-
Sieh an. Davon wusste ich noch gar nichts. Das erklärt zumindest, warum B1 am Arbeitsplatz wieder positive SINR-Werte hat. Das war nach der Aufschaltung von Wemmetsweiler und Illingen/Saar (die Masten stehen beide exponiert auf Hügeln, ungefähr 2km auseinander. Man kann also problemlos von einem Mast zum anderen sehen) schon mal anders.
Hier gibt es eine entsprechende Meldung aus 2017 dazu: https://www.mobilfunk-talk.de/…zing-network-auf-den-weg/
O2-UK nutzt wohl ebenfalls die SON-Technologie. Vielleicht kam der Impuls damals von Telefonica.
-
Erkennt man die gesharten Standorte geschickt in Cellmapper? 
Wenn eine eNB ID vom Standard in der Umgebung abweicht und Band 20 only ist, lohnt sich ein Vergleich zu den anderen NBs am gleichen Standort.
-
Also ich konnte nirgends lesen, dass flex ausgeschlossen wäre.
Die Buchung funktioniert aber nicht. Der Code kann nur für 24-Monats-Verträge eingelöst werden.
-
Eine SIM-Karte geht natürlich auch. Frühestens ab Sommer könnte ich mir eine SIM-Karte besorgen. Was ist denn eure Empfehlung wo keine FUP angewandt wird derzeit? Es muss nicht unbedingt ein APP basierter Handytarif sein
Wenn Vodafone reicht, ist Voxi eine gute Alternative. Die SIM ist bei Amazon UK und Ebay erhältlich und wird auch an deusche Adressen verschickt.
-
Also ich kam heute mit Swype nicht ins o2-Netz rein. Auch nicht nach mehreren Versuchen. Priorisiert ist Vodafone und Einbuchung bei der Telekom ohne Probleme möglich.
-
Hier am Mast wurde 3G Ende Dezember abgeschaltet. Seit Montag ist 2G auch weg. 4G gab es bisher nicht. Dienstag und Mittwoch wurde gearbeitet. Ich war heute mal neugieren und habe gesehen, dass LTE 2100 Technik installiert wurde, es Ist aber immer noch alles tot.
Mir stellen sich zwei Fragen:
- Wird hier zukünftig nur noch 4G 2100 laufen und kein 2G mehr (weil es seit Montag aus ist)?
- Muss die Richtfunkgegenstelle, die bisher nur B20 hat, auch auf LTE 2100 hochgerüstet werden und ist "meine BS" deswegen noch nicht online?
Was meint ihr?
Alles anzeigen
Ich nehme mal an, dass GSM in Verbindung mit dem Umbau ebenfalls abgeschaltet ist und wieder zurückkommt. Die Antennen wurden nicht getauscht?
-
Vielleicht könnt ihr mir Helfen.
Ich möchte einer Freundin den Free Unlimited Basic schenken (einen anderen würde sie nicht wollen, da sie mich nicht belasten möchte
). Sie hört wie ich nur Bookbeat (Hörbuchflat, keine Musik) und schreibt sehr viel in Threema. Sie wohnt bei mir im Ort Schwetzingen (Grob zwischen Heidelberg und Mannheim). Telefonieren bis zu 30 Stunden in Monat, eher weniger, dafür viele SMS.
Würden Ihr die 2 MB Flat reichen für Bookbeat und Messenger?
Das reicht locker aus. Selbst Instagram läuft damit ohne Probleme. Dauert halt initial etwas länger beim laden.
-
O2 hat 28000 Standorte?
Da ist aber schon ordentlich, wenn man Vodafone dagegen sieht mit ihren 25000 Standorten.
Die Telekom ist natürlich nicht zu erreichen, aber ich bin bezüglich O2 wirklich positiv überrascht.
Frage mich nur, warum sie in Netztests immer noch hinter Vodafone liegen, mit tausenden Standorten mehr?
o2 hat durch die E-Plus Übernahme einen deutlichen Vorsprung in den Städten, was die Anzahl der Standorte angeht. Das zahlt sich jetzt aus. Auf dem Land hingegen würde ich die Standortdichte bei Vodafone tendenziell höher einschätzen.
-
Mal so als Frage für zwischendurch - denkt Telefonica eigentlich auch an den Osten Deutschlands? Also ist ja ganz nett das man in Hamburg/München/Düsseldorf etc. ausbaut, aber zumindest in Mitteldeutschland (Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen) ist mir gar kein Ausbau bekannt. Andererseits wundert es mich auch nicht, bei LTE hingen wir auch bis zum Schluss hinten.
Ich kann das gut verstehen, aber TEF baut halt grundsätzlich nach „Kundennutzen“ aus. Da wo die meisten Kunden auf engem Raum und mit dem höchsten Traffic wohnen, wird als erstes ausgebaut. Alles andere ist bei n78 auch nicht wirklich zielführend. 5G ist weniger Marketingstrategie, als viel mehr Mittel zum Zweck der Kapazitätserweiterung. Es gibt schon einige Städte (Düsseldorf, Köln) an denen eNBs mit Vollausbau B1,3,7,20 an ihre Grenzen stoßen. Und hier ist das Kapital aus Unternehmenssicht am besten investiert.
-
Ich suche nach dem besten LTE Netz (in Bezug auf Verfügbarkeit) im Schwarzwald.
Bei der Bundesnetzagentur sieht die Karte so aus als hätte o2 die beste Abdeckung, was mich wundern würde.
Beim Netztest von Computerbild sieht es so aus, als Läge Telekom vorne.
Was ist denn diesbezüglich die beste Quelle?
Kann man pauschal nicht sagen, da es immer vom konkreten Aufenthaltsort abhängt. Ich würde zwei Prepaidkarten kaufen und testen.