Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Nun, durch die Abschaltung von 3G durch Telekom und Vodafone im Juli wird sich das alles auf die eine Frage zuspitzen: LTE oder nicht? Es muss auch langsam VoLTE im Roaming kommen, weil doch erste Länder komplett aus 2G und 3G aussteigen (z.B. USA 2022).

    Hier ist übrigens eine gute internationale Übersicht über die geplanten 2G/3G Shutdown-Dates: https://www.emnify.com/en/resources/global-2g-phase-out


    Weil Coop Voce hier wiederentdeckt wurde: ich hatte ursprünglich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die kleinen Dorf-Coops haben keine SIM-Karten, man muss in die größeren Märkte, wo die Werbung dafür draußen rumhängt. Die großen Ipercoop sind dafür immer gute Wahl. Die "Anmeldung" für einen bestimmten Coop ist nicht bindend. Diese online-Vorregistrierung soll auch nur die Datenaufnahme beschleunigen, so wie ein Covid-Testcenter. Dann ist es egal, wo man letztlich bei Coop das Ding kauft.


    Mit Coop Voce gibt es momentan etwas Probleme. Eine SIM, die ich mir aus Italien während des Lock-Downs habe zuschicken lassen und von Deutschland aus registriert wurde, will sich einfach nicht bei Telekom ins LTE einbuchen, geht nur im 3G von Telekom und o2. Mit einer anderen der neuen Evolution SIMs geht LTE. Es liegt also nicht grundsätzlich an der neuen Serie. Wir stehen da vor einen Rätsel, warum. APN und alles haben wir gecheckt. Das ist natürlich aufgrund der bevorstehenden Abschaltung von Telekom 3G noch ärgerlicher. Ich werde im Juli voraussichtlich nach Italien fahren, um meine beiden alten Coop Voce SIM-Karten zu tauschen, weil Coop doch schon wöchentlich drängt, und nehme diese auffällige SIM auch mit, um zu sehen, wie sie sich bei TIM im Netz verhält. Vielleicht hat sie nur Heimweh und braucht einfach Heimatnetz, was aber neu wäre. Wenn hier ähnliche Erfahrungen kommen, dann bitte posten.

  • Zu VoLTE-Roaming gibt es bei GSMA folgendes Bild:



    VoLTE_Map_Feb2021.png?resize=720%2C539&ssl=1

    In den gelben und grauen Ländern gibt es noch keinen Netzbetreiber, der den Anbietern aus den anderen Ländern VoLTE-Roaming anbieten würde. Wenn man in diese Länder fährt, kann man nicht damit rechnen VoLTE-Roaming verwenden zu können.


    In den blauen und grünen Ländern gibt es Netzbetreiber, bei denen man VoLTE-Roaming machen kann, was aber noch nicht heißt, dass ein Anbieter aus z.B. Deutschland mit dem Netzbetreiber VoLTE-Roaming auch schon tatsächlich vertraglich vereinbart und technisch implementiert hat.

  • Also laut Karte sind sämtliche osteuropäische Länder gelb, also VoLTE-Roaming unfähig, was ich persönlich nicht bestätigen kann, so konnte man in einigen A1-Netze dort sehr wohl per LTE telefonieren noch vor einem Jahr. Vielleicht ein Einzelfall oder ein Ergebnis von gegenseitigen Vereinbarungen, das kann ich nicht sagen, aber VoLTE Roaming funktionierte.

  • In Italien


    - o2 Vertrag im Netz von Windtre und TIM kein VoLTE, Vodafone geht sowieso nur 2G :(


    o2: In Spanien bei der Konzernschwester Movistar leider ebenfalls weiterhin CSFB. Hat TEF das eigentlich überhaupt schon implementiert oder ist die Telekom bisher der einzige deutsche Netzbetreiber? Von Vodafone habe ich trotz der gut vernetzten europäischen Konzernstruktur auch noch nichts vom VoLTE-Roaming gehört.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich habe es getan - im Gegensatz zu NagasakiGg aber mit klassischer statt eSim - in dem Fall kann man den Code für das SEPA-Mandat auch per E-Mail statt per SMS an eine französische Nummer erhalten.


    Deutsche IBAN für das Mandat und DE-Passnummer werden problemlos bei der Bestellung akzeptiert.


    70GB für den Preis sind dann doch sehr verlockend. Im Fall einer wider Erwarten gezogenen Zeit-FUP werde ich den Vertrag abgeben und meine Bekanntschaft in Frankreich ihn eben nur bzw. hauptsächlich im Inland nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • rmol Ich denke, auch wenn der Vertrag nur sagen wir mal 6 Monate hält, hat sich dieser schon ggü. eines "normalen" Vertrags schon rentiert. Das wären dann - de facto - 20€ pro Monat für 70GB (120€ für 1 Jahr / 6). Imho auch noch i.O.


    Wie sieht es denn bei einer FUP-Anwendung aus? Reicht es, ein Tag rüber nach Frankreich zu fahren, die 70GB aufzubrauchen und bis zum nächsten Zyklus zu warten, oder gibt es da andere Voraussetzungen die man erfüllen muss, damit der "Counter" wieder bei 0 anfängt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!