Beiträge von DUS-Tim


    Ich würde nicht davon ausgehen. Zur Portierung bei Anbieterwechsel sind die Netzbetreiber aus Wettbewerbsgründen verpflichtet. Daher hat die BNetzA auch Möglichkeiten die Gebühren dafür zu deckeln.


    Die neue Rufnummer während eines laufenden Vertragsverhältnisses ist eine freiwillige Serviceleistung, wofür m.E. individuelle Gebühren erhoben werden können.

    Und dieser Termin ist Stichtag wann ? :):)


    https://www.teltarif.de/portie…-o2-1und1/news/79797.html


    „Bislang berechnen einige Anbieter noch bis zu 30 Euro. Nach dem Willen der Netz­agentur sollen alle Mobil­funk­anbieter den Betrag bis zum 20. April deut­lich senken - nach derzei­tigem Stand hält die Behörde dafür maximal 6,82 Euro als Gebühr für ange­messen. Mitte Februar habe man bereits alle betrof­fenen Unter­nehmen aufge­fordert, die Preise zu senken.


    "Viele Mobil­funk­anbieter senken die Portie­rungs­entgelte frei­willig ab", erklärte der Netz­agentur-Spre­cher. "Gegen Anbieter, die eine frei­willige Absen­kung nicht zuge­sagt haben, haben wir ein Verfahren einge­leitet." Dazu gehören Telefónica, 1&1 Dril­lisch und mehrere klei­nere Mobil­funk­anbieter.“

    Könnten die Antennen der Smallcells sowohl B7 als auch 5G senden? Auch jene, die schon vor Jahren gebaut wurden, aber noch nicht aktiviert sind.
    Kann mir gut vorstellen, dass man ne recht große Zahl von Smallcells errichtet und sie dann auf einen Schlag einschaltet, um es in eine schöne PM zu verpacken.
    Jedenfalls sind die meisten Bielefelder Smallcells noch nicht aktiviert, obwohl schon ziemlich lange da.


    Bei den älteren bin ich mir nicht sicher, aber die mit den neuen Antennen können es auf jeden Fall:
    https://youtu.be/Z4T8x7DyFqo


    (Ab 01:00 min)

    Interessant ist, das seit ein paar Monaten so gut wie nichts mehr an SmallCells aktiviert wird. Bei mir in Düsseldorf stehen die Teilweise seit über einem Jahr ohne Aktivierung herum (Bsp. Belsenplatz, Schwerinstr. etc.) irgendwie kommen hier derzeit auch nicht großartig Neue hinzu, Krefeld mit 150.000 EW hat bisher garkeine ... Komische Strategie der Tkom.


    Vielleicht wartet man noch auf den 5G-Rollout? Man könnte die Smallcells direkt mit einbinden. Die Antennen sollen ja für mehrere Frequenzbereiche geeignet sein.

    Hi Tim,


    danke für die schnelle Antwort. Reisepass wurde vermutlich benötigt ( also ich gehe davon aus ) .
    Wie lange hat das Freischalten gedauert ?


    mr


    Ja genau, Reisepass ist Pflicht und wird kopiert. Freischaltung erfolgte direkt vor Ort und ich konnte die SIM sofort im MIFI nutzen.

    Hab am Flughafen in Hurghada eine Vodafone SIM für umgerechnet ca 15€ mit 10GB Datenvolumen gekauft. Würde auf jeden Fall vor Ort gucken.


    VOIP ist in Ägypten allerdings häufig gesperrt, Whatsapp Calls und Facetime funktionierten nur sporadisch mit schlechter Datenrate und im Hotel WLAN gar nicht. Würde mich nicht auf Satellite verlassen.

    Es gab faktisch nie ein 10-Kartenlimit. Technisch gehen schon seit Beginn an max. 30 SIM Karten. o2 wollte halt mit dem angegebenen Grenzwert nur verhindern dass sich jeder Kunde pro Vertrag 30 SIM Karten ordert. Übrigens gilt systemintern jede Connect-Daten-SIM als eigenständiger Vertrag und wird in die Schufa eingetragen!


    Das mit der Schufa ist ein starkes Stück! Wie kann es denn sein, dass Telefónica nicht deutlich auf diesen Umstand hinweist? 10 Mobilfunkverträge können die allgemeine Bonität ziemlich in den Keller ziehen. :mad:

    Kannst du mir sagen, um welche beiden Sender es sich handelt? Ich vermute mal, einer von beiden ist der Sender auf dem Wilhelm Marx Haus mit Band3/7, ein ziemlich hoch gelegener Standort .... In Richtung Shadow Arcaden wird es da dünn mit der Indoorabdeckung, einer der letzten schlecht abgedeckten Bereiche in der Düsseldorfer Innenstadt, da fehlt definitiv ein Standort ...


    Ne es geht in Bilk um die eNB 105305, Band 20 käme theoretisch von der neuen eNB 135764, von der ich mir mehr versprochen hatte.

    Mal eine reine kosmetische Frage ,was wird bei euch als Anbieter angezeigt also bei Winsim/Premiumsim etc ? Weil früher Stand ja „Drilliisch“ egal bei welchem Anbieter ,dann hatte ich mal eine winsim sim Karte da stand dann „Winsim“,und diese Woche wurden 2 sim Karten von winsim für bekannte aktiviert ,und diese zeigen wieder wie früher „Drillisch“ an.


    Ich glaube bei Drillisch werden unterschiedliche Kartenversionen verschickt - je nach Verfügbarkeit. Nur das „Willkommen“ scheint wirklich weg zu sein.