA um und das beeinflusst das gesamte Netz? Rein spekulativ, aber da man in München bereits angefangen hatte, wäre der Raum Stuttgart ja naheliegend als nächstes dran (ebenfalls Huawei-Gebiet).
-
Ich dachte eigentlich, Volte wäre inzwischen für neue Karten freigeschaltet? Ich habe in der letzten Zeit mehrere Karten freigeschaltet, auf keiner ist Volte aktiviert.
Das ist komisch. Meine neue LIDL Connect SIM habe ich Mitte Mai aktiviert und VoLTE stand sofort zur Verfügung, ohne dass ich die Hotline bemühen musste.
-
Für all diejenigen, die keine Lust haben extra eine neue SIM zu kaufen und die eSIM-fähig sind, lohnt immer ein Blick auf: https://esimdb.com/
Die Tarife dort sind vielleicht nicht immer die günstigsten, aber simpel abzuschließen und direkt aktiv. Der portugiesische MEO-Tarif wird beispielsweise über airalo mit 30gb für 15€ angeboten.
-
Ich habe da mal eine Frage. Falls wirklich ein Anbieter "ernst" macht und UK/GB aus der EU-Zone ausgruppieren würde, wäre das dann eine zustimmungspflichtige Änderung, aus deren Widerspruch eventuell eine (außerordentliche) Kündigung oder eine Möglichkeit zu dieser erwachsen könnte? Oder müsste mir der Anbieter dies nichtmal aktiv mitteilen, geschweige denn meine Zustimmung (und sei es durch "nichts tun" meinerseits) einholen?
Das EU-Roaming ist m.E. eine regulatorische Vorgabe und kein (freiwilliger) Vertragsbestandteil. Insofern muss der Anbieter auch nicht informieren oder die Zustimmung einholen, wenn die rechtliche Grundlage wegfällt. Dass die deutschen Netzbetreiber derzeit aus Kulanz GB writer nach Zone 1 abrechnen, wird in den meisten Preislisten, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, ganz klar als befristete Regelung gekennzeichnet. O2 hat sogar (glaube es waren die AGB) festgelegt, dass alle Länder, die die EU verlassen, automatisch in Zone 3 eingeordnet werden.
-
Die Bestandskunden zu kündigen würde man als Unternehmen nur im Notfall in Betracht ziehen, weil eine Kündigung immer die Gefahr birgt, dass der Kunde nicht bleibt. Überlegt mal wie lange o2 noch die Easy Money Karten hat laufen lassen.
-
Eigentlich nur ein Re-Label samt Preiserhöhung und 24 Monaten Bindung wieder. Dafür endlich die lang ersehnte eSIM und MultiCard.
Die Frage ist, was mit bestehenden 1+ Tarifen passiert, denn die 1 Monatsfrist dort gilt auch für den Anbieter.
DSL100 + Unlimited Mobil + Unlimited Mobil für den Partner kostet dann 120€. Dazu dann noch 2x 5€ für Smartwatch. Ordentlich...
Hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt nach Ende meiner 24 Monate o2 wieder zur Telekom zu wechseln, weil die 80 Euro inkl weltweiter Abdeckung ja nicht schlecht sind. Zudem monatlich kündbar.
Aber die neuen Tarife sind ja eine massive Verschlechterung. Ich bin nicht unzufrieden bei o2 und aktuell echt froh, dass ich für meine unlimited-Kombi Festnetz+mobil 44 Euro zahle. Dabei bleibt es dann auch jetzt vorerst. Die Telekom testet wohl aus, wie preiselastisch ihre Kunden sind.