Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo @Telekom hilft 


    In der DFMG Karte gibt es im bereich der Porzeltstraße in Mönchengladbach einen Ausbaupunkt. Wisst ihr schon wann dieser Sender on Air geht?

  • @Telekom-Hilft: Könntet ihr mal prüfen, ob im folgenden Bereich ein Ausbau geplant ist:

    Autobahn 44 zwischen AS Meerbusch Lank und Flughafenbrücke, PLZ ist dort 40670 Meerbusch Strümp. Die Autobahn verläuft dort zwischen 2 Tunnels (die im Übrigen gut von der TK mit LTE versorgt sind) in einem offenen Trog was dazu führt, das im genannten Bereich nur EDGE bzw. sehr schwach LTE verfügbar ist. VF hat das Problem schon erkannt und inzwischen einen MRT aufgestellt, was ja allgemein ein Indiz ist, dass irgendwann ein fester Sendemast errichtet wird. Plant ihr da auch etwas?

  • @Leo686

    Ich frage mal bei den Kollegen nach, ob es für diesen Bereich greifbare Infos gibt.


    MarkusMeissner

    Es geht also speziell um den Bereich zwischen den Tunnel (Tunneln, Tunnels, wie ist da eigentlich der korrekte Plural?)? Also laut Übersicht sollte dort die Versorgung mit LTE ganz gut sein. Aber wir wissen ja, dass die Realität da manchmal anders aussieht. Ich hake mal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • MarkusMeissner

    Es geht also speziell um den Bereich zwischen den Tunnel (Tunneln, Tunnels, wie ist da eigentlich der korrekte Plural?)? Also laut Übersicht sollte dort die Versorgung mit LTE ganz gut sein. Aber wir wissen ja, dass die Realität da manchmal anders aussieht. Ich hake mal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

    Die Tunnel :-) Danke fürs Nachschauen, genau, es geht um die 300m-400m zwischen den Tunnel wo das LTE Signal aufgrund der vertieften Lage so gut wie nicht ankommt.

  • MarkusMeissner

    Heute ging es ganz fix. Die gute Nachricht: Die Kollegen sehen, dass dort, speziell im Bereich zwischen den Tunnel, recht dünn ist. Eine Optimierung der vorhandenen Infrastruktur hingegen ist nicht möglich und ein neuer Standort ist aktuell nicht in Planung. Das ist dann eher die schlechte Nachricht. :-(


    @Leo686

    Auch hier gibt es aktuell keinen Ausbau, der ansteht.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Bei einer längeren Fahrt durch die Stadt ist mir aufgefallen, dass bei einem (VoLTE) Telefonat das Smartphone bei LTE900 / Band 8 verbleibt, auch wenn ein sonst immer Band 3/7 auf der gleichen Strecke verwendet wird.

  • Bei einer längeren Fahrt durch die Stadt ist mir aufgefallen, dass bei einem (VoLTE) Telefonat das Smartphone bei LTE900 / Band 8 verbleibt, auch wenn ein sonst immer Band 3/7 auf der gleichen Strecke verwendet wird.

    Mutmaßlich um Verbindungsabbrüche oder CSFB zu reduzieren?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • neues LTE in 48329 Hohenholte. Kleines Kaff im Münsterland, eNB 152007. Beim Vorbeifahren konnte ich Band 20 scannen, Band8 und GSM ist aber auch online!

    Vodafone und o2 haben dort Netzsuche.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hab gestern Abend noch schnell eine Runde durch den Saarbrücker Osten gedreht. Wollte noch schauen, ob ich für den Standort Mainzer Str. noch mindestens einen aktuell aktiven UMTS-Marker in Cellmapper generieren kann.

    Nebenbei ist LTE mitgelaufen und ich kann die eNodeB ID 176117 für Band 1 in der Talstraße bestätigen, die seit mindestens einer Woche aktiv ist.

    ja das auf der AOK in SB kein LTE ist, ist ein riesen Armutszeugnis. St Johann als wichtiger Stadtteil beruht auf paar smallcells und lte 800...


    na dann warte ich mal ab und mach vllt ne radtour um L21 und L9 zu mappen.

    Hier hab ich jetzt die eNodeB 174505 gefunden, die Cellmapper sogar schon im Januar registriert hatte. Die kann eigentlich nirgendwo sonst als zur AOK in der Halbergstraße passen.

    Dann fehlt für die Innenstadt für Band 1 nur noch das Diskontohochhaus und ggf. die Dudweilerstr. 58, und ansonsten noch ein paar Band 8 Standorte.


    Von den alten Small Cells in den VDSL MFGs hab ich wiederum nichts geloggt.

    Hab langsam den Verdacht, dass die wirklich abgeschaltet wurden, möglicherweise auch, weil sie hard- oder softwaremäßig nicht mehr upzudaten sind. Die stammen von 2015/16 und unterstützen vielleicht noch kein VoLTE, oder funktionieren nicht mehr vernünftig mit den aktuellen Makrostandorten zusammen.


    Dafür gibt es in MLS die neue 143937-0, die zu einem Outdoor-Hotspot neben der Johanniskirche passen könnte.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!