-
Ich habe da mal eine Frage. Falls wirklich ein Anbieter "ernst" macht und UK/GB aus der EU-Zone ausgruppieren würde, wäre das dann eine zustimmungspflichtige Änderung, aus deren Widerspruch eventuell eine (außerordentliche) Kündigung oder eine Möglichkeit zu dieser erwachsen könnte? Oder müsste mir der Anbieter dies nichtmal aktiv mitteilen, geschweige denn meine Zustimmung (und sei es durch "nichts tun" meinerseits) einholen?
Das EU-Roaming ist m.E. eine regulatorische Vorgabe und kein (freiwilliger) Vertragsbestandteil. Insofern muss der Anbieter auch nicht informieren oder die Zustimmung einholen, wenn die rechtliche Grundlage wegfällt. Dass die deutschen Netzbetreiber derzeit aus Kulanz GB writer nach Zone 1 abrechnen, wird in den meisten Preislisten, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, ganz klar als befristete Regelung gekennzeichnet. O2 hat sogar (glaube es waren die AGB) festgelegt, dass alle Länder, die die EU verlassen, automatisch in Zone 3 eingeordnet werden.
-
Die Bestandskunden zu kündigen würde man als Unternehmen nur im Notfall in Betracht ziehen, weil eine Kündigung immer die Gefahr birgt, dass der Kunde nicht bleibt. Überlegt mal wie lange o2 noch die Easy Money Karten hat laufen lassen.
-
Eigentlich nur ein Re-Label samt Preiserhöhung und 24 Monaten Bindung wieder. Dafür endlich die lang ersehnte eSIM und MultiCard.
Die Frage ist, was mit bestehenden 1+ Tarifen passiert, denn die 1 Monatsfrist dort gilt auch für den Anbieter.
DSL100 + Unlimited Mobil + Unlimited Mobil für den Partner kostet dann 120€. Dazu dann noch 2x 5€ für Smartwatch. Ordentlich...
Hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt nach Ende meiner 24 Monate o2 wieder zur Telekom zu wechseln, weil die 80 Euro inkl weltweiter Abdeckung ja nicht schlecht sind. Zudem monatlich kündbar.
Aber die neuen Tarife sind ja eine massive Verschlechterung. Ich bin nicht unzufrieden bei o2 und aktuell echt froh, dass ich für meine unlimited-Kombi Festnetz+mobil 44 Euro zahle. Dabei bleibt es dann auch jetzt vorerst. Die Telekom testet wohl aus, wie preiselastisch ihre Kunden sind.
-
als Ü60 jähriger gibt es ja 10€ monatlich Rabatt, also z.B. der Free S Boost für 14,99€ statt 24,99.
Als deutlich unter 60 jähriger habe ich mal den Bestellprozess durchgespielt - es scheint zumindest an dieser Stelle nicht überprüft zu werden, ich hätte nur noch auf "jetzt kaufen" klicken müssen.
An welcher Stelle wird mein Ausweis überprüft und mir letztendlich der Rabatt gestrichen?
Ich kenne es nur von den Selbstständigen, dass der Nachweis innerhalb einer bestimmten Frist in der o2-App hochgeladen werden muss.
-
https://ipv6-test.com/
Ipv6 jetzt offensichtlich im TEF Mobilfunk verfügbar!
Die Kunden werden seit ein paar Wochen nach und nach umgestellt. Bei mir zum Beispiel ist es noch nicht verfügbar.
https://www.teltarif.de/o2-ipv…lfunknetz/news/84147.html
-
ich erinnere an das letzte Parookaville, dort gab keinen MRT von o2....
Und 0G. Ich war 2019 als Einsatzkraft vor Ort und froh, dass ich zu dieser Zeit noch Telekom-Kunde war. Ich verstehe die dahinterstehende Strategie nicht. Man möchte doch insbesondere junge Kundschaft langfristig an sich binden. Da kann es doch nicht an dem Kleingeld scheitern, welches man zur Versorgung von Großevents aufbringen muss. Touristenregionen an Nord- und Ostsee bieten das gleiche traurige Bild zur Urlaubszeit.
-
https://www.telefonica.de/news…-in-rund-60-staedten.html
O2/Tef hat offenbar endlich Standalone gestartet. Hat das schon wer getestet?
Die PM haben sie wohl auf Druck von Vodafone rausgehauen. Wenn man zwischen den Zeilen liest, haben sie bisher nur ihr Münchner Rechenzentrum auf SA umgestellt. Ob das etwas neues ist? In Landsberg funken seit Monaten ein paar 5G Antennen in SA.
Alles weitere wird erst im Verlauf des Jahres auf SA umgestellt.
-
Da blickt o2 selbst glaube ich nicht mehr durch. Fakt ist, dass dies schon vor Monaten aufgehoben wurde ohne es breit zu kommunizieren, aber es gibt immer noch Berichte von Leuten in neueren Free Tarifen, wo die harte Drossel auf 32 greift. Im Roaming wurde aber schon immer auf etwa 200 gedrosselt, was absolut indiskutabel ist, wenn in den Unlimited Varianten Terabytes ohne FUP durchgehen. Zumindest die vertraglich in der Weitersurfgarantie garantierte Bandbreite von 1000 kbit sollte innerhalb der EU gegeben sein.
Auch der Unlimited (max) wird auf 21 mbit/s im Roaming gedrosselt. Natürlich ist das nicht so hart wie 200kbit/s, aber dennoch oftmals eine Einschränkung der möglichen Bandbreite.
Die EU ist an dem Thema dran und es besteht die Hoffnung, dass wir ab dem kommenden Jahr die in Deutschland zugesagte Surfgeschwindigkeit im Roaming nutzen können.
-
Gar keine Dokumente soweit ich weiss bei Bestellung über o2.de. Das Händler immer noch Ausweis- und Bankkartenkopien wollen ist mir unverständlich.
Ist vor allem datenschutzrechtlich sehr bedenklich. Die Vorlage und Prüfung eines Ausweises im Original sollte zur Identifizierung vor Vertragsabschluss ausreichend sein. Warum der Ausweis dann noch kopiert werden muss, erschließt sich mir nicht. Die Regeln der DSGVO sind ja auch recht streng hinsichtlich der Datensparsamkeit und Zweckbestimmung.
-
MarkusMeissner
Wenn er LTE800 erhält vielleicht.
Möglicherweise wird aufgrund der Bahnstrecke direkt über dem Museum und der GSM-R Problematik kein LTE900 (oder mit niedriger Leistung) in die Richtung gesendet 
o2 und Vodafone haben wir üblich LTE800 im Einsatz und an der Stelle überhaupt keine Probleme.
HavilandTuf: Die DFMG plant einen Mast am Winkelsmühler Weg in Erkrath, ist zwar ein Stück weg, vielleicht bringt der ja eine Verbesserung an der Stelle des Neanderthalmuseums
Neues aus "der Anstalt": Bürgerantrag: „Wir machen uns große Sorgen“ (lokal-anzeiger-erkrath.de)
Kann also noch dauern...